Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Philipp Lenk

Abb.: Philipp Lenk
Abb.: Philipp Lenk

Philipp Lenk ist studierter Informatiker, passionierter Autodidakt und seit 2020 als freiberuflicher Softwareentwickler, Consultant und Trainer tätig. 
Unter dem Namen code<metas> unterstützt er mit Hilfe seiner vieljährigen Erfahrung Unternehmens- und Privatprojekte sowohl beratend als auch aktiv und bietet darüber hinaus ein umfangreiches Lehrangebot, welches von verallgemeinerten Schrift- und Videomaterialien über Online- und Präsenzkurse bis zu individuellem Mentoring reicht.

Das Teilen seines Wissens und die Verbreitung seiner Faszination liegt ihm besonders am Herzen, weshalb er bereits während des eigenen Studiums an der Humboldt Universität als Tutor und Übungsleiter maßgeblich an der Gestaltung und Durchführung verschiedenster Lehrveranstaltungen - insbesondere im Bereich Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen - beteiligt war und sich auch weiterhin ehrenamtlich bei der Ausrichtung unterschiedlicher Konferenzen engagiert.

Als Dozent am Career Center und diversen anderen Hochschuleinrichtungen ist es ihm ein besonderes Anliegen gerade Anfänger*innen und Studierenden anderer Fachrichtungen einen inspirierenden Einblick in die gesellschaftlichen und im Alltag immer relevanter werdenden Themen der Informatik zu bieten, Begeisterung für das Gebiet zu schaffen und eine aktive Beschäftigung damit anzuregen.

Mehr über Philipp, seine Arbeit und Interessen kann auf seinem Blog gefunden werden.