Humboldt-Universität zu Berlin

Forschungsbericht 1993


INSTITUT FÜR MEDIZIN-, PFLEGEPÄDAGOGIK UND PFLEGEWISSENSCHAFT

Sitz: Ziegelstr. 5, 10099 Berlin Tel.: 030-2802-6426

- 90.1600.01 -
Entwicklung, Implementation und Evaluation von Hochschulcurricula für den Studiengang Medizinpädagogik/ Pflegepädagogik
Wissenschaftliche Begründung des Studiengangprofils Medizin/ Pflegepädagogik;
Entwicklung und Legitimation von Strukturlinien fachwissenschaftlicher Studieninhalte;
Curriculare Ausgestaltung der Studienstruktur an Leitbildern von Lehramts- und Diplomstudiengängen;
Entwicklung von Modellen zur Herausbildung pädagogischer Handlungskompetenzen;
Ableitung von Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung von Studienaufgaben im Präsenz- und Fernstudium;
Evaluation zur pädagogischen Kompetenzentwicklung in ausgewählten Studienabschnitten.
Schlagworte:
Medizinpädagogik/Pflegepädag.; Professionalisierg. Lehrender; Kompetenzentwicklung, Pädagog.; Gesundheitsberatung; Gesundheitsförderung;
Leitung / Koordination des Vorhabens
Dr. Jutta Beier; Dr. Karl- Heinz Fichtner;
Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
Dr. Beier; Dr. Clift; Dr. Karl-Heinz Fichtner; Dr. Fritzsche; Dr. Plensat; Zipter;
Laufzeit
09/1991 - 12/1995
Publikationen
  • J. Beier: Studiengang Medizin- und Pflegepädagogik - Neukonzeption eines Studienganges an der Humboldt-Universität zu Berlin, in: Die Berufsbildende Schule 44, 1993
  • J. Beier: Thesen zur Medizin- und Pflegepädagogik. - Materialien zum Wissenschaftl. Koll. "30 Jahre universitäre Ausbildung von Lehrern für das Berufsbild Gesundheit an der Humboldt-Universität zu Berlin, 5. u. 6. Nov. 1993
  • J. Beier, K.-H. Fichtner: Der Studiengang Medizin- und Pflegepädagogik in Berlin, in: Deutschen Krankenpflegezeitschrift 46/9, Stuttgart 1992
  • J. Beier: Berufsethische Ansprüche an Lehrende im Berufsfeld Gesundheit, in: Dt. Krankenpflegezeitschrift 47/5, Stuttgart 1992