Presseportal

Science Drama: Mit der Nadel ins Auge

Humboldt-Universität und English Theatre kooperieren in Drama zu wissenschaftlicher Ethik

Wie weit kann der Konkurrenzkampf zwischen Wissenschaftlern gehen? Das Theaterstück „Isaac’s Eye“ ist in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Science & Theatre“ entstanden und kreist um die Frage, wem eine Idee gehört und wie Wissenschaftler miteinander umgehen sollten. Exemplarisch dafür ist der historisch belegte harte Konkurrenzkampf zwischen den britischen Naturwissenschaftlern Isaac Newton (1643–1727) und Robert Hooke (1635–1703). Erzählt wird die Geschichte des jungen Newton, der alles daran setzt, Mitglied der angesehenen Royal Society in London zu werden, einer der ersten wissenschaftlichen Gesellschaften überhaupt.

Regine Hengge, Professorin für Mikrobiologie am Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin, hat das Stück gemeinsam mit dem Regisseur Günther Grosser auf die Bühne gebracht. Geschrieben wurde es vom US-amerikanischen Theaterautor Lukas Hnath und es ist - in englischer Sprache - noch bis Samstag, 10. Mai im English Theatre Berlin zu sehen.

Bereits zum vierten Mal führt das Team Wissenschaft und Kunst zusammen, um eine Auseinandersetzung mit ethischen Fragen anzustoßen. An dem Projekt „Science & Theatre“ nehmen durchschnittlich sechs bis zehn Doktoranden unterschiedlicher Fakultäten teil. „Sie sollen sich Gedanken über die gesellschaftlichen Konsequenzen ihrer Forschung machen“, sagt die Biologin. Ihre Erfahrung aus der vierjährigen Projektarbeit sei, dass die Wissenschaftler nach dem Seminar aufgeschlossener für ethische Fragen seien und lernten, besser nach außen zu kommunizieren.

Die Aufgabe der Doktoranden ist es, den historischen und naturwissenschaftlichen Hintergrund der Theaterstücke zu recherchieren und diesen den Schauspielern näherzubringen. Bislang ging es unter anderem um die Entdeckung der DNA-Struktur, die Rollen von Frauen in der Wissenschaft, synthetische Biologie oder das Klonen.

Informationen und Tickets

English Theatre Berlin