Presseportal

HU-Forscher Peter Hegemann als EMBO-Mitglied berufen

Der Biophysiker und Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Peter Hegemann ist neues Mitglied der Europäischen Organisation für Molekularbiologie (EMBO - Excellence in Life Science). Mit der Wahl zum Mitglied einer der wichtigsten Wissenschaftsorganisationen in den Lebenswissenschaften wird der Professor für Experimentelle Biophysik für seine herausragenden Forschungen geehrt.

Peter Hegemann ist einer der Begründer der Optogenetik, einer neuen innovativen Methode, mit der durch Licht aktivierbare Proteine aus Mikroorganismen in ausgewählte Neuronen eingebracht werden. Hegemann hat in den 90er Jahren die Grünalge Chlamydomonas untersucht und dabei ein lichtempfindliches Molekül in dem Einzeller gefunden. Er hat die lichtaktivierten Kanaleigenschaften, der heute als Channelrhodopsine bezeichneten Proteine, erforscht. Heute sind die Moleküle zum wichtigen Werkzeug der Optogenetik geworden.

Nach dem Studium der Chemie in Münster und München promovierte Peter Hegemann bei Dieter Oesterhelt am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried, bevor er als Postdoktorand an die Syracuse University nach New York ging. Nach Stationen in München und Regensburg ist er seit 2005 Professor für Experimentelle Biophysik an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2013 erhielt Peter Hegemann mit dem renommierten Leibniz-Preis einen der höchstdotierten Wissenschaftspreise für seine wegweisenden Forschungen.

Die EMBO wurde vor 50 Jahren mit dem Ziel gegründet, europäische Spitzenforschung im Bereich Lebenswissenschaften zu fördern. In diesem Jahr wählte die Organisation insgesamt 106 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus 17 Ländern darunter aus China, Japan und den USA zu neuen Mitgliedern.  

Kontakt

Prof. Dr. Peter Hegemann
Humboldt-Universität zu Berlin
Lebenswissenschaftliche Fakultät
Institut für Biologie

Tel: 030 2093-8681
hegemape@rz.hu-berlin.de