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FACHABTEILUNG LERNBEHINDERTENPÄDAGOGIK
Sitz: Albrechtsstr.22, 10099 Berlin Tel.: 030-2805-187, -2829-796
Fax: -2824-443
- 6.0001.01 -
- Belastung und Beanspruchung jüngerer Schulkinder in der
Schule für Lernbehinderte und in der Grundschule (unter pädagogischem
Aspekt)
- Bei Schulkindern entfallen wesentliche Anteile der
Auseinanderstzung mit der Umwelt auf schulische Bedingungen. Innerhalb
dieses komplexen Geschehens kommt der Organisation des didaktischen
Prozesses eine Basisfunktion zur Regulation belastender Faktoren zu. Um
diesem Vorgang Transparenz zu verleihen, wird das Vermittlungsgeschehen
in einem Selektionsprozeß auf drei Strukturelemente - didaktische
Funktionen, methodische Grundformen und Sozialformen des Unterrichts
reduziert und in einem dreidimensionalen Modell dargestellt. Damit
steht ein standardisiertes, schulartindifferentes Erfassungsinstrument
zur Analyse und zum Vergleich von Belastungssituationen nach
vorgegebenen Kriterien zur Verfügung. Zur Verdeutlichung der
Beanspruchung wird das Aktivierungsverhalten der Schüler im Rahmen
eines Feldexperiments erfaßt.
- Schlagworte:
- Belastung; Beanspruchung; Aktivierung; Feldexperiment in Schulen;
Didaktik; Vermittlungsstruktur;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Gerlind Schulze;
- Laufzeit
- 06/1989 - 08/1993
FACHABTEILUNG BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENPÄDAGOGIK
- Sitz: Albrechtsstr. 22, 10099 Berlin Tel.:
030-2805-187
-
- 6.0002.01 -
- Optimierung der Bildung Behinderter
Schulische Förderung sehgeschädigter Schüler
- Untersuchungen zur Tasterziehung blinder Kinder wurden empirisch
fortgesetzt durch Auswertung von Leuchtspuraufnahmen bei der taktilen
Wahrnehmung typhlographischer Abbildungen. Ergebnisse dienten der
Erarbeitung didaktisch-methodischer Hinweise. Nutzung für die
Früherziehung durch die Erarbeitung von Übungsmaterial. Weitere
Untersuchungen dienten der schulischen Förderung sehbehindeter Schüler
in Regelschulen durch Erfassung und Auswertung von Erfahrungen
integrierter Beschulung sehbehinderter Schüler. Ergebnisse dienten dem
Aufbau von Betreuungssystemen.
- Schlagworte:
- Tasterziehung blinder Kinder; Früherziehung; Integration;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Karlheinz Pöhle; Prof. Dr. Wolfgang Fromm;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Prof. Dr. Joachim Kurt;
- Laufzeit
- 01/1991 - 09/1993
- Publikationen
- W. Fromm: "Verbindung von Tasten, Sprechen und Denken - ein Weg zum
Erkennen tastbarer Abbildungen", in: Kongreßbericht
Blindenlehrerkongreß Marburg 1993
ARBEITSGRUPPE PHONETIK
- Sitz: Albrechtsstr. 22, 10099 Berlin Tel.:
030-2805-187
-
- 6.0003.01 -
- Sprachliche Kommunikation - Sprachanalyse und -synthese, -
Visualisierung von Sprachparametern
- Es wurden im Rahmen des Projektes experimental-phonetische und
sprachakustische Untersuchungen unter dem Aspekt der Visualisierung
einzelner Sprachparameter zur Anwendung bei Spracherwerb und
Sprachkorrektur in der Hör- und Sprachbehindertenpädagogik durchgeführt
und ein Beitrag zur Erarbeitung von phonetischen Basisdaten zu
Sprechbewegungsabläufen in einem gemeinsamen interdisziplinären
Forschungsprojekt "Computergrafische Modellierung von visuellen
Koartikulationseffekten" mit der TU Berlin geleistet.
- Schlagworte:
- Phonetik; Sprachakustik; Kommunikation; Intonation;
Suprasegmentalia; Visualisierung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Dieter Mehnert;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Prof. Dr. Gerhard Lindner; Dr. Ingrid Jonach;
- Laufzeit
- 01/1991 - 12/1993
- Publikationen
- D. Mehnert: Analyse und Synthese von Grundfrequenzstrukturen -
Ergebnisse der Intonationsforschung, Z. für Dialektologie und
Linguistik, Beiheft 72 (1992), 125-142
- D. Mehnert: Visualisierung von Sprachsignalparametern-Ergebnisse
für die Rehabilitation Hör- und Sprachbehinderter, Studientexte zur
Sprachkommunikation, H. 9 (1992), 40-48
- D. Mehnert, G. Lindner: Phonet. u. sprachakust. Forschungen an der
HUB unter Berücksichtigung der Anwendung in der Rehabilitation, in:
Studientexte zur Sprachkommunikation, H.10, 1993
- H.H. Bothe et al.: Evaluierungsergebnisse eines Computerprogramms
für Hörbehinderte, in: Die Sonderschule 1993
-
- 6.0003.02 -
- Entwicklung von Kommunikationsprogrammen für Hörgeschädigte
(CI-Implantierte, Schwerhörige, Gehörlose)
- Es wurden computergestützte Trainingsprogramme entwickelt für den
Aufbau, die Stützung bzw. Aktivierung von Fertigkeiten für den Vollzug
phatischer Funktionen, also Hörtraining, Dekodierungs- und
Kodierungsprogramme, Sprechtraining. Es wurden adäquate kommunikative
Strategien erarbeitet und in der Praxis erprobt. Ein Teil des Programms
liegt bereits vor.
- Schlagworte:
- Kommunikationstraining; Kompetenz, Kommunikative; Funktionen,
Phatische; Hörtraining; Dekodierungsstrategien;
Kodierungsstrategien;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Bohdana Lommatzsch;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Heidrun Ilchmann;
- Laufzeit
- 01/1991 - 12/1996
- Publikationen
- B. Lommatzsch: Kommunikationssituationen, kommunikative
Konstellationen, Beiheft Hörgeschädigtenpädagogik 1992, Julius Cross
Verlag, Beiheft 29
- H.Ilchmann: Eine Computer-Hörhilfe für die Hörerziehung,
Hörgeschädigtenpädagogik, Beiheft 29 Julius Groos Verlag 1992
-
- 6.0003.03 -
- Untersuchungen zur Entwicklung der kindlichen
Mitteilungshandlungen
- Längsschnittlich angelegte Beoabachtung und Erfassung der
kindlichen und elterlichen Sprache in der Familie; Analyse des
initiativen kindlichen und reaktiven elterlichen Sprachgebrauchs im
Dialog mit dem Erwachsenen; Schwerpunktmäßige Analyse
sprachstruktureller und kommunikativer Merkmale mitteilungsähnlicher
Sprechhandlungen; Beschreibung mütterlicher Reaktionsweisen;
Erarbeitung eines Datenbank-Erfassungssystems für frühe
Kindersprachdaten.
- Schlagworte:
- Spracherwerb; Dialogfähigkeit; Kommunikationsentwicklung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Bernd Reimann;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Prof. Dr. Dieter Mehnert;
- Laufzeit
- 01/1992 - 12/1996
- Publikationen
- Reimann, Bernd und Budwig, Nancy: Verweise mit Pronomen: formale
und funktionale Aspekte in frühen Phasen des Spracherwerbs, in:
Zeitschrift für Psychologie, 1992, Band 200, H. 1, 61-77
- Reimann, Bernd: Probleme der Differenzierung hörgeschädigter Kinder
Sprache Stimme Gehör, 1992, 16. Jg., H. 2, 60-65
- Reimann, Bernd und Mehnert, Dieter: Dialogorientierte Erfassung und
Kodierung der frühen Kindersprache (DEKKS), in: Studientexte zur
Sprachkommunikation, 1993, H. 10, 166-170
-
- 6.0003.07 -
- Der Einfluß einer Innenohrprothese (CI) und der
anschließenden
Rehabilitation auf prälingual gehörlose Schulkinder/Jugendliche
- In diesem Projekt wird nach Aspekten und Sachverhalten geforscht,
die das Hören mittels CI (Innenohrprothese) bei gehörlosen Schulkindern
entwickeln und stabilisieren. Daraufhin wird nach Methoden für die
Rehabilitation gesucht. Diese Methoden werden im Schulalltag
eingesetzt, das setzt voraus, daß eine Koordination mit den Pädagogen
erfolgt ist.
- Schlagworte:
- Schulkinder,prälingual-gehörl.; Hören mit dem CI;
Rehabilitationsmethoden bei CI; Anwendung im Schulalltag;
Ergebnisse;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Heidrun Ilchmann;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Gertraude Große; Dr. Herrmann Wagner; Stefan Gäbel;
- Laufzeit
- 01/1992 - 12/1997
- Publikationen
- H. Ilchmann: Päd. Betreuung präling. ertaubter Schulkinder nach CI,
in: Hörgesch.Päd. 5/92 Julius Groos Verlag Heidelberg
- H. Ilchmann: Computerlernhilfe für die Hörerziehung, in:
Hörgeschädigtenpädagogik 26. Beiheft 29, 1992, S. 91-101
- H. Ilchmann: Beeinflussung der Lebensqualität durch ein CI,
Sammlung der Präsentationen, CI-Kongreß Innsbruck April 1993
ARBEITSGRUPPE SPRACHHEILPÄDAGOGIK
- Sitz: Albrechtsstr.22, 10099 Berlin Tel.:
030-2805-187
-
- 6.0004.01 -
- Ursachen und Bedingungen des Stotterns bei Kindern
- 67 Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren wurden frühestmöglich nach
Feststellung einer Redeflußstörung mit einer umfangreichen Testbatterie
untersucht. Als Vergleich dienten 50 gleichaltrige Kinder ohne
Redeflußunterbrechung. Die Diagnostik umfaßte Anamnese,
entwicklungsneurologische und kinderpsychiatrische Befunde, Tests zur
intellektuellen, motorischen und sprachlichen Entwicklung. Die
psychosozialen und sozioökonomischen Bedingungen in der Familie und im
Kindergarten wurden nach Befragung und Beobachtung erfaßt. Im Ergebnis
konnten stotterbegünstigende familiäre, hirnfunktionale und psychische
Bedingungen festgestellt werden.
- Schlagworte:
- Diagnostik; Persönlichkeit; Steuerung, Vegetative; Bedingungen,
Hirnfunktionale; Koordination, Neuromuskuläre;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Ursel Mielke;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Antje Stoll; Dr. Gudrun Ludwig; Dr. Karla Hofmann; Dr. Rene
Hinz;
- Laufzeit
- 01/1988 - 01/1993
- Publikationen
- Mielke, Ursel: Bedingungen des Stotterns. Ergebnise einer
interdisziplinären Studie an 3- bis 5j. Kindern. Neurologische Aspekte.
Pädiatrie und Grenzgeb. 31 (1993) 237- 243
- Mielke, Ursel: Bedingungen des Stotterns... Kinderpsychiatrische
Aspekte. Pädiat. Grenzgeb. 31 (1993) 245-251
- Mielke, Ursel: Soziale Bedingungen des Stotterns. Pädiat.
Grenzgebiete. Pädiat. Grenzgeb. 31 (1993) 253-258
- Mielke, Ursel, Ch. Mielke. Die Wirkung von Entspannungsübungen bei
stotternden Kindern. Z. Heilpädag. 44 (1993) 441-447
-
- 6.0004.02 -
- Stottern. Ursachen, Bedingungen, Therapie 1 - Spezifische
Einflußfaktoren bei Erwachsenen
- 106 Stotternde wurden therapiebegleitend interdisziplinär
systematisch untersucht. Es kamen sprachheildiagnostische,
psychologische und neurologisch-psychiatrische Methoden und Verfahren
zum Einsatz. Eine Kontrollgruppe nach Alter, Geschlecht und sozialen
Gesichtspunkten parallelisierten Erwachsenen wurde unter gleichen
Gesichtspunkten untersucht. Im Ergebnis konnte eine Differenzierung der
Population Stotternder vorgenommen werden mit Konsequenzen für
individuelle Therapiestrategien.
- Schlagworte:
- Diagnostik; Persönlichkeit; Symptomatologie; Merkmale,
Hirnfunktionelle; Therapie;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Fritzi Hoppe;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Helmtraud David; Prof. Dr. Ursel Mielke;
- Laufzeit
- 01/1989 - 12/1997
- Publikationen
- Mielke, U., David, H., Hoppe, F. und Stoll, A.: Stottern, Ursachen,
Bedingungen, Therapie. Ullstein-Mosby-Verlag, Berlin 1993
ARBEITSGRUPPE REHABILITATIONSMEDIZIN
- Sitz: Albrechtsstr.22, 10099 Berlin
-
- 6.0005.01 -
- Rehabilitation von innenohrversorgten prälingual
gehörlosen
Klein- und Vorschulkindern
- Untersuchungen zum Spracherwerb:
Vergleich von Spracherwerbsstrategien bei prälingual gehörlosen Klein-
und Vorschulkindern mit Cochlea Implantat und hochgradig schwerhörigen
Kindern mit Hörgeräten
- Schlagworte:
- Cochlea-Implantate; Innenohrprothese; Hör-Sprecherziehung;
Sprachanbahnung; Hörerziehung; Elternberatung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Gertraude Große;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Heidrun Ilchmann; Prof. Dr. Hans-Jürgen Gerhard; Dr. Herrmann
Wagner; Stefan Gräbel;
- Laufzeit
- 01/1992 - 12/1997
- Publikationen
- G. Große: Wie erwerben gehörlose Kinder mit einem Cochlea-Implantat
die Sprache? In: Hörgeschädigte Kinder 4/1992
- G. Große: Die Gestaltung der rehab. Spracherziehung bei
hörgeschädigten Kindern. In: Becker/Becker: Rehabilitative
Spracherziehung, Berlin 1993, Ullstein Mosby
- G. Große: Do cochlear Implant Children Hear Like Hard of Hearing
Children with Hearing Aid? In: Advances in Cochlear Implante Wien
1993
- G. Große, Wagner, Ilchmann: Mein Kind bekommt ein Cochlea-Implant,
Innsbruck 1993 Med-el