Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Alumni

Häufig gestellte Fragen

Antworten und Anleitungen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu Angeboten und Services für Alumni der Humboldt-Universität. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie bitte das Alumni-Büro.

 

Online Alumni-Netzwerk

Was ist das Alumni-Netzwerk?
Das Alumni-Netzwerk ist eine Online-Portal für alle Alumni der Humboldt-Universität. Es erlaubt Ihnen, frühere Kommilitonn:innen zu finden, sich auszutauschen und über den Newsletter Neuigkeiten und Veranstaltungseinladungen zu erhalten.

 

Wie kann ich mich im Alumni-Netzwerk registrieren?
Sie können sich direkt hier im Alumni-Netzwerk der Humboldt-Universität registrieren. Im folgenden Dokument finden Sie Hinweise zu den ersten Schritten. Nach Ihrer Registrierung werden Sie vom Alumni-Büro freigeschaltet und erhalten Ihre Zugangsdaten.
Anleitung für die Anmeldung im Alumni-Portal (pdf)

 

Kann ich mich mit Facebook, LinkedIn oder Google anmelden?
Ja, sie können auch die Zugangsdaten Ihrer Social Media-Plattformen nutzen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Eingaben von Drittanbieter-Konten handelt. Sollte kein Log-In möglich sein, nutzen Sie bitte den Anmelde-Button des Alumni-Netzwerks mit den Ihnen zugesandten Zugangsdaten.

 

Ich habe mein Passwort vergessen.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier selbst zurücksetzen: Passwort zurücksetzen.

Außerdem können Sie uns direkt im Alumni-Büro kontaktieren. Bitte weisen Sie entsprechend Ihre Identität durch einen Nachweis aus.

 

Wie unterscheiden sich die Login-Daten des Alumni-Netzwerks und der Alumni-E-Mail-Adresse?
Ihr Benutzername im Alumni-Portal besteht aus: vorname.nachname (Bsp.: alexander.humboldt).
Der Benutzername der Alumni-E-Mail enthät keinen Punkt: vornamenachname (Bsp.: alexanderhumboldt).
Die E-Mail lautet:  vorname.nachname@alumni.hu-berlin.de (Bsp.: alexander.humboldt@alumni.hu-berlin.de).
Bitte verwenden Sie zum Login nur Ihren Benutzernamen und nicht die E-Mail-Adresse.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument: Anleitung für die Alumni-Mail (pdf)

 

Ich habe schon ein Konto im Netzwerk, benutze aber die private Zugangs-Mail nicht mehr. Muss ich mich noch einmal registrieren?
Nein, Sie müssen sich nicht noch einmal registrieren. Bitte teilen Sie uns einfach Ihre neue E-Mail-Adresse mit, die wir im Alumni-Portal für Sie eintragen. Bitte weisen Sie entsprechend Ihre Identität durch einen Nachweis aus. Wir senden Ihnen dann ein automatisch generiertes Passwort an Ihre neue private E-Mail-Adresse zu.

 

Wie kann ich den Alumni-Newsletter abonnieren/abbestellen?
Den Newsletter erhalten Sie nach Ihrer Registrierung im Alumni-Netzwerk. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, kontaktieren Sie bitte das Alumni-Büro. 
Detaillierte Informationen finden Sie in der Anleitung zum Alumni-Newsletter (pdf)

 

 

Alumni-E-Mail-Adresse

Wie erhalte ich meine eigene Alumni-E-Mail-Adresse?
Für eine Alumni-E-Mail-Adresse müssen Sie sich im Alumni-Portal registrieren. Bei der Registrierung im Alumni-Portal lautet die letzte Frage, ob Sie eine eigene Alumni-E-Mail erhalten wollen. Bitte markieren Sie das Feld mit "Ja" und senden Sie die Registrierung ab.
Hier kommen Sie zur Registrierung im Alumni-Portal.
Detaillierte Informationen finden Sie in der Anleitung zur Einrichtung einer Alumni-E-Mail-Adresse (pdf)

 

Ich bin schon im Alumni-Netzwerk der HU registriert, habe aber keine Alumni-E-Mail-Adresse. Kann ich diese auch nachträglich beantragen?
Selbstverständlich können Sie auch nachträglich eine Alumni-Mail erhalten. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail, wir schalten Ihnen den Service gerne frei.

 

Ich habe meinen Zugang zum Alumni-Netzwerk erhalten, kann mich aber nicht bei der Alumni-Webmail anmelden.
Bitte achten Sie darauf, beim Benutzernamen zur Alumni-E-Mail keinen Punkt zwischen Vor- und Nachnamen zu setzen (Bsp.: alexander.humboldt@alumni.hu-berlin.de, Benutzername: alexanderhumboldt).
Ihr Benutzername im Alumni-Netzwerk besteht hingegen aus Vor- und Nachnamen mit Punkt (Bsp. alexander.humboldt).

 

Ich kann mich bei der Alumni-Webmail einloggen aber nicht auf meine E-Mails zugreifen. Was ist passiert?
Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und nicht Ihrem Benutzernamen einloggen kann es passieren, dass Sie zwar Ihr Postfach sehen können, jedoch nicht auf Ihre E-Mails zugreifen können.

Um das Problem zu lösen, melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen an. Dieser bildet sich aus Ihrem Vornamen und Ihrem Nachnamen und hat keinerlei Satzzeichen (= vornamenachname, z. B. alexanderhumboldt).

 

Wie kann ich meine Alumni-E-Mail in ein anderes Mail-Programm einbinden?
Sie können die Alumni-Mail via IMAP oder POP in ein gängiges Mail-Programm einbinden. Die genauen Schritte und Daten entnehmen Sie dem Dokument
Anleitung zur Einrichtung einer Alumni-Mail-Adresse (pdf)

 

Ich habe mein Passwort vergessen.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier selbst zurücksetzen: Passwort zurücksetzen.

Außerdem können Sie uns direkt im Alumni-Büro kontaktieren. Bitte weisen Sie entsprechend Ihre Identität durch einen Nachweis aus.

 

Was passiert mit meiner studentischen HU-E-Mail-Adresse?
Nach Ihrer Exmatrikulation verfällt Ihre studentische HU-E-Mail-Adresse. Bitte achten Sie deshalb darauf, sich nicht mit einer HU-Adresse im Alumni-Portal anzumelden.
Ihre studentische E-Mail-Adresse und Alumni-E-Mail-Adresse sind unabhängig voneinander. E-Mails an Ihre alte Adresse werden also nicht automatisch an Ihren Alumni-Account weitergeleitet.

 

 

Unser Service für Alumni

Kann ich mit meiner Alumni-E-Mail weiterhin den VPN-Client benutzen?
Leider steht dieser Service bislang nur Studierenden und Mitarbeiter*innen der HU zur Verfügung.

 

Gibt es freies WLAN für Alumni an der Humboldt-Universität zu Berlin?
Leider steht dieser Service bislang nur Studierenden und Mitarbeiter*innen der HU zur Verfügung.

 

Erhalten Alumni ein Bibliothekskonto?
Nein. Normalerweise können Sie einen kostenlosen UB-Account für nicht-HU-Angehörige einrichten, derzeit ist das pandemiebedingt aber leider nicht möglich. Weiterführende Informationen können sie auf der Webseite der Universitätsbibliothek finden.

 

Wie kann ich eine Alumni-Führung an der Humboldt-Universität buchen?
Leider können Führungen derzeit nur in Ausnahmefällen angeboten werden. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier: Alumni-Führungen an der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Wie kann ich als Alumnus/Alumna den Hochschulsport nutzen?
Sie können den Hochschulsport der HU zum vergünstigten Preis für Alumni nutzen. Bitte bringen Sie hierfür einen Alumni-Bescheinigung mit. Nach Ihrer Anmeldung im Alumni-Portal können Sie sich Ihre Bescheinigung dort selbst erstellen. Die genauen Schritte entnehmen Sie bitte der Anleitung zur Alumni-Bescheinigung (pdf). Bitte achten Sie darauf, ein aktuelles Profilfoto hochzuladen.
Hier finden Sie das Angebot des Hochschulsport der HU Berlin.

 

Wie bekomme ich Rabatte im Humboldt-Store?
Im Humboldt-Store erhalten Alumni der Humboldt-Universität 20% Rabatt auf ihren Einkauf. Bitte bringen Sie hierfür einen Alumni-Nachweis mit. Nach Ihrer Anmeldung im Alumni-Portal können Sie sich Ihre Bescheinigung dort selbst erstellen. Die genauen Schritte entnehmen Sie bitte dieser Anleitung zur Alumni-Bescheinigung (pdf). Bitte achten Sie darauf, ein aktuelles Profilfoto hochzuladen.

Humboldt-Store
Unter den Linden 6
10099 Berlin

 

Wo finde ich das Karriere-Portal der Humboldt-Universität?
Im Stellenticket der HU finden Sie regelmäßig Jobangebote. Hier können Sie auch selbst Jobs oder Praktika anbieten.

Hier finden Sie zudem Informationen zu Weiterbildungen, Gründungsberatung und Zertifikaten.

 

Ich habe mein Hochschulzeugnis verloren. Wo kann ich ein neues beantragen?
Bitte wenden Sie sich an das Prüfungsbüro Ihrer ehemaligen Fakultät.

 

Ich brauche eine Studienbescheinigung über meine Zeit an der HU. Wo erhalte ich diese?
Bitte wenden Sie sich an das Referat Studierendenservice über das angegebene Formular oder per E-Mail an compass@hu-berlin.de.

 

Ich habe eine Frage zur Verwaltung meines ehemaligen Studiums, an wen kann ich mich wenden?
Compass, das Studierenden-Service-Center, hat übersichtlich und umfangreich die Stellen für die häufigsten Fragen rund ums Studium (auch nach dem Studium) aufgelistet. Die Übersicht finden Sie auf der Compass Webseite.

 

Ich suche nach Kommiliton*innen oder Ehemaligen der HU.
Wenn Sie sich im Alumni-Netzwerk der HU-Berlin anmelden, können Sie nach Personen mit mehreren Parametern suchen (z.B.: Name, Fachrichtung, Abschlussjahr), sofern diese ihre Daten freigeschaltet haben und anschließend mit ihnen in Kontakt treten.

Bitte beachten Sie, dass das Alumni-Büro aus Datenschutzgründen keine persönlichen Informationen an Dritte weitergeben kann.

Für Rechercheanfragen bis zum Jahr 1945 empfehlen wir Ihnen einen Recherche unter Findbuch.Net des Universitätsarchivs.
Um in den Studentenverzeichnissen der Friedrich-Wilhelms-Universität zu recherchieren, benutzen Sie bitte den edoc Publikations-Server der HU. Hinweise zur Benutzung dessen finden Sie in dem Leitfaden für die Schlagwortrecherche im edoc-Server.

 

 

Engagement

Ich möchte mich für die HU engagieren. Wie geht das?
Wir freuen uns über das Engagement der Ehemaligen für ihre Universität. Hier stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor.

Hier können Sie sich über aktuelle Förderprojekte informieren.

Wenn Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an die Studierenden der Humboldt-Universität weitergeben möchten, kontaktieren Sie bitte das Alumni-Büro.

 

Wie kann ich einer Alumni-Initiative beitreten?
Gewinnen Sie hier einen Überblick über die dezentralen Alumni-Initiativen der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort können direkt mit den Ansprechparter*innen in Kontakt treten.

 

Ich möchte Bücher spenden. Wie geht das?
Wenn Sie eine Sachspende (z.B. Bücherspende) an die Humboldt-Universität geben wollen, kontaktieren Sie bitte das Alumni-Büro.