Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Forschung | HU FIS FAQ | Zugang / Login Projektleitungen

Zugang / Login Projektleitungen

Antwort zeigen oder verstecken Wie erhalte ich Zugang zum FIS?
Welche Personen haben Zugang zum FIS und wie kann ich mich ins FIS einloggen?

Projektleitungen

Alle Personen, die das Recht auf eigenständige Forschung haben (Hochschullehrer/innen, Privatdozent/innen und wissenschaftliche Assistent/innen) erhalten Zugang zum FIS und können ohne weitere Genehmigung Projekteinträge im FIS anlegen. Für das Login in das FIS auf der Seite des Forschungsportals verwenden Sie bitte die Zugangsdaten Ihres HU-Accounts.

Alle anderen Personen, sofern sie nicht bereits bei Einführung des FIS ein Drittmittelprojekt geleitet haben, benötigen das Einverständnis ihrer/s Vorgesetzten. Das entsprechende Formular für die Einverständniserklärung können Sie als pdf-Dokument herunterladen.

Andere Personengruppen

Für Projekleitungen besteht die Möglichkeit, Bearbeitungsrechte für Projekte an andere Personen zu delegieren, und zwar sowohl eingeschränkt auf ein einzelnes Projekt als auch für alle Einträge einer Projektleitung. Daher sind im FIS auch Personen aufgenommen, die keine eigenen Projekte leiten: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Sekretäre/innen. Sobald an eine dieser Personen Bearbeitungsrechte delegiert wurden, haben sie Zugang zu den jeweiligen Einträgen der Projektleitung.

Wie Sie die Delegation konkret durchführen, ist im Nutzermanual unter "Bearbeitungsrechte delegieren" beschrieben.

Sollten Sie eine Person der beiden Gruppen  im System nicht finden, ist diese noch nicht eingepflegt. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Hotline.
 

Antwort zeigen oder verstecken Kann ich jemandem die Datenpflege übertragen, ohne dass meine persönlichen Zugangsdaten genutzt werden müssen?

HU-FIS bietet verschiedene Delegationsfunktionen, damit Sie anderen
Nutzer/innen die Datenpflege übertragen können (s. Nutzerhandbuch). Nachdem Sie die Delegation im System vorgenommen haben, können die betreffenden Personen mit ihrem persönlichen, für das System freigeschalteten HU-Account im System arbeiten. Sollte die Freischaltung noch nicht erfolgt sein, setzen sich die betreffenden  Personen bitte mit der FIS-Hotline  in Verbindung.

BITTE BEACHTEN SIE: Geben Sie Ihren eigenen HU-Account in keinem Fall an
andere Personen weiter, da Ihr persönlicher HU-Account Zugang zu vielen
IT-Diensten der HU ermöglicht, u.a. E-Mail-Adresse; Zugriff auf das
Internet via WLAN auf dem Campus und von zu Hause über VPN, Agnes,
Moodle, FSV-Online.

Antwort zeigen oder verstecken Fehlermeldung bei Klick auf >Login< auf der FIS Startseite
Wenn ich auf der FIS Startseite auf Login klicke, erscheint eine Fehlermeldung. Vermutlich haben Sie versucht, sich aus einem Netzwerk außerhalb der Humboldt-Universität zu Berlin einzuloggen.

Auf das FIS können Sie in der Regel nur von innerhalb des HU-Netzwerks zugreifen. Wenn Sie sich von einem anderen Standort aus mit dem HU-Netzwerk verbinden möchten, benötigen Sie hierfür einen VPN-Client. Alle Informationen hierzu finden Sie auf den entsprechenden Seiten des CMS.

Antwort zeigen oder verstecken Ich habe meine Zugangsdaten eingegeben und kann mich dennoch nicht anmelden
Obwohl Sie Ihre Zugangsdaten richtig eingegeben haben, erhalten Sie keinen Zugang zum FIS.

Wenn Sie eine Fehleingabe ausschließen können und Ihre Zugangsdaten dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte die FIS-Hotline. Sie erreichen uns unter 030 2093 1668 oder per Mail unter szf-fis@hu-berlin.de

Antwort zeigen oder verstecken Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität. Auf den Seiten des CMS finden Sie alle wichtigen Informationen für den Fall, dass Sie ihr Passwort vergessen haben.

Antwort zeigen oder verstecken Das Passwort zu meinem HU-Account wird nicht akzeptiert

Möglicherweise ist Ihr Passwort nicht mehr gültig, ändern bzw. reaktivieren können Sie es über die Webseite Passwort vom HU-Account ändern/reaktivieren des Computer- und Medienservices (CMS). Im Falle, dass die Änderung/Reaktivierung nicht erfolgreich vorgenommen werden konnte, wenden Sie sich bitte an die CMS-Benutzerberatung.