Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement

Die Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement vermittelt aktuelle Informationen, organisiert zentrale Veranstaltungen, unterstützt Journalist*innen und macht Projekte sowie Erfolge der Universität sichtbar.

Referat Kommunikation und Medien (A)

Das Referat Kommunikation und Medien ist für Planung, Konzeption, Steuerung und Umsetzung zentraler Kommunikationsmaßnahmen der Humboldt-Universität verantwortlich. Unterstützung und Beratung erfolgen bei der Organisation von Online- und Social-Media-Kommunikation, interner Kommunikation und Pressearbeit. Ziel ist es, die Exzellenz von Forschung und Lehre der Humboldt-Universität extern sichtbar zu machen sowie Transparenz und Teilhabe der Beschäftigten durch interne Kommunikation bei der Steuerung und Entwicklung der gesamten Universität zu fördern.

Referat Marketing und Fundraising (B)

Das Referat Marketing und Fundraising verantwortet die Bereiche Marketing, Corporate Design und Gestaltung, Fundraising sowie das Deutschlandstipendium. Die Marketingaktivitäten dienen der Positionierung und Kommunikation der Marke „Humboldt-Universität zu Berlin“ und der Vermittlung eines konsistenten Erscheinungsbildes. Über das Fundraising werden private Unterstützer*innen gewonnen, die zur Weiterentwicklung der Universität und zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beitragen. Eine besondere Rolle spielt dabei das Deutschlandstipendium, das engagierte Studierende unterstützt.

Referat Veranstaltungsmanagement (C)

Das Referat ist für die Planung, Organisation und Umsetzung zentraler Universitätsveranstaltungen verantwortlich. Hinweise und Unterstützung für dezentrale Veranstaltungen finden Mitarbeitende der Humboldt-Universität im Intranet. Für Externe Anfragen wenden Sie sich bitte an den Veranstaltungsservice der Humboldt-Innovation GmbH.

Allgemeiner Kontakt

Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Unter den Linden 6
10099 Berlin