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INSTITUT FÜR MARKETING
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Sitz: Spandauer Str. 1, Tel.: 030-2468 370, Fax: 030-2468-375
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- 2.0010.01 -
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Technische Normen und Wettbewerbsstrategie - Wettbewerbsstrukturelle
Implikationen einer Harmonisierung (sicherheits-)technischer
Vorschriften, dargestellt am Beispiel der Aufzugsindustrie
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Die Veränderung wettbewerbsstrategisch relevanter Rahmenbedingungen
stellt für viele Unternehmen eine ständige Herausforderung dar. Die
Arbeit stellt ein Analysekonzept vor, mit dessen Hilfe die
potentiellen wettbewerbsstrukturellen Effekte prognostiziert werden
können. Eine Anwendung des Analyserasters auf die Wirkungen der
Harmonisierung der technischen Vorschriften und Normen (im Rahmen des
Europäischen Binnenmarktes) speziell in der Aufzugsindustrie gibt ein
Anwendungsbeispiel und unterzieht das Konzept einem ersten empirischen
Test.
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Schlagworte:
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Management, Strategisches;
Wettbewerberverhalten;
Gruppen, Strategische;
Kontingenztheorie;
Aufzugbranche;
Binnenmarkt, Europäischer;
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Leitung / Koordination des Vorhabens
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Prof. Dr. Wulff Plinke;
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Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
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Dr. Mario Rese;
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Laufzeit
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01/1991 - 12/1993
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Publikationen
- Rese, M.: Auswirkungen der Europäischen Normung auf die Aufzugbranche,
Jg. 18 (1992), H. 1, S. 33-34
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Rese, M.: Technische Normen und Wettbewerbsstrategie -
Wettbewerbsstrukturelle Implikationen einer Harmonierung
(sicherheit-)technischer Vorschriften, dargestellt am Beispiel der
Aufzugindustrie, DIN-Normungskunde Bd. 33, Berlin, Beuth, 1993
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- 2.0010.02 -
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Commitment in Geschäftsbeziehungen
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Das häufig als Erfolgsstrategie propagierte Eingehen von engen
Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen garantiert keinen "free
lunch". Es ist Ziel des wissenschaftlichen Projekts zu zeigen, daß
Geschäftsbeziehungen i.d.R. hohe und spezifische Investitionen in
materielle und immaterielle Güter erfordern. Auf der Grundlage einer
theoretischen Analyse werden Aussagen über die Auswirkungen enger
Geschäftsbeziehungen auf das Verhalten wichtiger Marktteilnehmer,
insbesondere der Geschäftsbeziehungspartner, der Kunden und der
Wettbewerber formuliert. Es ergeben sich Folgerungen über den Einfluß
freiwilliger Selbstbindungen in Geschäftsbeziehungen auf die
Überlebensfähigkeit von Unternehmen.
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Schlagworte:
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Commitment;
Transaktionskosten-Theorie;
Geschäftsbeziehung;
Investitionsgütermarketing;
Lean Production;
Relationship-Marketing;
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Leitung / Koordination des Vorhabens
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Prof. Dr. Wulff Plinke;
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Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
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Dr. Albrecht Söllner;
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Laufzeit
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02/1989 - 10/1992
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Publikationen
- Albrecht Söllner: Commitment in Geschäftsbeziehungen. Das Beispiel
Lean Production, Wiesbaden: Gabler, 1993, ISBN 3-409-13814-5
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- 2.0010.03 -
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Management der innerbetrieblichen Diffusion von Informationstechnik
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Herkömmliche Diffusionsmodelle gehen von zweiwertigen
Adoptionsentscheidungen aus. Im Bereich der Informationstechnik
stellen jedoch Implementierungsleistung, Mehrwertdienste und
langfristige Beratungs- und Geschäftsbeziehungen wesentliche
Gestaltungsparameter des Anbieters dar. Der Erfolg dieser Bemühungen
schlägt sich in der Integration der angebotenen Leistungen in die
Anwenderorganisation nieder. Dieser Prozeß wiederum läßt sich als
innerbetrieblicher Diffusionsvorgang interpretieren und mit den
bekannten Ansätzen zu einem umfassenden Beschreibungsmodell verbinden.
Bei der Modellkonstruktion kommt das strukturalistische
Theorienkonzept zum Einsatz.
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Schlagworte:
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Informationstechnik;
Kommunikationstechnik;
Diffusionstheorie;
Wettbewerbstheorie;
Strukturalismus;
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Leitung / Koordination des Vorhabens
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Prof. Dr. Wulff Plinke;
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Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
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Christian Kuhlmann;
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Laufzeit
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01/1990 - 12/1995
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- 2.0010.04 -
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Fallstudien zum Transformationsprozeß in Unternehmen der neuen
Bundesländer
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Die Fallstudien widerspiegeln wesentliche Problemfelder des
Transformationsprozesses in den neuen Bundesländern. So ist z.B. der
STACO-Fall ein Präzedenzfall für strategisches Marketing Management
auf der Grundlage einer Branchenstrukturanalyse mit Schwerpunkt auf
folgenden Fragen:
- Ist es vorteilhaft ein Jointventure mit einem
marktwirtschaftlich starken Partner einzugehen oder ein eigenes
Unternehmen durch Management-Buy-Out zu gründen?
- Was sind die core competencies der STACO, die sich strategisch
ausbauen lassen?
- Wie sollte im Sinne von "structure follows strategy" die
Organisationsstruktur des Unternehmens geändert werden?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen Vision, Mission und
Strategie?
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Schlagworte:
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Marketing, Strategisches;
Wettbewerb;
Matrixorganisation;
Profit-Center;
Joint Venture;
Management buy out;
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Leitung / Koordination des Vorhabens
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Prof. Dr. Wulff Plinke;
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Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
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Dr. Volker Münnich;
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Laufzeit
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01/1993 - 12/1994
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- 2.0010.05 -
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Messung der Kundenorientierung industrieller Anbieter
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Im Rahmen dieses Dissertationsvorhabens wird ein Meßkonzept der
Kundenorientierung entwickelt, welches gegenüber bisherigen Ansätzen
eine stärkere Ausrichtung auf industrielle Anbieter beinhaltet und die
Möglichkeit bietet, Implementierungshindernisse dieser
Unternehmensausrichtung erkennen und beseitigen zu können. Darauf
aufbauend wird die Entwicklung eines Meßinstruments angestrebt, das
einerseits für die empirische Prüfung verschiedener theoretischer
Überlegungen geeignet ist und andererseits im Rahmen der
Unternehmensberatung Anwendung finden kann.
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Schlagworte:
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Kundenorientierung;
Erfolgsfaktoren;
Organisationseffektivität;
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Leitung / Koordination des Vorhabens
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Prof. Dr. Wulff Plinke;
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Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
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B. Peter Utzig;
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Laufzeit
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01/1992 - 12/1995
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- 2.0010.07 -
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Marktorientierung
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Marktorientierung wird aus einer "Resource-Dependence"-Perspektive
analysiert. Als die drei Bestimmungsfaktoren der Marktorientierung
werden die Wichtigkeit einer Ressource, die Kosten einer Ressource und
die Akquisitionsalternativen für eine Ressource entwickelt. Auf dieser
Grundlage lassen sich unterschiedliche Programme der Marktorientierung
nach Transaktionstypen unterscheiden.
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Schlagworte:
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Marktorientierung;
Investitionsgütermarketing;
Ressource-Dependence-Theorie;
Geschäftsbeziehung;
Transaktionstypen;
Marketing-Management;
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Leitung / Koordination des Vorhabens
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Prof. Dr. Wulff Plinke;
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Laufzeit
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01/1992 - 12/1992
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Publikationen
- Wulff Plinke: Ausprägungen der Marktorientierung im Investitionsgüter
-Marketing, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche
Forschung, 44. Jg., 1992, H.9, S.830-846