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INSTITUT FÜR OPERATIONS RESEARCH
- Sitz: Spandauer Str. 1, 10178 Berlin Tel.:
030-2468-344
- 2.0011.01 -
- Markierte Punktprozesse auf der reellen Achse
- Ziel der Untersuchungen war es, allgemeine Kriterien für die
stochastischen Intensitäten von Sprungprozessen zu entwickeln, die eine
stochastische Vergleichbarkeit sichern, und entsprechende Anwendungen
dieser Kriterien aufzuzeigen. Darüber hinaus wurde und wird eine
umfassende Monographie zum dynamischen Zugang von markierten
Punktprozessen auf der reellen Achse erarbeitet, in der insbesondere
eine Reihe von Beweisen neu sind.
- Schlagworte:
- Punktprozesse, Markierte; Kompensator;
Vergleichbarkeit,Stochastische; Sprungprozesse;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Andreas Brandt;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Günter Last;
- Laufzeit
- 08/1991 - 12/1994
-
- 2.0011.02 -
- Fluid-flow-Approximationen für Paketankunftsströme in
ISDN-Modellen
- Fluid-flow-Approximationen werden zur mathematischen Modellierung
von Paketankunftsströmen mit bursty-traffic Charakteristiken bei
ISDN-Systemen benutzt. Ziel der Untersuchungen waren und sind die
Entwicklung von numerischen Algorithmen zur Berechnung der
Paketanzahlverteilung bei der Überlagerung vieler Quellen und die
Entwicklung von asymptotischen Näherungen.
- Schlagworte:
- Fluid-flow-Approximation; Überlagerungsprozesse; Ratenprozesse,
Markov-modul.; Normalität, Asymptotische; Integration, Numerische;
Analysis, Komplexe;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Andreas Brandt;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Manfred Brandt;
- Laufzeit
- 01/1993 - 12/1995
-
- 2.0011.03 -
- Korrelierte Ankunftsprozesse in Systemen der
Nachrichtenverkehrs-
theorie
- Bei Systemen der Nachrichtentechnik unterliegt der einlaufende
Verkehr starken zufälligen Schwankungen und ist häufig von einer sehr
komplexen Struktur. Solche Verkehrsströme können durch eine spezielle
Klasse von Punktprozessen beschrieben werden. Ziel der Untersuchungen
war die Entwicklung von Berechnungsverfahren zur Bestimmung von
entsprechenden Punktprozeßkenngrößen, die es ermöglichen,
Überlastcharakterisierungen des Verkehrssystems zu beschreiben.
- Schlagworte:
- Punktprozesse, Korrelierte; Momentenapproximation;
Überlastkontrolle; Poisson-Prozesse, Markierte;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Andreas Brandt;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dietmar Weber; Dr. Alexandr Makarow;
- Laufzeit
- 01/1992 - 12/1993