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INSTITUT FÜR ALLGEMEINE PÄDAGOGIK
Sitz: Unter den Linden 9, 10099 Berlin Tel.: 030-2093-2605, -2536
Fax: -2345
- 4.3000.01 -
- Erwachsene Kinder alter Eltern
- 114 Kinder von über 70jährigen Müttern oder Vätern geben Auskunft
(Fragebogen) über ihre eigene Lebenssituation, die Qualität der
Eltern-Kind-Beziehung und wechselseitigen Hilfeaustausch. Die Eltern
der befragten Kinder waren Teilnehmer an der Berliner Altersstudie
(Berlin-Brandenburgische Akademie) und sind zu ähnlichen Themen wie
ihre Kinder befragt worden. Im Zentrum steht die Frage nach
Prädikatoren für intergenerationelle Solidarität.
- Schlagworte:
- Generationenbeziehungen; Verantwortungsübernahme; Hilfeaustausch;
Zuneigung; Pflichtgefühl; Sozialstruktur;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Michael Wagner; Yvonne Schütze;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Anna Maciel;
- Laufzeit
- 06/1993 - 12/1994
- Publikationen
- Y. Schütze: Beziehungen zwischen erwachsenen Kindern und ihren
Eltern, in: Zwischenmenschliche Beziehungen, Hogrefe-Verlag für
Psychologie, Göttingen-Bern-Toronto-Seattle 1993
- Y. Schütze: Generationenbeziehungen im Lebensverlauf - eine Sache
der Frauen? in: Generationenbeziehungen in "postmodernen"
Gesellschaften, Konstanzer Beiträge zur sozialwissenschaftlichen
Forschung, B.7, Universitätsverlag, Konstanz 1993
-
- 4.3000.03 -
- Philosophie für Kinder in der Grundschule
- Das Projekt zielt darauf, die Anfänge philosophischen Denkens von
Kindern zu fördern und zu untersuchen (logisches Vermögen, sprachliche
Möglichkeiten, Problembewußtsein, Argumentationsfähigkeit, Wissensstand
etc.). Dabei sollen relevante Themen, geeignete
Gestaltungsmöglichkeiten und Dialogvarianten für philosophische
Gespräche mit Kindern getestet und zugleich die Bereitschaft der Kinder
zu solchem Philosophieren ermittelt werden.
- Schlagworte:
- Weltbegreifen; Dialoggestaltung; Möglichkeiten, Didaktische;
Denkleistungen der Kinder; Fähigkeiten, Sprachliche;
Konfliktbewältigung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Bärbel Frischmann;
- Laufzeit
- 01/1993 - 12/1996
-
- 4.3000.05 -
- Individualität und Gemeinschaft
- Das Vorhaben untersucht den Problemzusammenhang von Individualität
und Gemeinschaft für die drei großen reformpädagogischen Bewegungen in
Deutschland unter bildungstheoretischen und schultheoretischen
Fragestellungen.
- Schlagworte:
- Bildung; Gemeinschaft; Gesellschaft; Individualität; Politik;
Schultheorie;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Gernot Barth;
- Laufzeit
- 01/1992 - 12/1993
- Publikationen
- G. Barth: Bildung und Politik. Humboldt und die DDR-Pädagogik, in:
Zeitschrift für Pädagogik, 30. Beiheft, Basel 1993
-
- 4.3000.06 -
- Allgemeinbildung und Schulstruktur, Teil I: Die
Versuchsschulen aus der Zeit der Pädagogischen Aufklärung und des
Neuhumanismus (1762 - 1819) und die Konstitution der
handlungstheoretischen Fragestellungen der neuzeitlichen
Erziehungswissenschaft
- Das Forschungsvorhaben rekonstruiert die Reformpraxis und
Theoriediskussion in den Versuchsschulen aus der Zeit der Pädagogischen
Aufklärung (z.B. Basedows Philanthropin in Dessau; Salzmanns Institut
in Schnepfenthal) und zeigt, wie in Auseinandersetzung mit den
Reformaporien dieser Institute einerseits die moderne Schule und
andererseits die klassischen pädagogischen Handlungstheorien von
Herbart, Humboldt und Schleiermacher entstanden.
- Schlagworte:
- Allgemeinbildung; Aufklärung,Reformpädagogik der; Handlungstheorie,
Pädagogische; Schulstruktur; Bildungsforschung, Historische;
Schultheorie;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Dietrich Benner; Prof. Dr. Herwart Kemper;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Gabriele Schulp-Hirsch;
- Laufzeit
- 04/1989 - 04/1992
- Publikationen
- D. Benner, H. Kemper: Studienbriefe zur Theorie und Geschichte der
Reformpädagogik I. Kurseinheiten 1-3. 1. Zum geschichtlichen
Entstehungs- und Begründungszusammenhang von Reformpädagogik und
Erziehungswissenschaft; 2. Die Versuchsschulen aus der Zeit der
Pädagogischen Aufklärung und des Neuhumanismus; 3. Zur Konstitution der
handlungstheoretischen Fragestellungen der neuzeitlichen
Erziehungswissenschaft, Fernuniversität Hagen, 1993
-
- 4.3000.07 -
- Allgemeinbildung und Schulstruktur. Teil II: Die
erziehungs-, bildungs- und institutionstheoretische Kritik der
Pädagogischen Bewegung und die Enstehung der empirischen,
geisteswissenschaftlichen und transzendentalphilosophischen Neuansätze
der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert (1900 -
1933)
- Das Projekt rekonstruiert die Reformpraxis und Theoriediskussion
innerhalb der Pädagogischen Bewegung im ersten Drittel des 20.
Jahrhunderts (z.B. P.Petersen, B.Otto, P.Oestreich, G.Kerschensteiner)
und zeigt, wie in Auseinandersetzung mit den Reformaporien dieser
Bewegung die modernen Forschungsansätze und Theoriekonzepte der
Erziehungswissenschaft entstanden. Im einzelnen wird dies für die
geisteswissenschaftliche Pädagogik, die empirische Pädagogik und die
Pädagogik des Neukantianismus untersucht.
- Schlagworte:
- Allgemeinbildung; Bewegung, Pädagogische; Ansätze der
Erziehungswiss.; Schulstruktur; Bildungsforschung, Historische;
Schultheorie;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Dietrich Benner; Prof. Dr. Herwart Kemper;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Gernot Barth; Dr. Wolfgang Eichler;
- Laufzeit
- 04/1992 - 04/1995
- Publikationen
- D. Benner, H. Kemper: Studienbriefe zur Theorie und Geschichte der
Reformpädagogik II. Kurseinheiten 4-5. 4. Reformansätze der
Pädagogischen Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der
Weimarer Republik; 5. Die Konstitution der Erziehungswissenschaft als
Forschungsdisziplin und die erziehungs-, bildungs- und
institutionstheoretische Bedeutung ihrer Ansätze, Fernuniversität
Hagen, XI, 1993
- D. Benner: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und
Modernitätskrise. Eröffnungsreferat zum Rahmenthema des von der DGfE an
der Freien Universität veranstalteten Kongresses, in: Zeitschrift für
Pädagogik, 29. Beiheft, Weinheim 1992
-
- 4.3000.08 -
- Bildungstheorie und Unterricht, Untersuchungen zum
Verhältnis von systematischer Pädagogik, Lehrplanlegitimation und
Didaktik in SBZ und DDR (1945 - 1989)
- In ihren offiziellen Selbstdarstellungen hat sich die Pädagogik der
DDR als eine ideologisch normierte, im Dienste des realsozialistischen
Staates stehende Disziplin verstanden, deren vornehmste Aufgabe darin
bestand, die pädagogische Praxis bei ihrem Versuch zu unterstützen, die
nachwachsenden Generationen durch schulische und außerschulische
Lernprozesse zur Bejahung (Affirmation) der offiziellen Staatsideologie
und Weltanschauung zu erziehen. Das Projekt beabsichtigt zu zeigen, daß
es in der DDR daneben aber auch Ansätze einer reflektierenden Pädagogik
gegeben hat, die im Unterschied zu dieser die Aufgabe
wissenschaftlicher Pädagogik gerade darin erblickte, die pädagogische
Gestaltung von Erziehung und Unterricht an theoretische Frage- und
Problemstellungen einer nicht-indoktrinierenden und
nicht-agitatorischen Erziehung und Bildung zu orientieren. Dies soll
für die systematische Pädagogik und Bildungstheorie, der Legitimation
von Lehrplänen sowie der erziehungs- und bildungstheoretischen
Orientierung von Unterricht aufgezeigt werden.
- Schlagworte:
- Bildungstheorie; Didaktik; Pädagogik, Systematische; Bildungsziele;
Bildungsforschung, Historische; DDR, Pädagogik der;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Dietrich Benner; Dr. Karl-Franz Göstemeyer; Dr. Horst
Sladek;
- Laufzeit
- 10/1993 - 04/1997
- Publikationen
- D. Benner: Vom Bildungssinn der Wissenschaften angesichts der
Tatsache, daß die Aneignung von und der Umgang mit Wissenschaft nicht
mehr ohne weiteres bildet, in: Die Zukunft der öffentlichen Bildung,
Bern 1993
-
- 4.3000.09 -
- Erziehungstheoretische, bildungstheoretische und
bildungspolitische Kontroversen in der Pädagogik der DDR
- Aus dem Forschungsvorhaben soll eine Monographie über
erziehungstheoretische, bildungstheoretische und bildungspolitische
Kontroversen in der Pädagogik der DDR hervorgehen, welche das Bild von
der einen Staatspädagogik um Aspekte einer Vielfalt der pädagogischen
Diskussion in der DDR ergänzt. Im einzelnen werden die Diskussionen zu
den Schulgesetzen, Erziehungsprogrammen, zur Auseinandersetzung mit der
Reformpädagogik und der Pädagogik der deutschen Klassik sowie zur
Theorie und Empirie des pädagogischen Experiments untersucht.
- Schlagworte:
- Staatspädagogik; Erziehungstheorien in der DDR; Bildungspolitik in
der DDR; Pluralismus in der DDR; Bildungstheorien in der DDR;
Theoriekontroversen, Pädagog.;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Dietrich Benner; Dr. Horst Sladek;
- Laufzeit
- seit 10/1991
- Publikationen
- D. Benner: Über die Aufgaben der Pädagogik nach dem Ende der DDR,
Antrittsvorlesung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der
Humboldt-Universität zu Berlin, in: Zeitschrift für Pädagogik 39,
1993
- D. Benner, H. Sladek: Kritik am Bildungswesen durch pädagogische
Kritik der Gesellschaft ergänzen. In Ost und West ist heute über
Politikberatung neu nachzudenken, in: Deutsche Lehrerzeitung (40)
18/1993
-
- 4.3000.10 -
- Studien zur Systematischen Pädagogik
- Die Studien dienen der Vorbereitung neuer Forschungsprojekte
(Fortsetzung von DFG-Projekten), dem Erfahrungsaustausch mit anderen
Theorieansätzen und Disziplinen der Erziehungswissenschaft.
- Schlagworte:
- Bildung, Allgemeine; Bildung und Religion; Politikberatung;
Pädagogik, Transzendentalphil.; Pädagogik, Allgemeine; Gymnasialen
Oberst.,Reform der; Bildung, Berufliche;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Dietrich Benner;
- Laufzeit
- seit 10/1991
- Publikationen
- D. Benner: Algemeen pedagogische grondbegripen van de
culturpedagogiek, in: W. Wilna a.J. Meijer et al.: Algemeene pedagogiek
en culturele diversiteit, Nijkerk 1992
- D. Benner: Zur Bedeutung von Religion für die Bildung, Thesen für
das Podium des 10. Münsterschen Gesprächs über Fragen der
wissenschaftlichen Pädagogik über "Bildung und Religion", in: Bildung
und Religion, Münstersche Gespräche zum Thema der wissenschaftlichen
Pädagogik, Heft 10, Münster 1993
- D. Benner: Transzendentalphilosophische Kritik, pädagogische
Theorie und weltbürgerliche Praxis. Überlegungen zur Theorie und
Problemgeschichte transzendental-kritischer Erziehungswissenschaft, aus
Anlaß der Emeritierung von Wolfgang Fischer; 1993
-
- 4.3000.11 -
- Untersuchungen zu methodologischen, theoretischen und
praktischen Aspekten der DDR-Pädagogik
- Die Untersuchungen richten sich vorrangig auf methodologische
Aspekte der Entwicklung der Allgemeinen Pädagogik der DDR und ihrer
Relevanz für Allgemeinbildung, Lehrplanarbeit und
Schulbuchgestaltung.
- Schlagworte:
- Pädagogik, Allgemeine; Pädagogik, Methodologie der; Theoriebildung,
Pädagogische; Allgemeinbildung; Lehrplanentwicklung;
Schulbuchgestaltung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Wolfgang Eichler;
- Laufzeit
- 06/1993 - 12/1993
-
- 4.3000.12 -
- Das Bildungs- und Erziehungssystem der DDR - Funktion,
Inhalte, Instrumentalisierung, Freiräume
- Das Projektergebnis ist eine Expertise zum o.g. Thema, die von der
Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Aufarbeitung von
Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland" in Auftrag
gegeben wurde. Die Expertise untersucht auf der Basis von
Sekundäranalysen systematisch die Differenz zwischen dem
bildungspolitischen Entwurf und der sozialen Realität des Bildungs- und
Erziehungssystems der DDR.
- Schlagworte:
- DDR; Bildungssystem; Bildungsgeschichte;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Bernd-Reiner Fischer;
- Laufzeit
- 12/1992 - 11/1993
-
- 4.3000.13 -
- Transformationsprobleme des Bildungs- und
Wissenschaftssystems
- Das Projekt beschreibt und erörtert die Probleme im ostdeutschen
Bildungs- und Wissenschaftssystem, die mit dem Einigungsprozeß virulent
wurden bzw. in ihm entstanden sind. Im Vordergrund stehen strukturelle,
personelle und politische Aspekte der Transformation im Bereich von
Schule und Hochschule.
- Schlagworte:
- Vereinigung; Bildungssystem; Wissenschaftssystem;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Bernd-Reiner Fischer;
- Laufzeit
- 01/1992 - 12/1993
- Publikationen
- B.-R. Fischer: Bildung und Wissenschaft im Einigungsprozeß, In: Die
Gestaltung der Deutschen Einheit. Geschichte - Politik - Gesellschaft,
Frankfurt a.M.-New York 1992
- B.-R. Fischer, G. Richter: Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine
Lehrerperspektive, in: Dudek, Tenort (Hsg.): Transformation der
deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang,
Weinheim-Basel, 1993
- B.-R. Fischer: Ein auslaufendes Modell. Das Verschwinden des
DDR-Wissenschaftlers, in: Transformation der deutschen
Bildungslandschaft ..., a.a.O.
- B.-R. Fischer: Bildung, in: Handbuch zur deutschen Einheit,
Frankfurt a.M.-New York 1993
-
- 4.3000.14 -
- Mensch oder Bürger? Bildungstheoretische Überlegungen zu
einer Aporie der Moderne im Anschluß an Hobbes, Rousseau und
Marx
- Untersucht wird an Hobbes, Rousseau und Marx die Gemeinsamkeit,
Differenz und Widersprüchlichkeit in dem theoretischen Bemühen, die
neuzeitliche Differenz von Mensch und Bürger zu überwinden.
- Schlagworte:
- Erziehungstheorie; Bildungstheorie; Gesellschaftstheorie; Mensch,
Bürger; Geschichtstheorie; Staatstheorie;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Karl-Franz Göstemeyer;
- Laufzeit
- 01/1990 - 12/1994
- Publikationen
- K.-F. Göstemeyer: Mensch oder Bürger? Bildungstheoretische
Überlegungen zu einer Aporie der Moderne im Anschluß an Hobbes,
Rousseau und Marx, in: Deutsche Studien Verlag, Weinheim 1993
- K.-F. Göstemeyer: Pädagogik nach der Moderne? Vom kritischen Umgang
mit Pluralismus und Dogmatismus, in: Zeitschrift für Pädagogik 39, Heft
5, 1993
-
- 4.3000.15 -
- Die bildungstheoretische Begründung der Republik. Zum
Verhältnis von Politik und Pädagogik im späten 18. und frühen 19.
Jahrhundert
- In diesem Projekt werden die beiden hauptsächlichen, historisch
folgenreichen theoretischen Antworten untersucht, die auf die moderne
Herausforderung gegeben wurden, eine gesellschaftliche und staatliche
Ordnung ohne Vorgaben zu begründen. Diese typischen Diskursstränge sind
die jakobinisch-fichteanische Konzeption der { politischen
Gesellschaft} und die Konzeption der { constitutio libertatis} durch
die experimentierende und reflektierende Praxis der gesellschaftlichen
Akteure. An Robbespierre, St. Just, Lepeletier und Fichte wird gezeigt,
inwiefern der umfassende Entwurf einer gesellschaftlichen und
staatlichen Ordnung durch eine revolutionäre Avantgarde zugleich als
Ziel der Erziehung fungiert. Zum anderen bestimmen die Theoretiker der
liberalen Republik die Praktiken der Freiheit sphärenspezifisch. Es
wird gezeigt, daß die Konzeption einer rechtlich verfaßten
(Kant/Constant), im Ansatz differenten Nation (Humboldt), in der die
sozialen und politischen Belange ohne Verpflichtung zum Konsens
diskutiert werden (Condorcet), mit bildungstheoretischen Reflexionen
einhergehen, in denen das Wechselspiel von politischer Freiheitspraxis
und "Philosophieren" als konstitutiv für die Republik bestimmt
wird.
- Schlagworte:
- Individuum und Nation; Tugendrepublik; Demokratie und
Philosophieren; Diktatur über Bedürfnisse; Freiheit und Glück; Politik,
Dialogische; Pädagogik, Dialogische;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Stephanie Hellekamps;
- Laufzeit
- 01/1991 - 12/1996
-
- 4.3000.16 -
- Studien zur ästhetischen Bildung
- In diesem Projekt wird die Frage erörtert, ob ästhetische Bildung
möglich ist. Einen Schwerpunkt bildet die kritische Auseinandersetzung
mit neueren, auch empirischen Ansätzen, in denen die Vereinbarkeit des
Anliegens ästhetischer Bildung, nämlich die Selbsterfahrung der
Differenz, mit den Ansprüchen der modernen Bildungstheorie bezweifelt
wird (Mollenhauer). Zugleich werden Versuche diskutiert und
zurückgewiesen, die ästhetische Bildung für die moralische und
politische Erziehung zu funktionalisieren (Otto). Das begriffliche
Instrumentarium wird einerseits in der bildungstheoretischen
Aufarbeitung ästhetischer Theorien des späten 18., frühen 19.
Jarhunderts (Schiller, Kant, Herbart) gewonnen und andererseits der
Theorien des frühen 20. Jahrhunderts, die im Zusammenhang mit einer
Reflexion auf die "Krise der Moderne" (Simmel) stehen. Historische
Semantikanalyse auf: "Kultur", "Bildung", "Zivilisation" als Rahmen für
die Erhärtung der These von der Vereinbarkeit von Bildungstheorie und
ästhetischer Bildung mit der Konzeption intersubjektiver
Selbsterfahrung.
- Schlagworte:
- Differenz-Universalität; Formen, Ästhetische;
Rationalisierung-Emotionalität; Intersubjektivität; Erfahrung des
anderen; Kontingenz-Sprung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Stephanie Hellekamps;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Hans-Ulrich Musolff;
- Laufzeit
- 01/1991 - 12/1994
- Publikationen
- St. Hellekamps: Ästhetisches und praktisches Subjekt. Zum Problem
intersubjektiver Differenzerfahrung, in: Pädagogik und Ethik, Schriften
zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Deutscher Studien Verlag,
Weinheim 1992
- St. Hellekamps, H.-U. Musolff: Bildungstheorie und ästhetische
Bildung, in: Zeitschrift für Pädagogik 39, H.2, 1993
-
- 4.3000.17 -
- Studien zur Didaktik
- Im Rückgriff auf die klassischen Theorien von Erziehung und
Unterricht werden die wirkungsgeschichtlich bedeutsamsten
didaktiktheoretischen Ansätze der Zeit nach 1945 bis heute gesichtet.
Unter der Fragestellung, wie Erziehung zur individuellen, moralischen
und politisch selbstbestimmten Person möglich ist, werden 1. der
problemgeschichtliche Rahmen für inhaltliche und curriculare
Entscheidungen abgesteckt und frühe Institutionstheorien der Schule
rekonstruiert; 2. nach den Problemgewinnen und -verlusten der
geisteswissenschaftlich-bildungstheoretischen, der lern- und
kommunikationstheoretischen Didaktik gefragt. Dabei werden
"Außenseiterpositionen"(Franz Fischer) und neuere Ansätze (Klaus
Pranger) berücksichtigt. Die Konzeptionen des 20.Jh. werden mit den
"klassischen" Begriffsbestimmungen kritisch konfrontiert. 3. werden die
Grenzen der Wissenschaften für ein Konzept individueller Bildung
sichtbar und eine Kritik der Wissenschaftsorientierung des Unterrichtes
erarbeitet.
- Schlagworte:
- Unterricht, Erziehender; Moralität und Individualität; Verkürzung,
Lerntheoretische; Kritik der Wiss.-orientierung; Wahrheiten,
Subjektive;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Stephanie Hellekamps;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Hans-Ulrich Musolff;
- Laufzeit
- 01/1990 - 12/1994
- Publikationen
- St. Hellekamps: Erziehender Unterricht und Didaktik, Weinheim
1992
- H.-U. Musolff, St. Hellekamps: Ist das Konzept der
Wissenschaftsorientierung überholt? Zum Wahrheitsbegriff in der
Didaktiktheorie, in: Pädagogische Rundschau 47, 1993
-
- 4.3000.18 -
- Bildung und Technik
- Aus historisch-vergleichender Perspektive sollen die verschiedenen
wissenschaftlichen Auffassungen zum Verhältnis von Bildung und Technik
im ehemaligen Ost- und Westdeutschland aufgearbeitet werden. Mit der
zunehmenden Verbreitung moderner Informations- und
Kommunikationstechnologien erreicht das Verhältnis zwischen Mensch und
Technik eine neue Qualität. Wie kaum zuvor in der Geschichte der
Technik wird der Mensch nicht nur von körperlichen, sondern zugleich
von bestimmten kognitiven Funktionen entlastet. Aus systematischer
Sicht wird deshalb die Entwicklung eines Paradigmas integrierter
Bildung angestrebt, das sich nicht nur auf die Analyse und
Interpretation relevanter technischer Bildungselemente erstreckt. Dies
erfordert, angesichts des Diskussionsdefizites gegenwärtiger
Erziehungswissenschaft, vor allem eine theoretische und praktische
Reflexion der technischen Bildungsdimension hinsichtlich der
pädagogischen Vermittlung ihres personalen und historischen
Zusammenhangs in einer neuen Allgemeinbildung.
- Schlagworte:
- Technik-Technology; Literacy, Technological; Bildung; Wissenschaft;
Sozialisation, Politische; Intelligenz, Künstliche;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Olaf Kos;
- Laufzeit
- 01/1989 - 12/1996
-
- 4.3000.20 -
- Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Computernutzung
im Bildungswesen
- In diesem Projekt wird versucht, ein erziehungswissenschaftliches
Modell für einen alternativen Umgang mit dem Computer zu entwickeln,
das den menschlichen Bedürfnissen im allgemeinen und den Lehr- und
Lernanforderungen moderner Bildung im besonderen entspricht. Die
Untersuchungen konzentrieren sich auf drei Problemkreise: 1. Warum hat
die Computertechnologie im Gegensatz zu anderen technischen
Errungenschaften wie dem Buch, im Bildungsbereich kaum Eingang
gefunden? 2. Suche nach lehr- und lerntheoretischen Fundierungen für
die Nutzung des Computers im Bildungswesen; 3. Erprobung von
Verwendungsmöglichkeiten innovativer Technologien, insbesondere im
Bereich der betrieblichen Weiterbildung.
- Schlagworte:
- Technology, educational; Computer; Multimedia; Computer Based
Training; Theory, instructional; Software, instructional;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Olaf Kos;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Joachim Ebert; Dr. Jürgen Herter;
- Laufzeit
- 01/1989 - 12/1995
- Publikationen
- O. Kos: Computer and the Advent of Hypermedia Learning
Environments, in: Proceedings of the European Conference about
Information Technology (TIE), Barcelona 1992
- O. Kos, D. Specht: Aspekte von CBT im Industriebereich, in:
Computer in der beruflichen Weiterbildung, Handbuch der Informatik,
Bd.15.2., München-Wien-Oldenbourg 1993
-
- 4.3000.21 -
- Bildungstheorie der Moderne
- Studien zur Geschichte der Bildungstheorie, Rekonstruktionen von
Ich-, Subjekt- und Autonomiekonzepten in den Theorien der Moderne, von
der Frühromantik bis zur Postmoderne.
- Schlagworte:
- Bildungstheorie; Subjekttheorie; Autonomie;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Michael Parmentier;
- Laufzeit
- seit 1990
- Publikationen
- M. Parmentier: Bildung, in R. Bauer(Hg.): Lexikon des Sozial- und
Gesundheitswesens, München 1992
- M. Parmentier: Theorie der Bildung, in: ebenda
- M. Parmentier: "Ich bin nicht inwiefern ich mich setze, sondern
inwiefern ich mich aufhebe."(Novalis). Anmerkungen zum Ich-Begriff der
Frühromantik, in: Bildung und Erziehung,H.2, Juni 1993,
S.183-193,
-
- 4.3000.22 -
- Die Bildungsbedeutung der ästhetischen Tätigkeit von
Kindern und Jugendlichen
- Bei Schiller, Humboldt, Schleiermacher, Herbart u.a. war die
ästhetische Dimension noch ein Herzstück der Bildungstheorie. Heute ist
dies Herzstück weitgehend vergessen oder zu einer Fachdidaktik verengt.
Darauf reagiert das Projekt ebenso wie auf die Expansion ästhetischer
Praxis im außerschulischen Bereich. Sein Ziel ist die Rekonstruktion
einer empirisch gehaltvollen Theorie der ästhetischen Bildung.
Gegenwärtiger Stand: Literaturrecherchen, Konstruktion von
Standardsettings zur Materialerhebung (Wort und Bild), Entwurf und
Diskussion von Symbolhypothesen zur kindlichen Malerei, Vorbereitung
eines Förderungsantrags zum Thema: Entwicklung des ästhetischen Urteils
beim Kinde.
- Schlagworte:
- Bildungstheorie; Bildung, Ästhetische; Urteil, Ästhetisches;
Kinderzeichnung; Kunsttherapie; Kunst, Bildende;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Michael Parmentier;
- Laufzeit
- 1993 - 1996
- Publikationen
- M. Parmentier: Entblinden durch Artikulation, in:
Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H.3, 1992
- M. Parmentier: Möglichkeitsräume. Unterwegs zu einer Theorie der
ästhetischen Bildung, in: Neue Sammlung, H.2, 1993
- M. Parmentier: Sehen sehen. Ein bildungstheoretischer Versuch über
Chardins "L'enfant au toton", in: Herrlitz/Rittelmeyer (Hg.): Exakte
Phantasie, Weinheim und München 1993
- M. Parmentier: Neue Selbst- und Weltbekanntschaften. Ästhetische
Bildung und Freizeitpädagogik, in: Freizeit-Pädagogik, Forum für
Kultur, Medien, Sport, Tourismus,(15), H.3, 1993
-
- 4.3000.23 -
- Studien zur Vorschulerziehung und historischen
Jugendforschung
- Untersuchungen zur Theorie und Sozialgeschichte der öffentlichen
Kleinkinderziehung und jugendlicher Subkulturen.
- Schlagworte:
- Vorschulerziehung; Spielpädagogik; Fernsehwirkungen;
Jugendbewegung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Michael Parmentier;
- Laufzeit
- 01/1990 - 12/1993
- Publikationen
- M. Parmentier: Jugendbewegung, in: R.Bauer (Hg.): Lexikon des
Sozial- und Gesundheitswesens, München 1992
- M. Parmentier: Vorschulerziehung, in: ebenda
- M. Parmentier: Kindergarten, in: ebenda
- M. Parmentier: Öffentliche Kleinkindererziehung, in: ebenda
- M. Parmentier: Fröbel, in: ebenda
- M. Parmentier: Fernsehen, in: ebenda
- M. Parmentier: Spielpädagogik, in: ebenda
-
- 4.3000.24 -
- Erziehungswissenschaft für Lehramtsanwärter - Eine
Einführung in systematischer und historischer Sicht
- Erziehungswissenschaftliche Grundaussagen und Ansätze werden unter
systematischen und historischen Gesichtspunkten auf ihre Lehrbarkeit im
Lehramtsstudiengang überprüft.
- Schlagworte:
- Erziehungswissenschaft; Bildung; Erziehung; Unterricht; Lernen;
Sozialisation;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Siegfried Protz;
- Laufzeit
- 01/1993 - 12/1994
-
- 4.3000.26 -
- Wandel im Bildungswesen als Reflex gesellschaftlicher
Transformation:
Bildungspolitik und Pädagogik in asiatischen Übergangsgesellschaften
(Mongolei, VR China, Vietnam, Hong Kong)
- Das Projekt zielt auf die Untersuchung von bildungspolitischen und
pädagogischen Reformprozessen im Spannungsfeld
gesellschaftlich-sozialer Transformation, wie sie derzeit in
ausgewählten asiatischen Kulturräumen zu beobachten ist. Im Hintergrund
steht die Frage nach den möglichen universalistischen oder
kulturvarianten Modi des Wandels von Bildungssystemen, der sich auf der
Grundlage einer äußerst divergenten Regionalkonfiguration abbilden und
mit dem herrschenden Paradigma der Theorie des Wandels von/ in
Bildungssystemen in Beziehung setzen läßt.
- Schlagworte:
- Asien; Bildungsreform; Übergangsgesellschaft; Bildungsforschung,
Vergleichd.; Wandel, Sozialer; Transformation;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Jürgen Henze;
- Laufzeit
- seit 1993
-
- 4.3000.27 -
- Erziehungswissenschaft in Westeuropa
- Das Projekt untersucht mit den Verfahren sozialgeschichtlicher
Analyse und empirischer Wissenschaftsforschung die
Disziplinbildungsprozesse, die die Pädagogik/ Erziehungswissenschaft
als universitäres Fach seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert in
ausgewählten westeuropäischen Ländern Deutschland, Frankreich, Spanien
durchlaufen hat. Das Gesamtprojekt gliedert sich in Teilprojekte, die
1. den historisch-nationalen Bedingungen der Erstinstitutionalisierung
wissenschaftlicher Pädagogik, 2. ihrer Kontinuierung über wechselnde
personelle Repräsentanten und soziale Kommunikationsnetze und 3. der
gegenwärtigen Ausformung nationaler Pädagogiken in Wissensproduktion,
Themen und Methodiken nachgehen.
- Schlagworte:
- Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsforschung; Bildungsforschung,
Vergl.;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Jürgen Schriewer; Prof. Dr. H.-Elmar Tenorth;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Edwin Keiner;
- Laufzeit
- seit 1987
- Publikationen
- J. Schriewer, E. Keiner: Communication Patterns and Intellectual
Traditions in Educational Sciences: France and Germany, in: Comparative
Education Review, Vo.36, No.1, Chicago 1992
- J. Schriewer: Kommunikationsnetze und Theoriegestalt. Zur
Binnenkonstitution der Erziehungswissenschaft in Frankreich und
Deutschland, in: Schriewer et al. 1993
- Ch. Charle, J. Schriewer: Prosopographie und Vergleich und ihr
Beitrag zur europäischen Hochschulgeschichte, in: ebenda
- J. Schriewer et al.(Hg.): Sozialer Raum und akademische Kulturen. A
la recherche de l` espace universitaire europ{e}en, in:
Komparatistische Bibliothek, Bd.3, Lang, Frankfurt a. M. etc.,
1993
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- 4.3000.28 -
- Erziehungswissenschaftliche Komparatistik
- Die Vergleichende Erziehungswissenschaft erhält ihren theoretischen
Stellenwert und ihre methodische Anlage aus einer vierfachen Referenz:
1. ihrer thematischen Zentrierung auf kulturelle Alterität; 2. ihrer
theoretischen Hinordnung zur systematischen Erziehungswissenschaft; 3.
ihrer internationalen Vernetzung und 4. ihrer Parallellage zu anderen
vergleichenden Human- und Sozialwissenschaften. Entsprechend komplex
hat eine als Grundlagenreflexion dieses Faches angelegte
erziehungswissenschaftliche Komparatistik anzusetzen. In einem
langfristig angelegten Untersuchungszusammenhang geht es um Klärung von
Systematik und Methodik Vergleichender Erziehungswissenschaft in einer
Verknüpfung von wissenschaftsgeschichtlichen,
wissenschaftssoziologischen und methodologischen Analysen.
- Schlagworte:
- Erziehungswissenschaft, Vergl.; Methodenlehre; Vergleich,
Internationaler; Vergleich, Interkultureller;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Jürgen Schriewer;
- Publikationen
- J. Schriewer, B. Holmes: Theories and Methods in Comparative
Education, 3. Auflage, Lang, Frankfurt a.M. etc., 1992; chinesische
Übersetzung: Shen-Keng Yang; Shih Ta Publishers Company, Taipeih
1993
- J. Schriewer, F. Pedr{o} (Hg.) Manual de Educacion Comparada,
Vol.2: Teorias, Investigaciones, Perspectivas, Barcelona, PPU,
1993
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- 4.3000.29 -
- Konstruktion von Internationalität: Referenzhorizonte von
Erziehungspolitik und Pädagogik im Wandel gesellschaftlicher
Systeme
- Pädagogische Reformreflexion, einschließlich ihrer Auszweigungen in
Gestalt bildungsökonomischer und bildungsplanerischer Programme fand
und findet wesentliche Bezugspunkte ihrer Argumentation in
tatsächlichen oder vermeintlichen Dimensionen von Internationalität
(internationale Entwicklungen, Tendenzen, Standards oder Modellen).
Wissenssoziologische Theorien und jüngere, insbesondere
wissenssoziologisch inspirierte "world-systems"-Konzepte stellen für
derartige Konstrukte unterschiedlich weitreichende Erklärungsmodelle
bereit. Vor diesem Hintergrund soll das Projekt die Konstruktion und
Umkonstruktion pädagogischer Internationalität im zeitgeschichtlichen
Längsschnitt und im internationalen Vergleich Spaniens, der
Sowjetunion/Rußlands sowie Chinas untersuchen und auf den gegebenen
Theoriestand prüfend rückbeziehen.
- Schlagworte:
- Internationalität; Wissenschaftsforschung; Bildungsforschung,
vergl.;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Jürgen Schriewer; Prof. Dr. Jürgen Henze;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Jürgen Wichmann; Peter Knost;
- Laufzeit
- seit 1993
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- 4.3000.30 -
- Erziehung und Wertekrise in Zentral- und
Osteuropa
- Im Zuge des politischen und sozialen Umbruchprozesses in den
vormals sozialistischen Ländern Zentral- und Osteuropas kommt es zu
grundlegenden Reformen der Bildungssysteme in allen betroffenen
Ländern. Das Projekt versucht, in systematisch vergleichender
Perspektive diese Bildungsreform und ihre kulturellen Implikationen zu
analysieren. Dabei stehen weniger curriculare und administrative
Veränderungen im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern Fragen der
Werteorientierung.
An welchen Vorbildern, Werten, Idealen orientieren sich
Bildungspolitiker, Erziehungswissenschaftler und Lehrer? Wie reagieren
die Jugendlichen auf den Zusammenbruch des alten Wertesystems, welche
Gefahren und Perspektiven liegen in der Suche nach neuen
Orientierungen?
- Schlagworte:
- Wandel, Gesellschaftlicher; Mittel- und Osteuropa;
Erziehungssystem; Wertekrise;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Jürgen Wichmann; Peter Knost;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Andrea K{a; Prof. Dr. Jan Prucha; Prof. Dr. Paul Kenkmann;
Prof. Dr. Val D. Rust;
- Laufzeit
- 06/1992 - 03/1994
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- 4.3000.35 -
- Deutsche Erziehungswissenschaft 1926 bis 1955: Republik und
National-
sozialismus, Emigration und Rekonstitution
- Das Forschungsvorhaben, Teil des DFG-SPP "Wissenschaftsemigration",
versucht, die Dimensionen und Folgen der durch die Nationalsozialisten
erzwungenen Emigration von Erziehungswissenschaftlern für die
Entwicklung der Disziplin zu bestimmen. Dabei wird das Fach sowohl
zeitlich als auch thematisch untersucht, und zwar für die Zeiträume bis
1933, während des Nationalsozialismus und nach 1945, methodisch so, daß
(a) in Längsschnittanalysen und (b) auf dem Hintergrund
kollektivbiographischer Daten und politischer Intervention und
Rezeption gearbeitet wird.
- Schlagworte:
- Wissenschaftsgeschichte; Erziehungswissenschaft; Emigration;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Klaus-Peter Horn; Dr. Christa Kersting; Prof. Dr. Christa
Uhlig;
- Laufzeit
- 11/1988 - 10/1994
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- 4.3000.36 -
- Vereinheitlichung und Differenzierung im Bildungswesen von
BRD und
DDR. Erhebung und Analyse bildungspolitischer und pädagogischer
Argumentationen
- Das Forschungsvorhaben untersucht mit den Mitteln der
Argumentationsanalyse programmatische Aussagen, bildungspolitische
Texte und erziehungswissenschaftliche Analysen zum Verhältnis von
Einheit und Differenzierung im Bildungswesen. Dabei werden die
einschlägigen Diskussionen in der Bundesrepublik nach 1960 und in der
DDR vergleichend berücksichtigt, unter der Frage nach Gemeinsamkeiten
und Unterschieden pädagogischer Analysen und Begründungen.
- Schlagworte:
- Bildungssystem; Schule DDR; Schule BRD; Argumentationsanalyse;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth; Prof. Dr. Harm Paschen;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Karl-Heinz Walter; Dr. Lothar Wigger; Dr. Hannelore Berg;
- Laufzeit
- 02/1992 - 02/1994
- Publikationen
- Lothar Wigger: Kritik und Kontroversen der DDR-Pädagogik in
argumentationsanalytischer Sicht - EUDIS-Bericht Teil 1.
- Harm Paschen: Bewertende Bemerkungen zum EUDIS-Material im Hinblick
auf Kritik und Kontroversen der DDR-Pädagogik - EUDIS-Bericht Teil 2.
Beide in: D. Benner/J. Schriewer/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Strukturwandel
deutscher Bildungswirklichkeit. Wissenschaftliches Symposion am
Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin,
Berlin 1993.
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- 4.3000.37 -
- Politisierung im schulischen Alltag der DDR
- Ziel des Projektes ist die Untersuchung der Art und Weise und des
Umfanges, wie staatliche und gesellschaftliche Organe, insbesondere SED
und FDJ, Einfluß auf die Politisierung des schulischen und
außerschulischen Alltags der DDR nahmen und dies erreichten.
Schwerpunktmäßig ist hierbei die Verzahnung von unterrichtlichem und
außerunterrichtlichem Schulleben und Jugendarbeit auf dem Gebiet der
Reglementierung zu untersuchen.
- Schlagworte:
- Schulalltag, DDR; FDJ, Pionierorganisation; Jugendweihe;
Politisierung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Sonja Kudella; Dr. Andreas Paetz;
- Laufzeit
- 11/1992 - 11/1994
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- 4.3000.38 -
- "Der Taubstumme" und seine "Bildbarkeit". Bildungs- und
sozialge-
schichtliche Untersuchungen zum deutschen und französischen
"Oralis-
mus" zwischen Aufklärung und Erstem Weltkrieg.
- Ziel des Projekts ist es, das gesellschaftliche Problem
Gehörlosigkeit, für das neben der medizinischen Audiologie und den
Fürsorgeinstanzen vor allem eine hochspezialisierte Pädagogik zuständig
geworden ist, unter bildungshistorischen Aspekten so zu rekonstruieren,
daß die Linien wieder sichtbar werden, die dieses Thema exemplarisch an
die Ideen- und Sozialgeschichte der Moderne binden.
- Schlagworte:
- Oralismus; Gehörlose; Gebärdensprache; Taubstummenbildung;
Deutschland, Frankreich;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Günter List;
- Laufzeit
- 04/1991 - 04/1993
- Publikationen
- G. List: On the History of the "German method" in Deaf Education.
In einem Reader zur Situation der Gehörlosenpädagogik. Portland
1993
- G. List: Deaf History: A Suppressed Part of General History.
Washington 1993.
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- 4.3000.39 -
- Analyse von Transformationsprozessen
-Symposien im Institut für Allgemeine Pädagogik-
- Die Abteilungen für Allgemeine, Vergleichende und Historische
Erziehungswissenschaft veranstalten gemeinsam jährlich ein Symposion,
das sich unter wechselnden Fragestellungen mit der Analyse von
Transformationsprozessen in der Erziehungswirklichkeit befaßt und dem
nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch dienen soll. Das
erste Symposion war dem Thema "Strukturwandel deutscher
Bildungswirklichkeit" gewidmet und fand vom 5.-7. Dezember 1992
statt.
- Schlagworte:
- Erziehungswiss., System.; Erziehungswiss., Histor.;
Erziehungswiss., Vergl.; Erziehungswiss. in Deutschland;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth; Prof. Dr. Jürgen Schriewer; Prof.
Dr. Dietrich Benner;
- Laufzeit
- seit 1992
- Publikationen
- Benner, D./Schriewer, J./Tenorth, H.-E.: Arbeitstexte aus dem
Institut für Allgemeine Pädagogik. Nr. 1: Strukturwandel deutscher
Bildungswirklichkeit. (Erstes) Wissenschaftliches Symposion am Institut
für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin, 5. bis 7.
Dezember 1992, Berlin 1993
- Historische Perspektiven einer Analyse der deutschen
Bildungsgeschichte im Ausgang des 20. Jahrhunderts. In: a.a.O., S.
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