Humboldt-Universität zu Berlin

Dr. Katrin Schaar

Name
Dr. Katrin Schaar
Status
Mitarbeiter/in für Technik, Service und Verwaltung
E-Mail
katrin.schaar (at) hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Vizepräsident(in) für Forschung → Servicezentrum Forschung (SZF)
Bearbeiterzeichen
SZF-16
Funktion / Sachgebiet
Referentin /
Referentin für GWP und Forschungskommunikation
Sitz
Ziegelstraße 13c , Raum 615
Telefon
030 2093-12914
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
ORCID
0009-0007-6783-2599
Vita
Einige Stationen
  • Wissenschaftliche Referentin für den Rat für Sozial und Wirtschaftsdaten (RatSWD) am WZB
  • Wissenschaftliche Koordinatorin der Berliner Altersstudie II (BASE II) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB) und SCRUM-Master für ein Datenbankprojekt der MGP
  • Wissenschaftliche Koordinatorin des Information Centre für das Forschungsnetzwerk "Population Europe" beim Max-Planck-Institut für demografische Forschung
  • Freie Bildungsjournalistin
  • Angestellte beim Humanistischer Verband Deutschland (HVD), Bereich Lebenskunde. 
  • Geschäftsführerin des Bildungswerks für Alternative Kommunalpolitik e.V. 
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freie Universität Berlin, Arbeitsstelle für Ökologie und Pädagogik und Begleitforschung  und Evaluation für verschiedene Bildungsprojekte
  • Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Berlin und der Freien Universität Berlin
  • Freie Mitarbeiterin beim Walter-Friedländer-Bildungswerk 

Gelernt ist gelernt

Fernstudium Fachjournalismus, Freie Journalistenschule (vormals: Freie Fachjournalistenschule) 

Promotion in Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin. Titel: „Selbstbestimmtes und kooperatives Lernen in einem Reformprojekt zur Umweltbildung – eine kulturorientierte ethnographische Monographie.“ Erschienen als „Selbstbestimmtes Lernen in der Umweltbildung“, Note: summa cum laude

Aufbaustudium für Graduierte „Qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften“, Freie Universität Berlin

Studium Erziehungswissenschaften, Nebenfächer: Psychologie und Soziologie, Technische Universität Berlin, Diplom

Studium Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen für Sprache und Musik, Technische Universität Berlin. Abgeschlossenes Grundstudium

Publikationen
2015 bis heute

Schaar, K. (2022). Qualitätsfaktor Forschungsethik: Ethische Reflexion schränkt Wissenschaft nicht (nur) ein, sondern hilft, sie zu verbessern. WZB-Nachrichten(4/22), 39–42. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2022/f-25175.pdf

Schaar, K. (2022, 19. Januar). Einblicke in die Arbeit der AG Forschungsethik des RatSWD in der 7. Berufungsperiode. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). Stiftung Universität Hildesheim (UB Hildesheim). Coffee Lectures: Forschungsdatenmanagement. https://doi.org/10.5281/zenodo.6186071

Strobel, A., Zeiler, A. & Schaar, K. (2022). Der Stand der Dinge zur forschungsethischen Begutachtung in den Geistes- und Sozialwissenschaften – Ergebnisse einer Umfrage unter Forschenden (RatSWD Working Paper 278/2022). Berlin. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.67

Boehm, F., Buchner, B., Kipker, D.-K., Kuntz, A., Petri, G., Sax, U., Schaar, K., Suchodoletz, D. von & Vettermann, O. (2021). Sektionskonzept "Ethical, Legal & Social Aspects" (section-ELSA). NFDI-Sektion Elsa. https://doi.org/10.5281/zenodo.5675972

RatSWD (Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten). (2020). Tätigkeitsbericht 2019 der vom RatSWD akkreditierten Forschungsdatenzentren (FDZ). Berlin. https://doi.org/10.17620/02671.56 

Schaar, K. & Schuster, H. (2019). Kommentierte Vorlage für Einwilligungserklärungen: Entwickelt im Projekt CASTELLUM.: [Durchgesehen und kommentiert wurde die Vorlage durch Mitarbeiter/innen des MPICBS (Dr. Jöran Lepsien, Maria Paerisch), MPIB (Dr. Nadine Fleischhut, Dr. Björn Meder, Thomas Feg), MPIP (Dr. Norma Grandi) & MPIA (Dr. Cornelius Abel)]. https://doi.org/10.17617/2.3286750

Schaar, K. & Bennett, L. (2018). Mehr Nachweispflichten, sichere (technische) Infrastrukturen und transparente Verfahrensregeln: Hochschulen müssen die Verarbeitung von Forschungsdaten durch Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) neujustieren. Hochschulmanagement(1), 27–34. https://0a59654b-c029-4e59-a817-d92d38cf7998.filesusr.com/ugd/7bac3c_b58f348e3f1a4793a837891b1f61e84c.pdf

Schaar, K. & Bennett, L. (2018). Mehr Nachweispflichten, sichere (technische) Infrastrukturen und transparente Verfahrensregeln: Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen müssen die Verarbeitung von Forschungsdaten durch Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) neujustieren. Forschung(1+2). https://0a59654b-c029-4e59-a817-d92d38cf7998.filesusr.com/ugd/7bac3c_01d959e3d5214aaebea132e15f2cb662.pdf

Behrendt, C.-A., Pridöhl, H., Schaar, K., Federrath, H. & Debus, E. S. (2017). Klinische Register im 21. Jahrhundert : Ein Spagat zwischen Datenschutz und Machbarkeit? [Clinical registers in the twenty-first century : Balancing act between data protection and feasibility?]. Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen, 88(11), 944–949. https://doi.org/10.1007/s00104-017-0542-9

Schaar, K. (2017). Anpassung von Einwilligungserklärungen für wissenschaftliche Forschungsprojekte: Die informierte Einwilligung nach den Vorgaben der DS-GVO und Ethikrichtlinien. Zeitschrift für Datenschutz(5), 213–220. https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Fzd%2F2017%2Fcont%2Fzd.2017.213.1.htm&anchor=Y-300-Z-ZD-B-2017-S-213-N-1

Schaar, K. (2017). Die informierte Einwilligung als Voraussetzung für die (Nach-)nutzung von Forschungsdaten: Beitrag zur Standardisierung von Einwilligungserklärungen im Forschungsbereich unter Einbeziehung der Vorgaben der DS-GVO und Ethikvorgaben (RatSWD Working Paper 264/2017). Berlin. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.12

Schaar, K. (2016). DS-GVO: Geänderte Vorgaben für die Wissenschaft.: Was sind die neuen Rahmenbedingungen und welche Fragen bleiben offen? Zeitschrift für Datenschutz(05), 224–226. https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Fzd%2F2016%2Fcont%2Fzd.2016.224.1.htm&anchor=Y-300-Z-ZD-B-2016-S-224-N-1 

Schaar, K. (2016). Was hat die Wissenschaft beim Datenschutz künftig zu beachten? Allgemeine und spezifische Änderungen beim Datenschutz im Wissenschaftsbereich durch die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung (RatSWD Working Paper 257/2016). Berlin. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.19 

Schaar, K. (2016). What is important for data protection in science in the future? General and specific changes in data protection for scientific use resulting from the EU General Data Protection Regulation (RatSWD Working Paper 258/2016). Berlin. German Data Forum (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.18 

Vor 2015

Schaar, K. (2010). Hand in Hand zum Erfolg. In Bildungsnetzwerken pädagogische und finanzielle Kräfte bündeln (Unterrichtsqualität sichern). Stuttgart. Raabe Fachverlag.

Schaar, K. (2010). Lernentwicklung individuell dokumentieren und begleiten (Unterrichtsqualität sichern). Stuttgart. Raabe Fachverlag.

Schaar, K. (6. Januar 2010). Teure Bildung im Schattensystem. Nachhilfe: Der Markt boomt: Verunsicherte Eltern investieren 1,2 Milliarden in privaten Extraunterricht. die tageszeitung. https://taz.de/!508538/ 

Schaar, K. (2009). Mit Elternklassen Sprach- und Kulturgrenzen überwinden. Eltern mehr Einblick und Beteiligung an Schule ermöglichen (Unterrichtsqualität sichern). Stuttgart. Raabe Fachverlag.

Schaar, K. (2. Februar 2009). Wider die Integration: Eltern der "bürgerlichen Mitte" werden bei der Schulwahl nervös: Sie vertrauen nicht darauf, dass ihre Kinder gemeinsam mit Migranten gut lernen können. Das sorgt für einen Boom der Privatschulen. Süddeutsche Zeitung. https://www.sueddeutsche.de/karriere/privatschulen-wider-die-integration-1.475001 

Schaar, K. (8. Juni 2009). Jahrgangsübergreifendes Lernen: Modellversuch mit Tücken. Süddeutsche Zeitung. https://www.sueddeutsche.de/karriere/jahrgangsuebergreifendes-lernen-modellversuch-mit-tuecken-1.464920 

Schaar, K. (3. August 2009). Auf der Suche nach Kompetenz: Pisa, Assessment-Center, IQ-Tests: Bildungsforscher entwickeln immer mehr Instrumente - doch lassen sich mit ihnen wirklich Kompetenzen messen? Süddeutsche Zeitung. https://www.sueddeutsche.de/karriere/bildungsforschung-auf-der-suche-nach-kompetenz-1.154248 

Schaar, K. (18. November 2009). Vom Hauptschulabschluss zum Abitur.: Über Durchlässigkeit von Bildungseinrichtungen wird viel gesprochen. An Oberstufenzentren wird sie schon lange praktiziert. die tageszeitung. https://taz.de/!537302/ 

Schaar, K. (1. Juli 2008). Freie Wahl und ein paar Risiken.: Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert auf einer Tagung die Bürgerschule. Doch durch die freie Schulwahl kann es zu einer Zunahme der ethnischen und sozialen Trennung kommen. Der Tagesspiegel. https://www.tagesspiegel.de/themen/familie/buergerschule-freie-wahl-und-ein-paar-risiken/1825684.html 

Schaar, K. (3. September 2008). Erste Klassen abgeschafft.: In zwei Dritteln aller Grundschulen werden die Schulanfänger in altersgemischten Gruppen lernen. die tageszeitung. Schaar, K. (2008, 3. September). Erste Klassen abgeschafft. In zwei Dritteln aller Grundschulen werden die Schulanfänger in altersgemischten Gruppen lernen. An vielen Schulen wird die neue Form des Unterrichtens allerdings noch abgelehnt. die tageszeitung. Verfügbar unter: https://taz.de/Unterrichtsform/!5176299/ 

Fohsel, H. H., Schaar, K., Schulz, W. & Weil, G. (2005). Themenheft "Diskriminierung und Religion". Berlin. Verfügbar unter: https://www.schule-ohne-rassismus.org/wp-content/uploads/SOR_TH_Religion_2015_Ansicht-2.pdf

Böttger, I. & Schaar, K. (2000). Verfahren der Bürgerbeteiligung im Überblick (Kommunalpolitische Reihe Nr. 4). Bildungswerk für Alternative Kommunalpolitik (BiWAk).

Schaar, K. (1998). Reformpädagogische Ansätze in der Umweltbildung. In T. Rülcker (Hrsg.), Explorationen: Bd. 21. Politische Reformpädagogik (S. 493–514). Lang.

Schaar, K. (1998). Selbstbestimmtes Lernen in der Umweltbildung: Ethnographische Beobachtungen. Ökologie und Erziehungswissenschaft (ÖKERZ): Bd. 2. Leske und Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95107-6 

Schaar, K. (1997). Leitbilder in Reformvorhaben zur Umweltbildung. In G. de Haan & U. Kuckartz (Hrsg.), Springer eBook Collection: Bd. 1. Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung (S. 135–150). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97397-9_8 

Schaar, K. (1997). Schulische Umweltbildung in der Sekundarschule im Trend zur Partizipations- und Reflexionsorientierung. In K. Schleicher & C. Möller (Hrsg.), Umweltbildung im Lebenslauf. Altersspezifisches und generationenübergreifendes Lernen (S. 131–158). Waxmann.

Haan, G. de, Kuckartz, U., Rheingans, A. & Schaar, K. (1996). Leitbilder im Diskurs um Ökologie, Gesundheit und Risiko. Eine Analyse. In G. de Haan (Hrsg.), Ökologie - Gesundheit - Risiko: Perspektiven der ökologischen Kommunikation (S. 291–314). Akademieverlag.

Schaar, K. & Haan, G. de. (1995). Leitbilder in der Organisation des Modellversuchs zur Umweltbildung im Ballungsraum des wiedervereinigten Berlins. Forschungsansatz und erste Ergebnisse. In Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (Hrsg.), Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland (S. 125–142).