Stabsstelle Qualitätsmanagement

Studieren zu Zeiten der Corona-Pandemie

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Studierenden, die sich an den Befragungen beteiligt haben!

 

Die Ergebnisse sind innerhalb der HU Berlin in der Breite vorgestellt und diskutiert worden. Ausgehend von den Erkenntnissen über die Herausforderungen in Studium und Lehre in Zeiten der Pandemie, sind sowohl HU-interne Maßnahmen ergriffen als auch gemeinsam mit den anderen Berliner Hochschulen sowie mit dem Land Berlin berlinweite Lösungen diskutiert oder gefunden worden. Dazu gehören u.a. die Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit, weitere Unterstützungsfonds für Studierende, eine Ausweitung der digitalen Lehr- und Lerninfrastruktur sowie die Einrichtung einer Taskforce „Psychisch fit durchs Studium“.

Darüber hinaus finden die Ergebnisse Eingang in die weiteren Überlegungen zur künftigen Ausgestaltung der Lehre an der HU Berlin.

 

Befragung 2021

Ziel der bis Ende März 2021 laufenden Studierendenbefragung der HU Berlin war es, ein möglichst aktuelles Bild zentraler Aspekte der Studiensituation im Wintersemester 2020/21 zu erhalten und Vergleiche zu den Ergebnissen des vorangegangenen Sommersemesters 2020 zu ermöglichen. Daher wurde etwa ein Drittel der Fragen aus der Befragung vom Vorsemester wieder aufgegriffen.

Hier erhalten Sie Einsicht in ausgewählte Ergebnisse:

ws_2020-21.jpg

Ergebnisbericht (PDF)

 

 

Befragung 2020

Die HU Berlin hat sich im Sommersemester 2020 an der bundesweiten Studierendenbefragung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) beteiligt.

Hier erhalten Sie Einsicht in ausgewählte Ergebnisse der HU Berlin:

Vorschaubild

Ergebnisbericht (PDF)

 

Ergebnispräsentation (PDF)

 

 

Weitere Informationen zu diesen Befragungen erhalten Sie von (Kontaktdaten):

Sandra v. Sydow