Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Presseportal

Forschung

9. Oktober 2009

Bahnbrechendes aus Adlershof

Zwölf Jahre erfolgreich: Der Sonderforschungsbereich Mesoskopisch strukturierte Verbundsysteme

Bahnbrechendes aus Adlershof - Mehr…

Wie Nervenzellen Informationen übertragen

Charité-Wissenschaftler beschreiben die Rolle des Proteins PRG-1

Wie Nervenzellen Informationen übertragen - Mehr…

Wie sich Politiker inszenieren

Silvio Berlusconi nimmt eine CD mit Liebesliedern auf, Nicolas Sarkozy zeigt dem Publikum seine Rolex und zwischendrin erscheint Angela Merkel mit tief ausgeschnittenem Dekolleté bei einer Opernpremiere. Im Medienzeitalter profilieren sich Politiker zunehmend als Unterhalter. Doch was bedeutet die Personalisierung der Politik für die Symbolisierung der Demokratie? Diese Frage will Paula Diehl am Institut für Sozialwissenschaften der HU untersuchen. Sie hat eine der sechs Dilthey-Fellowships bekommen, die 2009 von der Fritz Thyssen Stiftung und der VolkswagenStiftung zur Förderung des geisteswissenschaftlichen Nachwuchses vergeben wurden, und erhält in den kommenden fünf Jahren für ihr Projekt „Symbolik der Demokratie“ 400.000 Euro.

Wie sich Politiker inszenieren - Mehr…