Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Presseportal

Mein 2010

Wie sich Humboldtianer auf das 200. Jubiläum ihrer Universität vorbereiten

Bereits vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, die Leistungskraft des Universitätsorchesters und des Philharmonischen Chores der Humboldt-Universität unter der Leitung von Constantin Alex kennenzulernen. Ich habe nun mit der Komposition der „Cosmos-Hymne“ für Großes Orchester und den annähernd 400-Stimmen-Chor begonnen. Ich arbeite mit großer Begeisterung an dem Stück, das am 6. Oktober 2010 in der Philharmonie anlässlich der 200-Jahrfeier uraufgeführt wird. Ein besonderer Anreiz ist, dass im Anschluss meiner Uraufführung die IX. Symphonie von Beethoven mit Schillers „Ode an die Freude“ dargeboten wird. Für die Komposition wählte ich den Titel „Cosmos“, um die Verbindung zum Gedankengut der Brüder Humboldt zu gewährleisten.

Walter Steffens. Foto: Christine LongereWalter Steffens ist Komponist und verfasst für die HU zum 200-jährigen Jubiläum ein eigenes Musikstück.