KoRa: Neues Kompetenzzentrum Rehabilitationswissenschaften eröffnet
Am 24. April wurde das neue interdisziplinäre Kompetenzzentrum Rehabilitationswissenschaften, kurz „KoRa“, an der Monbijoustraße 2b feierlich eröffnet. In dem Zentrum werden verschiedene Fachbereiche des Instituts für Rehabilitationswissenschaften unter dem Dach der Humboldt-Innovation GmbH zusammengeführt und vielfältige Expertisen gebündelt. Das Angebot richtet sich an die akademische Gemeinschaft der HU und die Gesellschaft.
Das neue„KoRa“ startet mit einem vielfältigen Angebot anDienstleistungenum Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, die Teilhabe an Bildung, Kultur, Freizeit und Gesellschaft zu ermöglichen sowie Fachkräfte im pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeld zu unterstützen.
Das Kompetenzzentrum vereint wissenschaftlich fundierte Fort- und Weiterbildungen, Forschung und Evaluation sowie Therapie und Beratung. Die Weiterbildungen richten sich unter anderem an pädagogische Fachkräfte und Dolmetscher*innen für Gebärdensprache. Das Therapieangebot von „KoRa“ richtet sich an Personen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckbeeinträchtigungen, komplexen Kommunikationsstörungen sowie Beeinträchtigungen der Schriftsprache im Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter.
Teil des Beratungsangebots sind sowohl rehabilitationswissenschaftlich fundierte Angebote für Mitglieder der Humboldt-Universität (u. a. zu Nachteilsausgleichen bei Teilleistungsstörungen) als auch Einzel- und Gruppensupervision für Lehrkräfte und andere (pädagogische) Fachkräfte in schulischen und außerschulischen Settings.
Weitere Informationen