April 2024
Etwa 25 – 30 Personen sind heute dem Aufruf der Student Coalition Berlin zu einem Protest im Ehrenhof der Humboldt-Universität zu Berlin gefolgt. Auf dem Boden sitzend skandierten die pro-palästinensischen Aktivist*innen Parolen.
mehr...
Im Senatssaal der Humboldt-Universität wird am 6. Mai über Demokratie diskutiert
mehr...
Könnte Baumrinde künftig als Baumaterial oder Designelement eingesetzt werden? Ein Workshop des Experimentallabors „CollActive Materials“ und des Exzellenzclusters „Matters of Activity“ erkundete die spannenden Eigenschaften des Naturstoffs und sammelte Ideen für die Zukunft.
mehr...
Start von „inherit. heritage in transformation“, dem neuen Käte Hamburger Kolleg | Centre for Advanced Study an der Humboldt-Universität zu Berlin
mehr...
HU-Forschende entwickeln im EU-geförderten Projekt „Additive Manufacturing for Ventricular Assist Devices“ einen Prozess, mit dem die Nutzung der additiven Fertigung zur Herstellung von Hochrisiko-Medizinprodukten möglich wird.
mehr...
Prof. Dr. Liliana Ruth Feierstein ist seit Anfang April Antisemitismusbeauftragte der HU
mehr...
Nachwuchspreis für Germanistik der Humboldt-Universität und der Freien
Universität Berlin verliehen
mehr...
Das neue interdisziplinäre Kompetenzzentrum Rehabilitationswissenschaften, kurz „KoRa“, wurde am 24. April feierlich eröffnet.
mehr...
HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie
mehr...
Hervorragende und hoch relevante Forschung, ein einzigartiger Ansatz und
eine beeindruckende Entwicklung – der Wissenschaftsrat sieht das
Weizenbaum-Institut auf dem besten Weg zu einem internationalen
Knotenpunkt exzellenter Digitalisierungsforschung.
mehr...
Wo liegen die entscheidenden gesellschaftlichen Konflikte unserer Zeit? Welche Wünsche und welche Hoffnungen stecken dahinter? Darüber kommen Theoretiker*innen und Aktivist*innen im Podcast „Critical Theory in Context“ des Centre for Social Critique miteinander ins Gespräch. In der aktuellen Folge geht es um Vergesellschaftung, also der Überführung von Privateigentum in Gemeineigentum. Hier stellen wir den Podcast in einem Steckbrief vor.
mehr...
Vorstellung des Readers am 22. April in der Humboldt-Universität zu Berlin
mehr...
Wie kann die Lehre dekolonisiert werden? Dazu gibt es eine neue Arbeitsgruppe und Veranstaltungsreihe an der Berlin University Alliance
mehr...
Forschende von sechs deutschen Wissenschaftseinrichtungen tragen mit Detektorentwicklungen maßgeblich zum neuen Experiment am Forschungszentrum für Teilchenphysik CERN bei
mehr...
Umkämpfte Begriffe, 50 Jahre Nelkenrevolution in Portugal, Vorträge und Gespräche zur Nachhaltigkeitstransformation, über Entscheidungen als kulturelle, soziale und politische Praxis, den zeitgemäßen Umgang mit dem Konzept von „Erbe“ (heritage)
mehr...
Das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung der Humboldt-Universität schreibt gemeinsam mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung erstmals den Klaus-J.-Bade-Nachwuchspreis für Migrationsforschung aus
mehr...
Wissenschaftler:innen der HU forschen im neuen Einstein Center Population Diversity (ECPD) zu den Themen „Familiäre Pflege in alternden Gesellschaften“ und zu „Familiendiversität und ökonomischer Ungleichheit“.
mehr...
Wie ist es um die bauliche Barrierefreiheit in Seminar- und Vorlesungsräumen in den Gebäuden der Humboldt-Universität bestellt? Diese Frage beschäftigt nicht nur diverse Personen und Arbeitsgruppen an der HU, sondern auch Lena Porschke, Studentin der Rehabilitationspädagogik. Sie schreibt zurzeit an ihrer Masterarbeit und hat gerade eine detaillierte Umfrage unter den Studierenden gestartet, mit der sie Wissen zu eingangs gestellter Frage erlangen möchte.
mehr...