Presseportal

Familiengerechte Humboldt-Universität

Wettbewerb prämiert besten Ideen, Konzepte und Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit / Vorschläge können bis zum 11. Mai 2012 eingereicht werden

Die Humboldt-Universität zu Berlin versteht sich als familiengerechte Hochschule und arbeitet kontinuierlich an einer tragfähigen Balance von Erwerbstätigkeit, Studium und Familie. Daher schreibt sie erstmals 2012 einen Wettbewerb für die besten Ideen, Konzepte und Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit aus.

Prämiert werden zwei Vorschläge mit jeweils 250 Euro, die in vorbildhafter Weise die familiengerechte Humboldt-Universität repräsentieren. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Standards der familiengerechten Humboldt-Universität sichtbar und erlebbar zu gestalten.

Die Vorschläge/Bewerbungen sollen eine Kurzbeschreibung der Ideen, Konzepte und Maßnahmen im Umfang von einer Seite (ca. 4000 Zeichen) zum Inhalt haben. Ferner sollen sie die Bedeutung des Vorschlags und dessen Zielstellung verdeutlichen und begründen. Wenn es sich um bereits bestehende oder in Umsetzung begriffene Maßnahmen handelt, ist in der Kurzbeschreibung darauf hinzuweisen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Angehörigen der Universität. Vorschläge oder Bewerbungen können bis zum 11. Mai 2012 beim Familienbüro unter familienservice@uv.hu-berlin.de mit dem Betreff „Wettbewerb zur Familienfreundlichkeit“ eingereicht werden.  

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine Jury, die sich aus drei vom Präsidium vorgeschlagenen Personen, der zentralen Frauenbeauftragten und einer Vertreterin des Familienbüros zusammensetzt.

Die Preise werden im Rahmen des diesjährigen Kinderfestes der HU am 15. Juni 2012 vergeben.

 

WEITERE INFORMATIONEN

Familienbüro
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-2127 / -2191 / -2431   
E-Mail: familienservice@uv.hu-berlin.de