Jetzt für den Caroline-von-Humboldt-Preis 2013 bewerben
Forscherinnen aufgepasst! Die Humboldt-Universität schreibt zum vierten Mal in Folge den Caroline-von-Humboldt-Preis 2013 aus – einen mit 15.000 Euro dotierten Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen. In diesem Jahr werden Naturwissenschaftlerinnen gesucht.
Der Caroline-von-Humboldt-Preis wurde 2010 zum ersten Mal verliehen. Es ist der erste Forschungspreis der Humboldt-Universität, der ausschließlich an Frauen verliehen wird und einer der höchstdotierten Preise seiner Art in Deutschland. Die Humboldt-Universität zielt mit diesem Preis auf eine nachhaltige Förderung exzellenter Wissenschaftlerinnen aller Fachbereiche sowie auf eine Erhöhung der Sichtbarkeit hervorragender Leistungen von Frauen in der Wissenschaft. Neben dem Preisgeld, das der Unterstützung eines wissenschaftlichen Projektes dient, beinhaltet der Caroline-von-Humboldt-Preis einen zweimonatigen Forschungsaufenthalt an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bewerbungsverfahren
Bewerbungen sind in elektronischer Form in deutscher oder englischer Sprache bis zum 16. Juni 2013 einzureichen.
Der Preis ist in diesem Jahr ausgeschrieben für alle Naturwissenschaftlerinnen, deren Promotion nicht länger als sieben Jahre zurückliegt und die noch keine ordentliche Professur haben.
Vorschläge für die Auszeichnung können von Professorinnen und Professoren aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen eingereicht werden. In dem Vorschlag soll formuliert werden, an welchem Lehrstuhl oder welcher Forschungsgruppe der Humboldt-Universität zu Berlin der Forschungsaufenthalt angebunden sein soll.
Die Ermittlung der Preisträgerinnen erfolgt durch eine unabhängige internationale Auswahlkommission unter Vorsitz des Vizepräsidenten für Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin.
Weitere Informationen
- Ausschreibung auf deutsch und englisch
- Bisherige Preisträgerinnen
- Büro der zentralen Frauenbeauftragten
Kontakt
Sabine Blackmore
Referentin der zentralen Frauenbeauftragten
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2840
sabine.blackmore.1@hu-berlin.de