Presseportal

Auszeichnung für Professor Gerhard Wagner

Professor Gerhard Wagner von der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) erhält den Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW), gestiftet von der Commerzbank-Stiftung. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Grundlagen des Rechts und der Wirtschaft verliehen. Die Preisverleihung fand am 5. November im Rahmen einer gemeinsamen Festsitzung der Akademie und der Commerzbank-Stiftung statt.

Portait Professor Gerhard Wagner
Professor Gerhard Wagner
Foto: Photoart Berlin

In der Begründung der BBAW heißt es: „Professor Gerhard Wagner hat wie kein anderer deutscher Zivilrechtswissenschaftler den Glanz und die Kunst der traditionellen Dogmatik in Kerngebieten des Bürgerlichen Rechts mit der interdisziplinären Forschungsrichtung des „law and economics“ zusammengeführt und daraus Grundlagenforschung zum Vertragsrecht, zum Deliktsrecht, zum Prozessrecht und zum Insolvenzrecht entwickelt. Zentrale Kommentierungen, bedeutende Lehrbücher, gewichtige Monografien und rund 150 Aufsätze – deutsch- wie englischsprachig und zum Teil übersetzt ins Japanische, Chinesische oder Arabische – entfalten in Breite und Tiefe einmalige Wirkung.“

Der Preisträger

Gerhard Wagner, Jahrgang 1962, hat in Göttingen und München studiert, wurde 1989 in Göttingen promoviert, erwarb 1995 an der University of Chicago Law School den Master of Law (LL.M.) und habilitierte sich 1997 in Göttingen mit einer Untersuchung über Prozessverträge. Von 1999 bis 2013 war er Professor für deutsches und europäisches Privat- und Prozessrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung in Bonn. Zum Sommersemester 2013 nahm er den Ruf an die Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Ökonomik an. Er war Visiting Fellow am Institute of Global Law des University College London (2003) und Visiting Professor of Law an der University of Chicago Law School (2010 – 2011). Er ist Ehrenprofessor an der Renmin University, Beijing und hat den Erasmus Chair of Fundamentals of Private Law an der Erasmus University Rotterdam inne.

Kontakt

Gerhard Wagner
Juristische Fakultät
Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-3458
sekretariat.wagner@rewi.hu-berlin.de

Susanne Cholodnicki
Pressereferentin
Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-2332
susanne.cholodnicki.1@hu-berlin.de