November 2013
HU-Physikerin für herausragende Leistungen in der Forschung ausgezeichnet
mehr...
Am 27. November wurden die HU-Wissenschaftler Florian Tschorsch vom Institut für Informatik und Christian Stein vom Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung. Ein Interdisziplinäres Labor beim "Forum Junge Spitzenforscher" ausgezeichnet. Die Humboldtianer überzeugten die Jurymitglieder mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Big Data. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
mehr...
Ein Wissenschaftler und ein Postdoktorand erhalten Anerkennung durch Alexander-von-Humboldt-Stiftung
mehr...
Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung der Humboldt-Universität fördert die Vernetzung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler
mehr...
Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) koordiniert ab 2014 gemeinsam mit der Freien Universität Berlin (FU) einen neuen Entwicklungsverbund zur Verbesserung der Lehrerausbildung in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.
mehr...
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen neuen Sonderforschungsbereich (SFB) an der Humboldt-Universität bewilligt. Der Forschungsverbund mit dem Titel „Molekulare Einblicke in Metalloxid-Wasser-Systeme: Strukturelle Evolution, Grenzflächen und Auflösung“ wird zunächst für drei Jahre und neun Monate gefördert.
mehr...
Die Hochschule Anhalt, die Stiftung Bauhaus Dessau und die Humboldt-Universität zu Berlin sind seit dem 20. November 2013 Kooperationspartner. Die Präsidenten und der Direktor der Einrichtungen unterzeichneten hierzu eine entsprechende Vereinbarung. Ziel der Kooperation ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus den Gestaltungsdisziplinen.
mehr...
Christina von Braun erhält Preis für ihr wissenschaftliches Oeuvre
mehr...
Der Berliner Wissenschaftspreis des Regierenden Bürgermeisters in der Kategorie Nachwuchspreis geht in diesem Jahr an Dr. Jadwiga R. Ziolkowska von der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Die Agrar- und Umweltökonomin wird für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet, die innovative, kreative und praxisorientierte Forschungsansätze kombinieren. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 22. Januar 2014 im Roten Rathaus in Berlin statt.
mehr...
Finnischer Minister für europäische Angelegenheiten und Außenhandel fordert an der Humboldt-Universität, gegen ein unliberales Europa anzutreten
mehr...
Neue Junge Akademie der Wissenschaften für arabisch-deutschen Austausch gegründet
mehr...
Im Rahmen des Themenjahres 2013 „Zerstörte Vielfalt – Berlin 1933-1938-1945“ präsentiert das Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg vom 10. bis 12. November eine Facette seines Forschungsspektrums.
mehr...
Professor Gerhard Wagner von der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) erhält den Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW), gestiftet von der Commerzbank-Stiftung. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Grundlagen des Rechts und der Wirtschaft verliehen. Die Preisverleihung fand am 5. November im Rahmen einer gemeinsamen Festsitzung der Akademie und der Commerzbank-Stiftung statt.
mehr...