Presseportal

Judaist Peter Schäfer erhält den Dr. Leopold Lucas-Preis 2014

HU-Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät wird geehrt

Der Judaist Peter Schäfer, als Honorarprofessor auch an der HU tätig, erhält den diesjährigen Dr. Leopold Lucas-Preis der Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen. Er wir für sein wissenschaftliches Werk zur Erforschung der Geschichte, der Literatur und der Theologie des antiken und frühmittelalterlichen Judentums geehrt. Als international in den USA, in Israel und in Deutschland wirkender Wissenschaftler hat er damit auch einen persönlichen Beitrag zum Verstehen der Völker und Kulturen geleistet. Der Dr. Leopold Lucas-Preis ist mit 50 000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich auf den Gebieten der Theologie, der historischen Geisteswissenschaften und Philosophie durch hervorragende Leistungen in besonderer Weise um die Verständigung zwischen Menschen und Völkern sowie um die Verbreitung des Toleranzgedankens verdient gemacht haben.

In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hat sich Peter Schäfer durch seine Editionstätigkeit, nicht minder aber auch durch begleitende analysierende und interpretierende Arbeiten Ansehen erworben. Zudem hat er zentrale Themen der Theologie des Frühjudentums (Heiliger Geist, Engel, Verborgenheit und Offenbarung Gottes, Gottesbilder und Messianismus) monographisch behandelt und die Beziehungen zwischen Judentum und Christentum in Antike und Spätantike und die Entstehung des Judenhasses beleuchtet sowie Überblicksliteratur vorgelegt, unter anderem eine Geschichte der Juden in der Antike.

Peter Schäfer zählt er zu den bedeutendsten Judaisten der Gegenwart und strahlt weit über die Grenzen des Faches hinaus aus. Er wurde im Januar 2014 zum Honorarprofessur für Judaistik an der Theologischen Fakultät der HU ernannt. Er ist am Aufbau eines Promotionsstudiengangs Judaistik beteiligt, der innerhalb der BerGSAS (Berlin Graduate School of Ancient Studies) angesiedelt werden soll und gegenwärtig, gemeinsam mit dem Institut für Judaistik an der FU Berlin sowie der Hebrew University Jerusalem, vorbereitet wird.

Mehr Informationen:

Meldung zur Preisverleihung

Kontakt:

Humboldt-Universität zu Berlin
Theologische Fakultät, Dekan
Prof. Dr. Jens Schröter
Tel: 030 2093-5693
dekan.theologie@lists.hu-berlin.de