Presseportal

Jetzt bewerben für das Deutschlandstipendium an der HU

Studierende berichten, welche Möglichkeiten ihnen das Deutschlandstipendium bietet

Konradin Feierabend
Konradin Feierabend
Abbildung: privat

„Ich kann mich aufs Studieren konzentrieren“

Konradin Feierabend studiert Gartenbauwissenschaften und erhält ein fachgebundenes Einzelstipendium von HU-Alumnus Dr. Christian Bruhn

„Seit dem Sommersemester 2016 werde ich von Dr. Christian Bruhn gefördert, den ich leider noch nicht persönlich kennenlernen konnte. 300 Euro im Monat sind viel Geld und steigern meine Lebensqualität. Das Stipendium schenkt mir den nötigen Freiraum, um mich auf meine eigentliche Tätigkeit, das Studium und alles, was damit zusammenhängt, zu konzentrieren. Ich kann auch nicht verhehlen, dass es mich stolz gemacht hat, als Stipendiat ausgewählt worden zu sein. Wie man jedoch die für ein Stipendium erforderlichen guten Noten erbringen soll, wenn man wegen eines Nebenjobs weniger Zeit für die Uni hat, muss leider jeder selbst herausfinden. Ich kann jedem Interessierten aber nur empfehlen, sich reinzuhängen und auf ein Deutschlandstipendium zu bewerben. Es nicht zu versuchen, wäre sträflich.“

 

 

Dženeta Hodžić
Dženeta Hodžić
Abbildung: privat

„Das Nachdenken über das eigene Fach wird angestoßen“

Dženeta Hodžić studiert Europäische Ethnologie und wird durch die Stiftung Humboldt-Universität gefördert

„Die Teilnahme an der Deutschlandstipendium-Themenklasse 'Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit' am IRI THESys hat mein Studium grundlegend verändert. Dass wir in der Themenklasse gezwungen sind, uns in die Denkweisen und Logiken von anderen Fächern – sei es VWL oder Philosophie – einzudenken, erweitert auch die eigene Perspektive auf Themenkomplexe wie 'Nachhaltigkeit', stößt aber gleichzeitig ein Nachdenken über das eigene Fach und dessen Methodologie an. Ich bin mir sicher, dass ich diese spezifische Reflexion nicht im selben Maße erlernt hätte, wenn ich einfach nur im Überfachlichen Wahlpflichtbereich Lehrveranstaltungen aus anderen Fächern belegt hätte. Die Ermutigung zur Einbringung von eigenen Forschungsinteressen im Rahmen der Themenklasse ist eine kostbare Möglichkeit, am IRI THESys mitzuwirken.“

 

Maria Knaus
Maria Knaus
Abbildung: privat
 

„Ich habe Ergebnisse auf einer Konferenz vorgestellt“

Maria Knaus studiert Physische Geographie von Mensch-Umwelt-Systemen und erhält ein Stipendium für Klimafolgenforschung der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft (HUG)

„Die Zusage fürs Stipendium im Frühjahr war ein großer Motivationsschub für mich, der mich zu vielen spannenden Herausforderungen im Studium und in meinem außeruniversitären Engagement bewegt hat. Dazu gehört beispielsweise meine Teilnahme an einer internationalen Klimakonferenz in Athen im September 2016, auf der ich die aktuellen Ergebnisse meiner Forschungsarbeit am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung zum Thema Hitzewellen in der Mediterranen Region präsentieren konnte. Was mich außerdem besonders freut, ist das spürbare Interesse der Förderer an den individuellen Projekten und Persönlichkeiten ihrer Stipendiaten. Das kommt vor allem auf gemeinsamen Veranstaltungen wie Stipendiatenfeiern oder diversen Diskussionsabenden zum Ausdruck, die einen Austausch über aktuelle Entwicklungen und Ideen beider Seiten ermöglichen.“

 

Luca Kunz
Luca Kunz
Abbildung: privat

„Themenklasse hat geholfen, mein Studium zu gestalten“

Luca Kunz studiert Physik und forschte in der Themenklasse „Bild Wissen Gestaltung“ der Schering Stiftung

„Bei genauerem Hinschauen wurde ich auf die Themenklassen mit ihren spannendenThemen wie das Anthropozän, Stadtökologie und Globale Gerechtigkeit aufmerksam. Klingt nicht besonders nach Physik, oder? Ich habe aber gelernt, wie ich mich als Physikstudent in solche Themen einbringen und zusammen mit Kommilitonen aus der Psychologie, Kunstgeschichte, Philosophie und den Kulturwissenschaften damit auseinandersetzen kann. Ich hatte das Gefühl, hier an etwas beteiligt zu sein, das nur wenige meiner Kommilitonen erfuhren: die kritische Reflexion meines eigenen Studiums durch den Austausch mit anderen Disziplinen. Das half mir enorm dabei, herauszufinden, in welche Richtung ich studieren möchte, wie ich mein Studium selbst gestalten kann. Das Stipendium hat mich also nicht nur finanziell durch das Studium getragen, sondern mir nachhaltige Erfahrungen und Begegnungen geschenkt, die mir viel bedeuten.“

Deutschlandstipendium-Themenklassen

Studierende der HU bewerben sich entweder für ein Einzelstipendium oder ein Stipendium in einer Deutschlandstipendium-Themenklasse. In einer Themenklasse forschen 15 Deutschlandstipendiaten gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu einem interdisziplinären Schwerpunktthema. Derzeit gibt es die Themenklassen „Bild Wissen Gestaltung“ der Schering-Stiftung und „Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit“ der Stiftung Humboldt-Universität.

Der Bewerbungszeitraum läuft vom 1. Dezember 2016 bis zum 15. Januar 2017.

Bewerben per Online-Formular

Über das Deutschlandstipendium

Jedes Stipendium wird je zur Hälfte vom Bund und privaten Förderern wie Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Alumni getragen. Ausgewählt werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten durch eine Auswahlkommission der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Förderung beginnt im April 2017.

Weitere Informationen

Kontakt

COMPASS. Die zentrale Information
Montag bis Freitag: 9.30 bis 16.30 Uhr

Tel.: 030 2093-70333
compass@hu-berlin.de
deutschlandstipendium@hu-berlin.de