Presseportal

Körper – Differenz – Gesellschaft

Veranstaltungsreihe der HU thematisiert den differenten menschlichen Körper in Wissenschaft und Gesellschaft

Der menschliche Körper hat in unserer Gesellschaft eine bis dato nicht gekannte Bedeutung erlangt, auch in der Soziologie, Geschichts‑, Politik-, Theater- und Sportwissenschaft ist er in den Fokus gerückt. In der Pädagogik ist seine Bedeutung für Entwicklung, Bildung und Teilhabe bislang jedoch eher rudimentär beachtet worden, auch in Hinblick auf differente Körper.

„Eine schwarze Linie – Haut – ein winziger sich bewegender Mittelpunkt. Scheinbar Unsichtbares transformiert sich – Grenzen verschwimmen mit Körpern und erlauben dem neugierigen Blick ein sich ständig verändertes Zusammenspiel von Begrenzungen – Körpern – und dessen Projektionen.“

Die Live-Online-Installation „NOBODYFRAME“ der DIN A 13 tanzcompany beschäftigt sich mit der Diversität von Körpern unter Nutzung von Möglichkeiten moderner Videotechnik.

Das Stück wird am 23. Juni 2021, 18 Uhr im Rahmen der „HU_Körperdiskurse“ gezeigt. Im Anschluss an die Videopräsentation wird es ein Gespräch mit der Choreografin und Tänzer*innen geben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online via Zoom statt. Der Vortragsabend wird von Schriftdolmetscher*innen und Gebärdensprachdolmetscher*innen begleitet.

Die Dialogreihe „HU_Körperdiskurse“ des Instituts für Rehabilitationswissenschaften und des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) hat das Ziel, unterschiedliche Perspektiven auf den Körper vorzustellen und weiterzudenken.

Termin

23.06.2021, 18 Uhr
HU_Körperdiskurse
Präsentation mit anschließendem Gespräch:
„NOBODYFRAME“ – eine Live-Online-Installation

DIN A 13 tanzcompany unter Leitung von Gerda König, Köln

Veranstaltung auf Zoom. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link zur Veranstaltung:

https://hu-berlin.zoom.us/j/65188163002?pwd=KzdKeHJTOGQyRjBCOE1Hak1VOGI4UT09
Meeting-ID: 651 8816 3002
Passwort: 635982

Weitere Informationen:

https://hu.berlin/77867

Kontakt

Prof. Dr. Sven Jennessen
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Rehabilitationswissenschaften
E-Mail:
sven.jennessen@hu-berlin.de