Alle Nachrichten im Überblick

Nachrichten durchsuchen

Hier finden Sie alle Nachrichten rund um Forschung, Lehre, Studium und mehr. Nutzen Sie die Suche, um gezielt nach Themen oder Terminen zu filtern.

Ergebnisse 1 bis 12 von 6050

Wehende EU-Fahne, die neben dem HU-Hauptgebäude angebracht wurde. Im Hintergrund sind Bäume und das Gebäude zu sehen.
|
Forschung

Wie beeinflusst die EU-Integration nationale Gesetze? Eine neue Studie zeigt, dass der freie Warenverkehr ambitionierte Standards im Umwelt- und Tierschutz oft unbeabsichtigt verhindert.

Der Preisträger des Adlershofer Dissertatiorspreises 2025 Dr. Sascha Gaudlitz (Mitte) mit den beiden ebenfalls Ausgezeichneten Dr.-Ing. Petros Beleniotis (I.) und Dr. Josefine Sprachmann. Alle haben festliche Kleidung an, einen Blumenstrauß in der rechten Hand und die Urkunde in der linken Hand.
|
Forschung

Der Mathematiker entwickelte neue statistische Methoden zur Rekonstruktion verborgener Dynamiken in raum-zeitlichen Systemen.

|
Lehre

Pressemitteilung der Landeskonferenz der Rektor*innen und Präsident*innen der Berliner Hochschulen (LKRP) anlässlich der Unterzeichnung des Änderungsvertrags

 

|
Forschung

Drei Forschungsschwerpunkte: Dr. Danai Papageorgiou analysiert Macht bei Tieren, Dr. Katrin Martens begleitet sozial-ökologische Prozesse und Dr. Thilo Wellmann entwickelt Monitoring-Tools für grüne kommunale Infrastruktur.

Ayşe Kara steht vor einem Baum in einer braunen Jacke. Ihre Hände sind in den Jackentaschen.
|
Studium
Open Humboldt

Ayşe Kara, Studentin der Philosophie und der Deutschen Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin, veröffentlicht von Februar bis April ihre Gedichte im Blog Berlin Stories. Die ersten drei Gedichte sind bereits online.

Bernhard Nitz neben einem Schild, dass auf das Alfred Rühl-Haus des Instituts für Geographie hinweist. Er trägt einen dunkelblauen Wollmantel, eine dunkelfarbene Baskenmüthze und einen Rucksack. Er blickt freundlich in die Kamera.
|
Lehre

Das Geographische Institut ehrt mit einem Festkolloquium Prof. Dr. Bernhard Nitz, einen der dienstältesten Hochschullehrer in der Geschichte der Humboldt-Universität.

Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin bei einer Kür auf dem Eis. Sie sitzen, sie legt ihren Kopf auf seine Schulter und beide haben die die linke Hand nach hinten ausgestreckt. Sie trägt ein lila-rosafarbenes Kostüm und er ein dunkellilafarbenes Hemd und Hose. Das Foto wurde bei den deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2026 in Oberstdorf aufgenommen.
|
Studium

Von der HU nach Mailand-Cortina: Eisschnellläuferin Lea Sophie Scholz und Eiskunstläuferin Minerva Hase starten bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Italien. Wir drücken den HU-Studentinnen die Daumen!

Stelzenhäuser im türkisen Wasser der Malediven, aus der Luft fotografiert
|
International

Inselstaaten wie die Malediven stehen im Klimawandel an vorderster Front. Am 11. Februar spricht Präsident Mohamed Muizzu über Erkenntnisse und Strategien seines Landes im Umgang mit klimatischen Veränderungen und dem steigenden Meeresspiegel.

Zu sehen ist eine zerstörte Grenzinfrastruktur nach einem Monsun. Im Hintergrund räumen Personen vor Hausbooten im Flussbett auf
|
Open Humboldt

In loser Folge stellen wir Forschende vor, deren Projekte in der Ausstellung „On Water“ im Humboldt Labor gezeigt werden. Die HU-Wissenschaftlerin Annett Bochmann untersucht das Grenzgeschehen an zwei Flüssen.

Gisela Rühl lächelt in die Kamera und trägt eine weiße Bluse und eine Kette mit einem Edelstein
|
Lehre

Große Auszeichnung für Giesela Rühl: Die Juristin der Humboldt-Universität wird an der Haager Akademie für Internationales Recht einen Sommerkurs im Internationalen Privatrecht anbieten.

|
Open Humboldt
Forschung

Drei junge Forschende präsentieren ihre Dissertationen: Von Physikalisch basierten GaN-Modellen über statistische Werkzeuge für komplexe Systeme bis zum Gerüstbau mit ungewöhnlichen Molekülen.

|
Forschung
Berlin University Alliance

Eine berlinweite Befragung von Wissenschaftler*innen zu Arbeitsbedingungen und Auswirkungen der politischen Rahmenbedingungen auf den Arbeitsalltag und die Forschungspraxis ist gestartet. Eine Teilnahme ist noch bis Ende Februar möglich!