Presseportal

„Zahlen machen Leute“

Unser Sommerthema widmet sich dem Eigentum. Wem gehören zum Beispiel die Luft, das Klima, unsere Städte – oder das Wasser? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HU forschen dazu. Folge 6 mit dem Soziologen Prof. Dr. Steffen Mau.

Früher machten Kleider Leute, heute übernehmen das Zahlen. Egal ob es um den Wohnungs-, Bildungs-, oder Partnerschaftsmarkt geht, um Likes, Ratings, Scores und Sternchen: Zahlen spielen bei Bewertungen von Personen eine große Rolle. Was aber bedeutet das für eine Gesellschaft, wenn der Zugang zu Lebenschancen, zu Möglichkeiten auf diesen Märkten sehr stark davon abhängt, dass man über metrisches oder numerisches Reputationskapital verfügt oder wenn Bürgerinnen und Bürger immer erkennbarer und vermessbarer, die bewertenden und beobachtenden Technologieunternehmen dahinter aber immer intransparenter werden?

Im Interview spricht Dr. Steffen Mau, Soziologieprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin, über Algorithmen, digitale Entrechtung, die Quantifizierung intimer Daten und numerisches Reputationskapital von Personen, aber auch Dateninfrastrukturen, Datenschutz und Datensouveränität.

 

 

 

Die Fragen stellte Online-Redakteurin Kathrin Kirstein.

Sommerthema: Wem gehört die Welt?

Folge 1: Wem gehört der Schlaf?

Folge 2: Wasserknappheit auf den Kykladen

Folge 3: Manche Familienmitglieder sind gleicher als andere

Folge 4: Wie kann etwas überhaupt zu Eigentum werden?

Folge 5: Wie Wildtiere im digitalen Ökonomie-Scheinwerfer