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Hilfe: Zentraler Veranstaltungskalender

Im zentralen Veranstaltungskalender der Humboldt-Universität können Sie auf kommende Veranstaltungen hinweisen. Hier finden Sie Hinweise zur Bedienung der Online-Oberfläche.

Der Veranstaltungskalender bietet die Möglichkeit, auf Veranstaltungen hinzuweisen, die in Einrichtungen der Universität stattfinden oder unter deren Mitwirkung organisiert werden. Er wendet sich an eine breite Öffentlichkeit und ist für alle Besucher der HU-Webseiten sichtbar.

Online-Kalender

Den Online-Veranstaltungskalender finden Sie unter:
www.hu-berlin.de/service/veranstaltungen

Hier werden Veranstaltungen der Universität zentral erfasst. Sie können durch alle HU-Angehörigen eingegeben werden, die über einen Account verfügen. Die Veranstaltungen werden durch die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geprüft und freigeschaltet. Für die Veröffentlichung gelten Mindeststandards in Sachen Inhalt und Form. Nur Einträge, die sich auch für ein nicht-fachkundiges Publikum selbst erklären, werden veröffentlicht. Externe Veranstaltungen ohne Bezug zur Universität werden nicht berücksichtigt.

Der Online-Kalender ist Grundlage für

Anmeldung für den Veranstaltungskalender

  1. Klicken Sie auf den Link "Veranstaltung anmelden".
  2. Auf der folgenden Seite wird nach Ihrem Login und Passwort verlangt. Dort geben Sie die Angaben ein, die auch für Ihren HU-Mail-Account gelten. Es ist nur der Account-Name selbst nötig - die Angabe von "@hu-berlin.de" ist nicht nötig. Bei erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie auf die Eingabemaske für die Veranstaltung.

Eingabemaske der Veranstaltung

Füllen Sie die Felder so sinnvoll wie möglich aus. Je mehr Informationen Sie dem Nutzer geben, um so besser kann sich er sich informieren- Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Art der Veranstaltung

Hier können Sie mit Klick auf den Pfeil einen der vorhandenen Einträge auswählen. Sollte ein Eintrag absolut nicht passen, können Sie auch selbst etwas eintragen. Bitte wählen Sie möglichst einen der vorhandenen Einträge.

Titel

Hier soll der offizielle Name der Veranstaltung eingetragen werden, bei Vorträgen innerhalb einer Ringvorlesung ist dies der Titel des jeweiligen Vortrags.

Veranstaltungsreihe

Ist die Veranstaltung Teil einer übergeordneten Reihe - zum Beispiel einer Ringvorlesung - sollte deren Titel hier eingetragen werden.

Die Veranstaltung in einem kurzen Satz

Die Veranstaltung wird u.a. auf der HU-Startseite und der Veranstaltungsübersicht knapp beschrieben. Der Text dafür wird an dieser Stelle eingegeben und sollte möglichst kurz und präzise die Veranstaltung beschreiben. Bitte formulieren Sie die Beschreibung so, dass sie für ein Nicht-Fachpublikum verständlich ist. Bedenken Sie: Je mehr Interesse dieser Satz bei den Nutzern weckt, desto höher ist der Effekt für ihre Veranstaltung.

Beschreibung

Die Beschreibung ist für den Nutzer ein besoners wichtiges Feld. Dieser Text wird bei einer vollständigen Ansicht der Veranstaltung angezeigt. Hier sollten alle Informationen eingetragen werden, die in den übrigen Eingabefeldern keinen Platz finden, von doppelten Einträgen sollte abgesehen werden. Ausgenommen ist der Eintrag von "Die Veranstaltung in einem kurzen Satz" - dieser wird bei der vollständigen Veranstaltungsansicht nicht angezeigt. Sie können im Bereich "Beschreibung" über den Editor auch Text formatieren und mit Verlinkungen arbeiten. Setzen Sie Formatierung nur dosiert ein. Der Beschreibungs-Text sollte so lang wie nötig und so präzise wie möglich sein. Sehr lange und zu detailierte Beschreibungen wirken ebenso abschreckend wie allgemeine, zu kurze Formulierungen. Nutzen Sie das Feld, um für Ihre Veranstaltung zu werben.

Stichwörter

Hier können Sie einzelne mit Komma getrennte Wörter angeben, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung relevant sind. Beispiel: Chemie, Physik, Alumni

Referentinnen und Referenten

Hier können Sie die Namen der Personen eintragen, die auf der Veranstaltung referieren.

Veranstalter

Tragen Sie an dieser Stelle die Einrichtung ein, die für die Veranstaltung verantwortlich zeichnet.

Sponsor

Falls die Veranstaltung finanzielle Unterstützung bekommt, wird diese in diesem Feld eingetragen.

Art der Leitung

Abhängig von der Art der Veranstaltung ist die Bezeichnung für die Person, die durch die Veranstaltung führt. Mit Klick auf den Pfeil kann ein vorhandener Eintrag ausgewählt werden; es ist auch möglich, einen neuen Eintrag hinzuzufügen.

Zeit

Wenn Sie in das Feld für das Datum klicken, können Sie dieses aus einer Kalenderansicht auswählen, im Feld "Zeit" wird eine Reihe typischer Uhrzeiten bereit gestellt. Sollten Sie eine andere Uhrzeit benötigen, behalten Sie bitte das Format bei, damit das System die Zeit korrekt verarbeiten kann. Die Eingabe einer Zeit für das Ende der Veranstaltung ist nicht zwingend nötig.

Veranstaltungsort

Hinter dem Eingabefeld für den Veranstaltungsort steckt eine Datenbank - darüber ist es möglich, dass automatisch ein Lageplan zur Veranstaltung angezeigt wird. Im Moment steht diese Möglichkeit nur für Gebäude der HU zur Verfügung, an einer weltweiten Lösung wird gearbeitet.

Damit die Verknüpfung zum Lageplan funktioniert, muss ein Eintrag ausgewählt werden, der in der Datenbank hinterlegt ist. Eine Auswahl erscheint, wenn Sie die ersten Zeichen der Straße eingeben. Klicken Sie dann auf den passenden Eintrag.

Auswahl Veranstaltungsort

Damit ist die Verknüpfung zum Lageplan hergestellt. Anschließend können Sie den Eintrag bearbeiten, um unpassende Bezeichnungen zu korrigieren.

Anpassung Veranstaltungsort

Sie können auch einen Veranstaltungsort eingeben, ohne Auswahl zu übernehmen. Dies sollten Sie allerdings ausschließlich bei Veranstaltungen tun, die nicht in einem HU-Gebäude stattfinden.

Kontakt

Geben Sie in den folgenden Feldern die Kontaktmöglichkeit zu der Person ein, bei der Außenstehende weitere Informationen erhalten können. Beachten Sie, dass jeweils nur eine einzige E-Mail-Adresse und Internetseite eingegeben werden kann.

Kategorie

Neben der Zeit ist die Kategorie eine Möglichkeit, um Termine auf der Veranstaltungsseite zu filtern. Bitte wählen Sie mit Klick auf den Pfeil einen Eintrag aus. Lässt sich Ihre Veranstaltung nicht einsortieren, schreiben Sie bitte eine E-Mail an hu-online@uv.hu-berlin.de. Wir werden dann eine passende Kategorie bereit stellen.

Eintrittspreis

Wenn die Veranstaltung nicht kostenfrei ist, geben Sie die Kosten hier ein.

Eignung für Rollstuhlfahrer und Gehörlose

Falls die Veranstaltung mit Rollstuhl besucht werden kann und/oder eine Simultanübersetzung in Gebärdensprache anbietet, aktivieren Sie die entsprechenden Checkboxen.

Bild Urheberrecht

Wer ist Fotografin oder Fotograf des Bildes zur Veranstaltung oder wer hält die Rechte an einer Abbildung? Diese Angabe findet Platz in diesem Feld.

Bild hochladen

Wählen Sie ein passendes Bild für die Veranstaltung auf Ihrem Rechner. Das Bild muss 62 Pixel hoch und 102 Pixel breit sein. Sie müssen die Verwertungsrechte an diesem Bild besitzen.

Nach dem Speichern

Nach dem Speichern wird Ihnen das Ergebnis Ihrer Eingaben zur Überprüfung angezeigt. Sie können Ihre Eingaben ändern, bis die Veranstaltung durch die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit freigeschaltet wird. Es werden nur Einträge Veröffentlicht, die entsprechend korrekt und selbsterklärend ausgeüllt wurden.

Weitere Veranstaltung einer Veranstaltungsreihe eintragen

Wenn Sie mehrere Termine einer Veranstaltungsreihe eingeben, die sich nur in wenigen Details voneinander unterscheiden, können Sie dies nach dem erfolgreichen Speichern einer Veranstaltung tun.

Dazu klicken Sie oben rechts auf den Button "Kopieren". Daraufhin wird die Eingabemaske für eine Veranstaltung geöffnet, die mit den Eingaben der vorherigen Veranstaltungen ausgefüllt ist. Sie können nun die Einträge anpassen, die für die neue Veranstaltung gelten.

 


Informations-Displays

Auf der Grundlage des Online-Kalenders erfolgt die Bestückung der Informations-Displays im Foyer des Hauptgebäudes. Hier werden in den Kategorien "Heute" und "Vorschau" wichtige oder zentrale Veranstaltungen angekündigt.

Da die Displays den Besuchern vor Ort als Wegweiser dienen, tauchen hier vor allem Veranstaltungen auf, die im oder in der Nähe des Hauptgebäudes stattfinden oder erfahrungsgemäß ein größeres Publikum anziehen.

Wenn Sie eine solche Veranstaltung bewerben möchten, schicken Sie, wenn möglich, ein Bild (Referentenporträt, Veranstaltungsort, Signet der Organisation - unter sorgfältiger Beachtung der Bildrechte) zur Illustration mit.