Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Netzwerkveranstaltungen

Logo KI Campus 2.0 HU Berlin.png

 

Erstes Regionales Meetup des KI-Campus-Hubs Berlin

 

Am 18. Oktober 2023 fand das erste regionale Meetup des KI-Campus-Hubs Berlin statt. Ungefähr 140 Personen fanden sich im Auditorium des Grimm-Zentrums ein, um sich zu vernetzen und sich über die Erstellung von KI-Leitlinien an Berliner Hochschulen auszutauschen. Prof. Niels Pinkwart (HU Berlin), Prof. Susanne Meyer (HWR Berlin) und Dr. Johanna Balz (Charité) stellten das Vorgehen an ihren Hochschulen vor. Nach der sich anschließenden Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung wurden in Gruppen Schwerpunktthemen vertieft. Es wurde deutlich, dass die Berliner Hochschulen bei der Erstellung von KI-Leitlinien ähnliche Wege gehen, aber auch, dass es noch einige offene Fragen gibt und daher ein großes Interesse an Vernetzung und Kooperation besteht.

Weitere Eindrücke von der Veranstaltung können im Blog des KI-Campus nachgelesen werden.

Bild: Regionales Meetup des KI-Campus-Hubs Berlin
Quelle: KI-Campus | Stifterverband, Fotograf: Vincent Schläger

 

Auftritt bei der Langen Nacht der Wissenschaften

 

Das Projekt KI-Campus 2.0 HU Berlin war am 17. Juni 2023 bei der Langen Nacht der Wissenschaften dabei. Neben Projektmitarbeitenden der Humboldt-Universität und des Stifterverbands waren auch Kurserstellende aus Berlin und Düsseldorf vor Ort, um in ihre Kurse auf dem KI-Campus einzuführen. Die Besuchenden nutzten die Möglichkeit, zu Künstlicher Intelligenz ins Gespräch zu kommen. Beim Bau einer eigenen analogen KI lernten Kinder und Erwachsene spielerisch, wie solche Technologien trainiert werden. Die hohen Besuchszahlen und die vielen anregenden Diskussionen machten ein großes Interesse an Künstlicher Intelligenz und am KI-Campus deutlich.

Weitere Eindrücke von der Veranstaltung können im Blog des KI-Campus nachgelesen werden.

Bild: Lange Nacht der Wissenschaften
Urheberin: Dr. Xenia Zeiter


zum Seitenanfang

Auftritt der HU und des KI-Campus beim University:Future Festival

 

Vom 26. bis zum 28. April 2023 fand das University:Future Festival mit vielen spannenden Vorträgen statt. Auch wir von der HU waren dabei und wurden zusammen mit Florian Rampelt vom KI-Campus auf der Lobby-Stage zu unserem Projekt interviewt. Die Aufzeichnung des Interviews kann man hier über Youtube ansehen: 

Video: youtube - YgUCD3IvKfA

 


zum Seitenanfang

Livestream des KI-Campus am 24.02.2023

 

Am 24.02.2023 fand von 16:00 bis 17:00 Uhr ein Livestream des KI-Campus zum Thema "ChatGPT, Ernie & Bard: Wie verändern KI-Chatbots die Bildung?" statt. Die Aufnahme des Livestreams ist auf LinkedIn und auf Youtube aufrufbar.

 

KI-Campus Livestream.jpg
Urheber: KI-Campus | Stifterverband

zum Seitenanfang

Auftakt KI-Campus 2.0

Am 19. und 20. Januar 2023 fand die Auftaktveranstaltung des Verbundprojektes KI-Campus 2.0 mit allen Projektpartner*innen in Berlin statt. Es waren zwei intensive Tage im Workshop-Charakter mit sehr interessantem Austausch zu Visionen, Zielen, Maßnahmen und Fragen zu unserem Projekt. Dabei wurde deutlich, wie motiviert, engagiert, kompetent und breit aufgestellt wir im Verbund sind. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit!

 

 


zum Seitenanfang

Was ist der KI-Campus?

Auf seinem Youtube-Kanal stellt sich der KI-Campus vor:

 

Video: youtube - yuCJSHpp9ls

 


zum Seitenanfang

gefoerdert_vom_bmbf_deutsch_1.jpg