Presseportal

Wanderausstellung der Berlin University Alliance an der HU

Spannende Themen, kluge Köpfe, geteiltes Wissen: Ausstellung im Foyer des Hauptgebäudes zeigt die Erfolge, Ziele und Zukunftsvision des Exzellenzverbunds

Die Wanderausstellung der BUA im Foyer der HU,
Foto: Stefan Klenke

Seit mehr als fünf Jahren entwickeln und gestalten die Akteur*innen der Berlin University Alliance (BUA) den Berliner Forschungsraum und bündeln die wissenschaftliche Expertise Berlins zu den großen Fragen und Transformationsprozessen unserer Zeit. Transparent und mit partizipativen Angeboten an die Gesellschaft lassen sie dabei die Idee eines „offenen Wissenslabors“ Wirklichkeit werden: ein gemeinsam organisierter Forschungsraum, in dem Ressourcen geteilt, Talente gefördert und eine faire, vielfältige und offene Forschungsumgebung gelebt wird. Bis zum 27. Februar 2025 bietet die BUA-Wanderausstellung im Foyer des HU-Hauptgebäudes allen Interessierten Einblick in die Erfolge, Ziele und Zukunftsvision des einzigen Exzellenzverbunds in Deutschland.

Ein offenes Wissenslabor für Berlin

Mit Grafiken, Fotos und kurzen Texten informiert die Ausstellung über die Arbeit im offenen Wissenslabor und stellt die Protagonist*innen in den Entscheidungsgremien der Berlin University Alliance vor. Beleuchtet werden außerdem Programme des Exzellenzverbunds wie beispielsweise die Einstein-Professuren, mit denen die Verbundpartner*innen hochrangige internationale Forscher*innen in strategisch wichtigen Forschungsfeldern berufen.

Ein Schwerpunkt der Wanderausstellung liegt auf den sieben Exzellenzclustern, die das Rückgrat der Berlin University Alliance bilden. In den Exzellenzclustern entwickeln die Forschenden Lösungen für die großen Fragen unserer Zeit, etwa zum sozialen Zusammenhalt, zur globalen Gesundheit oder zu verantwortungsvoller Innovation. Die drei neuen, vielversprechenden Clusteranträge, mit denen sich die Verbundpartner*innen in der aktuellen Runde des Exzellenzstrategie-Wettbewerbs beworben haben, werfen ein Schlaglicht auf die Zukunft der Berlin University Alliance.

„Meet the Scientist“ in der BUA-Wanderausstellung

Am 19. Februar 2025 laden die  Ausstellungsorganisator*innen zu einem „Meet the Scientist“. Die Wissenschaftlerinnen Yong-Mi Rauch, Leiterin der Abteilung Historische Sammlungen in der Universitätsbibliothek der HU, und Manuela Bojadžijev, Professorin für Migration in globaler Perspektive am Institut für Europäische Ethnologie der HU, stellen ihre vom Exzellenzverbund geförderten Projekte zur Digitalisierung und Vernetzung von Sammlungen an den Einrichtungen der BUA (Digitales Netzwerk Sammlungen) und zu gesellschaftlicher Solidarität in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Gesundheit (Transforming Solidarities. Praktiken und Infrastrukturen in der Migrationsgesellschaft) vor.

Laufzeit der Wanderausstellung 

Bis zum 27. Februar 2025 ist die Ausstellung noch an der Humboldt-Universität zu sehen, bevor sie weiterwandert an die Charité – Universitätsmedizin Berlin.

30. Januar – 27. Februar 2025

Foyer im Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Weitere Informationen

Zum Video über die Wanderausstellung der Berlin University Alliance

Zur Website der Berlin University Alliance