Expert*innenvermittlung zur Bundestagswahl
Zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 stehen Wissenschaftler*innen der Humboldt-Universität (HU) mit ihrer Expertise für Medienanfragen zur Verfügung. Ihre Themenschwerpunkte sind unter anderem: Parlamentarismus in den Bundesländern, Parteien, Landesverfassungsgerichtsbarkeit, Regierungsbildung, politische Kommunikation, Transformationen von Gesellschaften, Arbeitsmarktökonomie, Migrationspolitik und Europapolitik.
Expert*innen der Humboldt-Universität
Politik
Prof. Dr. Andreas Schäfer, Institut für Sozialwissenschaften
Lehrbereich Innenpolitik der Bundesrepublik Deutschland
Andreas Schäfer forscht an der Schnittstelle von politischer Kommunikation und demokratischen Entscheidungsprozessen.
Themen: Parteiensysteme, Parlamentarismus, politische Kommunikation, Politisierung, demokratische Innovationen, Demokratietheorie
andreas.schaefer.1@hu-berlin.de
Dr. Werner Reutter, Institut für Sozialwissenschaften
Der Privatdozent forscht zum Thema „Landesverfassungsgerichte und Justizialisierung der Politik in den deutschen Bundesländern“.
Themen: Parlamentarismus in den Bundesländern, Landesverfassungsgerichtsbarkeit, Regierungsbildung
werner.reutter@sowi.hu-berlin.de
Prof. Dr. Hanna Schwander, Institut für Sozialwissenschaften
Lehrbereich politische Soziologie und Sozialpolitik
Themen: Der Einfluss von post-industriellen Transformationen von Wohlfahrtsstaaten, Arbeitsmärkten und Gesellschaften auf den politischen Prozess.
Prof. Dr. Naika Foroutan, Institut für Sozialwissenschaften
Lehrbereich Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik, Direktorin des Berliner Instituts für Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der HU und Leiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM)
Themen: Migrationspolitik, Integration und postmigrantische Gesellschaften, Transformation von Einwanderungsländern
Prof. Dr. Heike Klüver, Institut für Sozialwissenschaften
Lehrbereich politisches Verhalten im Vergleich
Themen: Politisches Verhalten im Vergleich, Interessengruppen, Parteien, Koalitionsregierungen, politische Repräsentation, Gesetzgebungsprozesse, europäische Politik
Wirtschaft
Prof. Michael C. Burda, PhD, Institut für Wirtschaftstheorie II
Professor für Volkswirtschaftslehre an der HU
Themen: Arbeitsmarktökonomie, Makroökonomie, Europäische Integration, Volkswirtschaftslehre
burdamic@cms.hu-berlin.de
keidel@wiwi.hu-berlin.de
Weitere Informationen
Link zur Expert*innenvermittlung der HU
Was sind wichtige Themen für die Bundestagswahl? Was sagen verschiedene wissenschaftliche Disziplinen wie Psychologie, Politikwissenschaft oder Soziologie dazu? Welche Lösungen schlagen Forschende vor? In einer neuen Serie des TAGESSPIEGEL in Kooperation mit der Berlin University Alliance erläutern Wissenschaffende aus dem Exzellenzverbund die Hintergründe zur Bundestagswahl.
Forschende aus dem Exzellenzverbund erklären Hintergründe zur Bundestagswahl