Presseportal

Der Wettbewerb

Die Humboldt-Universität zu Berlin schreibt den Fotowettbewerb „HumboldtFoto – Vom Forschen, Arbeiten und Leben an der Humboldt-Universität zu Berlin“ aus. Gesucht werden die schönsten, überraschendsten, aber auch die poetischsten Einblicke in die Welt der Wissenschaft & Forschung und des Campuslebens.

Der Wettbewerb soll in einer Ausstellung der besten Bilder münden, die in Berlin und an internationalen Partneruniversitäten gezeigt wird.

Die Berliner Humboldt-Universität ist eine Schatzkammer des Wissens. Seit fast 200 Jahren bereichern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende und Angestellte mit ihrem Engagement und ihrer Forschungsarbeit diese Alma Mater mit ihrer fundamentalen Neugier, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit engagierter Lehre.

Dieser Fotowettbewerb soll dazu anregen, diese Menschen aufzuspüren, zu zeigen, wie sie Wissen vermehren und vermitteln, wie sie sich dieses Wissen aneignen oder wie sie mit ihrem Tun den Universitätsbetrieb steuern und verwalten.

Porträt: der Mensch im Mittelpunkt

Das Bild der modernen Universität 200 Jahre nach ihrer Gründung kann so vielfältig sein wie die Sichtweisen der Fotografierenden, die sich ein Bild von ihr machen: vom Dekan, der seine Fakultät leitet; von der Studienberaterin, die Studieninteressierten die ersten Schritte in die Universität vermittelt; von der Archivarin, die Zeugnisse der 200-jährigen Geschichte dokumentiert; den Studenten, die eine neue WG gegründet haben; dem Bauleiter, der den Neubau überwacht; der Tutorin, die hilft, Brücken vom Hörsaal in die Praxis zu schlagen; von der Erzieherin, die die Kinder von Studierenden im Humboldt-Laden betreut; von der Laborantin, die die Chemikalien für die nächsten Versuche bereitstellt; vom Präparator, der Objekte für die nächste Ausstellung vorbereitet; von den Musikern der studentischen Philharmonie, aber auch von den vielen Absolventen, die längst im Berufsleben stehen …

Forschung, Campusleben, Architektur, Details, wissenschaftliche Fotografie

Dabei sind die Personen ebenso wichtig wie die Umgebung, in der sie arbeiten und die sie zugleich gestalten: der Hörsaal, die Bibliothek, die Mensa, das Freilandlabor, der Seminarraum, der Sportplatz, der Club, der Konzertsaal, die Expeditionsstationen in aller Welt. Die Humboldt-Universität ist nicht nur das imposante Hauptgebäude Unter den Linden in der Mitte Berlins!

Jury

Für die Auswahl der Bilder für die Ausstellung und die Ermittlung der Hauptpreisträger hat der Veranstalter eine namhafte Jury, der unter anderem zwei professionelle Fotografinnen, eine Medienwissenschaftlerin und ein Vertreter der Gesellschaft für Fotografie angehören, berufen. Der Jury gehören unter anderem an:

  • Christina von Braun (Professorin für Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität),
  • Ute Mahler (Fotografin und Professorin für Fotografie)
  • Renate Zeun (Fotografin),

Schirmherr des Wettbewerbs ist der Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies.

Der Wettbewerb wird freundlich unterstützt von:


HumboldtFoto

Zurück zur Übersicht