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Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Studium | Studienreform | Projekttutorien | Empfehlungen für die Zwischen- und Abschlussberichte

Empfehlungen für die Zwischen- und Abschlussberichte

Termine für die Abgabe der Zwischen- und Abschlussberichte in der Geschäftsstelle:

Beginn des Projekttutoriums zum Wintersemester:
Zwischenbericht zum 01.03. und Abschlussbericht bis zum 30.11.

Beginn des Projekttutoriums zum Sommersemester:
Zwischenbericht zum 01.09. und Abschlussbericht bis zum 31.05.

 

Zwischen- und Abschlussberichte

Die laufende Reflexion der Arbeit, der erreichten Ziele und der Rahmenbedingungen ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg von Projekttutorien und erlaubt das rechtzeitige Einbeziehen notwendiger Korrekturen.

 

Gleichzeitig erhält dadurch die Arbeitsgruppe Projekttutorien Hinweise, die sie bei der Empfehlung neuer Projekttutorien (PT) einfließen lassen kann. Daher ist nach dem ersten Semester ein kurzer Zwischenbericht und mit dem Abschluss des PTs eine ebenfalls kurze Gesamtauswertung vorzulegen (jeweils 2-3 Seiten reichen vollkommen aus).

Die Berichte und Präsentationen sind per E-Mail (als PDF-Datei) an die Geschäftsstelle zu senden. Die AG Projekttutorien empfiehlt, ein weiteres Exemplar des Berichts über den/die AnsprechpartnerIn (WissenschaftlerIn der HU) an den/die StudiendekanIn der Fakultät weiterzuleiten.

In regelmäßigen Abständen werden die Berichte in der UK beraten und ausgewertet, um die Erfahrungen abgeschlossener Projekte für das Projekttutorienprogramm zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass die Berichte der Reflexion der Arbeit und nicht der Darstellung thematischer Inhalte dient. Halten Sie sich daher bitte an den Fragenkatalog für die Zwischen- und Abschlussberichte.

 

Fragenkatalog für die Zwischen- und Abschlussberichte

Umsetzung des Vorhabens
  • Was konnte im Vergleich zum Antrag wie umgesetzt werden und was nicht? Warum?
  • Welche der im Antrag formulierten Ziele wurden erreicht? Aus welchen Gründen wurden einzelne Ziele nicht erreicht?
  • Werden oder wurden Veränderungen des Programms vorgenommen?

 

Arbeitsformen
  • Welche Lern- und Arbeitsformen haben sich bewährt, welche nicht?
  • Wie habt ihr das Projekttutorium als Lernform (im Vergleich zu regulären Veranstaltungen) wahrgenommen?
  • War das Projekttutorium interdisziplinär, wenn nicht, warum?
  • Wie hoch war die Anzahl der SWS/Veranstaltungen und wie viel Zeit wurde zur Vor- und Nachbereitung aus Sicht der TutorInnen und Teilnehmenden aufgewendet?

 

Teilnehmende
  • Wie viele Teilnehmende gab es, aus welchen Fächern kamen sie und wie war deren aktive Beteiligung?
  • War die Teilnahme kontinuierlich?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit BA/MA-Studierenden bzw. Studiengängen in eurem PT gemacht?

 

Ergebnisse
  • Wie gestaltete sich die inhaltliche Resonanz als auch die infrastrukturelle Unterstützung der Institute?
  • Gibt es Perspektiven für eine mögliche Fortführung der Arbeit?
  • Welche Honorierung (jenseits von Leistungspunkten) für die TutorInnen als auch die Teilnehmenden würde euch weiter helfen?

 

Auf eine Darstellung des inhaltlichen Verlaufs und der Ergebnisse des PTs wird bei den Berichten verzichtet, da diese in den Ergebnispräsentationen für die Internetseite erläutert werden.

 

Präsentationen

Die Ergebnisse und Erfahrungen der Projekttutorien sollen anderen Interessierten zugänglich gemacht werden. Dies kann z.B. in Form von Präsentationen geschehen, die auf der PT-Internetseite veröffentlicht werden. Die Form (und Länge) der Präsentationen bleibt den Studierenden überlassen. Im Rahmen des (technisch) Machbaren können Texte, Bilder, Filme, der Verweis auf eine eigene Internetseite, eine Einladung und/oder ein Bericht zu einer selbst organisierten öffentlichen Veranstaltung oder die Reflexionsarbeit im PT und vieles mehr veröffentlicht werden.

 

Der Kreativität ist auch an dieser Stelle keine Grenze gesetzt.

Die Präsentationen sollen zum Abschluss des PTs (aber möglichst noch gemeinsam mit den Teilnehmenden) erarbeitet und in elektronischer Form bei der Geschäftsstelle eingereicht werden.


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