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Studierende

Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert.

 

Häufige Fragen

Stand: 28. Juli 2021

 


Studium

 


 

Prüfungen

 

 


Studienberatung

 

 


Campus-Card

 

 


Finanzierung
 

 


Universitätsbibliothek

 

 


Zugang zu Gebäuden und Angeboten der Universität

 

 


Studieren in und Studierende aus Risikogebieten

 

 


Weitere Fragen

 

 

Antworten

 


Studium

 

Ich bin vorläufig in einen Masterstudiengang immatrikuliert worden. Verschiebt sich durch die Verlängerung der Abgabefristen für Abschluss- und Hausarbeiten auch die Frist für den Nachweis des Studienabschlusses?

Nein, die Frist verschiebt sich nicht. Soweit Sie vorläufig in einen Masterstudiengang immatrikuliert worden sind, ist der erfolgreiche Studienabschluss bis zum Ende des zweiten Fachsemesters des Masterstudienganges nachzuweisen. Um den pandemiebedingten Verzögerungen gerecht zu werden, ist eine pauschale Verlängerung bis zum Ablauf des zweiten Fachsemesters gewährt worden.

Sollten mehrere Studienleistungen und Prüfungen zum Abschluss fehlen und auch nicht bis zur o.g. Frist nachgewiesen werden können, werden Sie mit Beginn des Folgesemesters in den Bachelorstudiengang zurückgestuft. Wenn Sie bereits jetzt abschätzen können, dass Sie den erfolgreichen Studienabschluss nicht bis zum genannten Stichtag nachweisen können, stehen Ihnen zwei Wege offen:

  • Verlängerung der Nachweisfrist

Sollte nur noch eine Prüfungsleistung offen sein (z.B. Abschlussarbeit), richten Sie rechtzeitig vor Ablauf der Nachweisfrist einen formlosen Antrag an das Immatrikulationsbüro, den Studienabschlusses später nachreichen zu können. Fügen Sie Ihrem Antrag eine Bestätigung des Prüfungsbüros über Anmeldung zu Ihrer letzten Prüfungsleistung bei. Diese kann auf dem Postweg oder in digitaler Form eingereicht werden. Akzeptiert wird auch eine Leistungsübersicht, wenn auf ihr das Prüfungsbüro explizit vermerkt, dass nur noch eine einzige Leistung fehlt. Auf dieser Grundlage kann eine Verlängerung um maximal einen Monat erfolgen.

Den erfolgreichen Studienabschluss weisen Sie dann entweder durch eine schriftliche Bestätigung des Prüfungsbüros oder eine einfache Kopie Ihres Abschlusszeugnisses nach. Sollte das Prüfungsbüro den Eintrag des Studienabschlusses im Prüfungsverwaltungssystem vornehmen, ist kein gesonderter Nachweis notwendig.

  • Wiederaufnahme in einen Masterstudiengang nach Rückstufung

Falls Sie den erfolgreichen Studienabschluss vor dem Ende des auf das Ende der Nachweisfrist folgenden Semesters vorlegen können, besteht die Möglichkeit, Sie – ohne erneute Bewerbung und nicht an die aktuell gültigen Bewerbungsfristen gebunden – in das 3. Fachsemester des zuvor studierten Masterstudiengangs einzuschreiben. Richten Sie in diesem Fall einen formlosen Antrag auf Wiederaufnahme in den Masterstudiengang mit einem Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses an das Immatrikulationsbüro.“ ersetzen.

 

Wie findet das Sommersemester 2021 statt?

Der Lehrbetrieb des Sommersemesters 2021 findet weiterhin im Grundsatz digital statt. Ausnahmen bilden zwingend erforderliche Praxisformate, die sich einer digitalen Durchführung grundsätzlich entziehen, wie z.B. Labor- oder Werkstattpraktika und Sportpraktische Übungen. Über die Erforderlichkeit
entscheiden die Dekanate.

Ab dem 18. Juni können zudem diejenigen Lehrveranstaltungen in Präsenz angeboten werden, die bereits vor Beginn der Vorlesungszeit im Vorlesungsverzeichnis entsprechend gekennzeichnet worden sind. In Ausnahmefällen können die Dekanate darüber hinaus einzelne weitere Lehrveranstaltungen in Präsenz freigeben. In diesen Fällen ist zwingend ein digitales oder hybrides Alternativangebot vorzuhalten.

Zu Präsenzlehrveranstaltungen und Praxisformaten können maximal 40 Personen zugelassen werden. Studierende, die daran teilnehmen, müssen jeweils zu Beginn einen negativen Testnachweis erbringen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Darüber hinaus ist das Tragen einer FFP2-Maske oder einer Maske mit vergleichbarem Schutzstandard (z.B. Masken des Typs KN95, N95, KF94) während Präsenzprüfungen und Praxisformaten verbindlich vorgeschrieben.

Voraussetzungen für die Öffnungen sind

  • Von Studierenden muss der Nachweis eines negativen Testergebnisses erbracht werden. Die Hochschulen regeln im Rahmen ihrer Schutz- und Hygienekonzepte die Testung von Studierenden, die an den Hochschulen präsent sind.
  • Die Maßnahmen der Hygienekonzepte der Hochschulen, darunter u.a. die Einhaltung von Mindestabständen sowie die Berücksichtigung der maximal für die jeweilige Fläche zugelassenen Personenzahl, müssen durchgängig umgesetzt werden.
  • In allen geschlossenen Räumen gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Es muss eine Anwesenheitsdokumentation zur Kontaktnachverfolgung umgesetzt werden.

 

Bitte informieren Sie sich über das Lehrangebot im AGNES-Portal.

 

Wann beginnen die Vorlesungen im Sommersemester 2021?

Die Vorlesungszeit im Sommersemester 2021 beginnt am 12. April und endet am 17. Juli 2021.

 

Werden die Fristen für Abschluss- und Hausarbeiten verlängert?

An der Humboldt-Universität wird die Hemmung der Fristläufe für schriftliche Abschlussarbeiten, Hausarbeiten und sonstige schriftliche Arbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen bis zum 30. Juni verlängert. Die Regelung gilt weiterhin rückwirkend vom 4. Januar.

Das bedeutet, dass Studierenden ab dem 1. Juli noch genau die Bearbeitungszeit zur Verfügung steht, die sie am 4. Januar hatten. Sollten Studierende ihre schriftlichen Arbeiten erst nach dem 4. Januar angemeldet haben, steht ihnen ab dem 1. Juli noch die volle Bearbeitungszeit zur Verfügung. Studierende werden darum gebeten, die spezifischen Regelungen ihrer Fakultät bzw. ihres Instituts zu beachten, nach denen der Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung nicht automatisch mit dem Beginn der Bearbeitung einer Hausarbeit oder einer sonstigen schriftlichen Arbeit zusammenfallen muss. Zu beachten ist ferner, dass sich durch die Verlängerung der Fristhemmung auch die Korrekturzeiten verschieben und die Bearbeitungszeiten in der Verwaltung verlängern. Diese Zeitläufe sollten bei der Planung und Einreichung von schriftlichen Arbeiten bedacht werden, damit keine Kollisionen mit Fristen für Anträge (z.B. im Rahmen von BAföG oder bei Bewerbungen), bei denen ein bestimmter Leistungsstand bescheinigt werden muss, auftreten.

 

Wo erhalte ich Informationen zum Studienbeginn?

Alle Informationen zum Start des Studiums an der HU Informationen sowie zu den Einführungsverranstaltungen sind auf den Webseiten der Studienberatung zu finden.

 

Welche Hygiene- und Abstandsregelungen gelten während Präsenzveranstaltungen?

Bei der Durchführung von und Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Praxisformaten und Präsenzprüfungen und in den Gebäuden der HU gilt mit Ausnahme der Sportausübung in sportpraktischen Lehrveranstaltungen die Pflicht zum Bedecken von Mund und Nase mit einer FFP2-Maske oder einer Maske vergleichbaren Standards (KN95/N95/KF94).

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, sind alle an der Lehrveranstaltung beteiligten Personen angehalten gem. Rahmenhygieneplan der HU (PDF) ihr Verhalten auf die Gegebenheiten anzupassen. Dazu gehören u.a.:

  1. den Abstand von min. 1,5 m einzuhalten, auch wenn eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird.
  2. die Husten- und Nies-Etikette einzuhalten.
  3. die Hände regelmäßig und gründlich mit Wasser und Seife über 20-30 Sekunden zu waschen sowie vor dem Betreten des Veranstaltungsraumes selbstständig zu desinfizieren. Zur Reinigung der Hände stehen Handwaschbecken, Flüssigseife und Papiertücher in den Sanitäranlagen zur Verfügung.

Zur Zwischenreinigung/ Flächendesinfektion sind die Lehrräume mit Spendern mit Desinfektionstüchern ausgestattet. Der eigene Tisch ist sowohl vor als auch nach der eigenen Nutzung mit Desinfektionsmittel abzuwischen.

Zu Beginn und nach der Veranstaltung sowie während der Veranstaltung wird in angemessenen Zeiträumen gelüftet. Derzeit soll eine regelmäßige Stoßlüftung über die gesamte Fensterfläche für 3-5 Minuten ca. alle 20-30 Minuten stattfinden.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dem Leitfaden zur Durchführung von Präsenzlehrveranstaltungen und Exkursionen (PDF).

 

Wo finde ich die Hygiene-Empfehlungen der Charité?

Hygiene-Empfehlungen der Charité für die Durchführung von Prüfungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie (PDF)

 

Darf ich an Präsenzaktivitäten teilnehmen, wenn ich Symptome einer Atemwegserkrankung habe?

Alle wesentlichen Informationen zum Umgang mit Atemwegserkrankungen an Berliner Hochschulen finden Sie in der Infografik (PDF).

 

Wo kann ich mich zu digitaler Lehre an der HU informieren?

Für konkrete Fragen zu einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. dem Lehrangebot der Fächer, wenden Sie sich bitte zuerst an die verantwortlichen Lehrpersonen (den Kontakt finden Sie über den Eintrag der Lehrveranstaltung  in  AGNES) oder an ihre Fachschaft bzw. die Referentinnen und Referenten für Studium und Lehre Ihrer Fakultät.

Wenn Sie sich allgemein für die Durchführung digitaler Lehre interessieren oder Fragen/Vorschläge zur Verbesserung des Angebots einbringen möchten, können Sie sich auf den Seiten der Task Force Digitale Lehre umschauen.

Die Task Force ist eine Ad-Hoc Arbeitseinheit aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des bologna.labs, des Computer- und Medienservice und des International Office und berät vor allem die Einrichtungen der HU und die Lehrenden zu technischen und didaktischen Fragen der Online-Lehre. Die Empfehlungen und Anleitungen zu digitaler Lehre und dem Umgang mit Tools wie Moodle, Zoom, Camtasia, SnagIt und vieles andere mehr kann aber auch für Studierende von Interesse sein.

 

Zählt das Sommersemester 2021 als Fachsemester?

Ja, das Sommersemester zählt als normales Fachsemester, d.h., die Fachsemester werden wie gewohnt fortgezählt. Die Pandemie-bedingten Studienzeitverzögerungen gleicht der Gesetz- und Verordnungsgeber in Berlin – wie schon in den beiden vorangegangenen Semestern – durch eine individuell verlängerte Regelstudienzeit aus, soweit keine Beurlaubung erfolgt.

 


Prüfungen

 

Werden die Fristen für Abschluss- und Hausarbeiten verlängert?

 

 

An der Humboldt-Universität wird die Hemmung der Fristläufe für schriftliche Abschlussarbeiten, Hausarbeiten und sonstige schriftliche Arbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen bis zum 30. Juni verlängert. Die Regelung gilt weiterhin rückwirkend vom 4. Januar.

Das bedeutet, dass Studierenden ab dem 1. Juli noch genau die Bearbeitungszeit zur Verfügung steht, die sie am 4. Januar hatten. Sollten Studierende ihre schriftlichen Arbeiten erst nach dem 4. Januar angemeldet haben, steht ihnen ab dem 1. Juli noch die volle Bearbeitungszeit zur Verfügung. Studierende werden darum gebeten, die spezifischen Regelungen ihrer Fakultät bzw. ihres Instituts zu beachten, nach denen der Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung nicht automatisch mit dem Beginn der Bearbeitung einer Hausarbeit oder einer sonstigen schriftlichen Arbeit zusammenfallen muss. Zu beachten ist ferner, dass sich durch die Verlängerung der Fristhemmung auch die Korrekturzeiten verschieben und die Bearbeitungszeiten in der Verwaltung verlängern. Diese Zeitläufe sollten bei der Planung und Einreichung von schriftlichen Arbeiten bedacht werden, damit keine Kollisionen mit Fristen für Anträge (z.B. im Rahmen von BAföG oder bei Bewerbungen), bei denen ein bestimmter Leistungsstand bescheinigt werden muss, auftreten.

 

Wo finde ich Informationen zu digitalen Prüfungen?

Auf der E-Assessment-Webseite der HU sind alle wesentlichen Informationen rund um das Thema digitale Prüfungen aufgeführt. Unter anderem finden Sie dort einen Guide für E-Prüfungen an der Humboldt-Universität, eine Handreichung zur Online-Durchführung von Closed Book-Prüfungen sowie eine FAQ-Sammlung. Die Webseite wird laufend aktualisiert.

 

Finden im Sommersemester 2021 Präsenzprüfungen statt?

Nach aktuellem Stand dürfen bereits geplante Prüfungen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in Präsenz durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes können sich jedoch Einschränkungen ergeben. Die Fakultäten prüfen, ob eine vorgesehene Prüfung unter Einhaltung dieser Regeln als Präsenzprüfung angeboten werden kann. Sofern das nicht möglich ist, werden Nachholmöglichkeiten oder alternative Prüfungsformen angeboten. Bitte informieren Sie sich im Internet auf den Webseiten Ihrer Fakultät.

Die Teilnahme an Präsenzprüfungen ist grundsätzlich freiwillig. Beachten Sie jedoch bitte Folgendes: Wenn Sie sich nicht in der Lage fühlen, an einer Präsenzprüfung teilzunehmen, müssen Sie rechtzeitig von der Prüfungsanmeldung zurücktreten. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Nachteile bei Nichtteilnahme.

 

Ich habe eine Prüfung nicht bestanden. Kann ich diese Prüfung wiederholen?

Grundsätzlich können Modulabschlussprüfungen zweimal und Abschlussarbeiten einmal wiederholt werden. Das Abgeordnetenhaus hat jedoch eine erneute Änderung des Berliner Hochschulgesetzes, nach der auch Prüfungen, die im Sommersemester 2021 abgelegt und nicht bestanden werden, als nicht unternommen gelten. Davon ausgenommen sind Prüfungen, die aufgrund eines Täuschungsversuchs oder unentschuldigten Fehlens als nicht bestanden gewertet wurden. Abschlussarbeiten müssen mit einem neuen Thema wiederholt werden.

 

Obwohl nicht bestandene Prüfungen als nicht unternommen gelten, sehe ich in AGNES, dass eine meiner Prüfungen mit 5,0 bewertet wurde, ich also nicht bestanden habe. Wo kann ich beantragen, dass diese Prüfung als nicht unternommen gilt?

Eine gesonderte Antragstellung ist nicht erforderlich. Die Humboldt-Universität setzt die gesetzliche Regelung von Amts wegen um. Das bedeutet, dass alle abgelegten und nicht bestandenen Prüfungen, die der gesetzlichen Regelung unterfallen, am Tag nach der Erfassung im Prüfungsverwaltungssystem gelöscht werden. Über diese Löschung werden Sie per E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse an der HU benachrichtigt. Bitte beachten Sie, dass die HU die Vertraulichkeit der Inhalte der E-Mail nicht gewährleisten kann, wenn Sie eine Weiterleitung an eine externe E-Mail-Adresse eingerichtet haben.

 

Ich habe eine Prüfung endgültig nicht bestanden. Kann ich diese Prüfung auch wiederholen?

Die gesetzliche Regelung differenziert nicht zwischen nicht bestandenen und endgültig nicht bestandenen Prüfungen. Das bedeutet, dass auch endgültig nicht bestandene Prüfungen als nicht unternommen gelten, wenn sie der gesetzlichen Regelung unterfallen und nicht bestanden wurden bzw. werden.

 

Ich habe vor Inkrafttreten der Änderung des Berliner Hochschulgesetzes eine Prüfung endgültig nicht bestanden. Gilt diese Prüfung nun ebenfalls als nicht unternommen?

Die gesetzliche Regelung gilt grundsätzlich für alle Prüfungen, die dem Sommersemester 2020, dem Wintersemester 2020/21 und dem Sommersemester 2021 zuzurechnen sind und nicht bestanden wurden bzw. werden.

 

Ich habe bereits einen Bescheid des Prüfungsausschusses erhalten, dass ich eine Prüfung endgültig nicht bestanden habe. Wo kann ich einen Antrag stellen, dass die Prüfung als nicht unternommen gilt?

Eine gesonderte Antragstellung ist nicht erforderlich. Die Humboldt-Universität setzt die gesetzliche Regelung von Amts wegen um. Nach dem Entfernen der endgültig nicht bestandenen Prüfung aus AGNES erhalten Sie vom Prüfungsausschuss einen neuen Bescheid, der den Bescheid über die endgültig nicht bestandene Prüfung aufhebt.

 

Ich habe eine Prüfung endgültig nicht bestanden und bin exmatrikuliert worden, weil ich den Studiengang nicht mehr erfolgreich abschließen kann. Kann ich mich jetzt wieder immatrikulieren?

Soweit Sie aufgrund einer endgültig nicht bestandenen Prüfung, die der gesetzlichen Regelung unterfällt, exmatrikuliert wurden, erhalten Sie nach dem Entfernen der endgültig nicht bestandenen Prüfung aus dem AGNES vom Prüfungsausschuss einen neuen Bescheid, der den Bescheid über die endgültig nicht bestandene Prüfung aufhebt. Anschließend wird auch der Exmatrikulationsbescheid aufgehoben und Sie werden nach Zahlung der ggf. notwendigen Gebühren und Beiträge wieder immatrikuliert. Eine gesonderte Antragstellung ist nicht erforderlich. Die Humboldt-Universität setzt die gesetzliche Regelung von Amts wegen um.

 

Ich habe eine Prüfung bestanden, bin jedoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Kann ich die Prüfung wiederholen?

Die gesetzliche Regelung bezieht sich nur auf Prüfungen, die dem Sommersemester 2020, dem Wintersemester 2020/21 und dem Sommersemester 2021 zuzurechnen sind und nicht bestanden werden. Eine Wiederholung der Prüfung zum Zwecke der Notenverbesserung ist nicht möglich. Davon unbenommen ist die Durchführung eines Gegenvorstellungsverfahrens, wenn Sie gegen Entscheidungen, die im Zusammenhang mit Studienleistungen und Prüfungen stehen, Einwendungen erheben wollen.

 

Ich möchte mich zu einer Prüfung anmelden, es handelt sich jedoch um den letzten Wiederholungsversuch für diese Prüfung. Muss ich mich vorher auch dann einer verpflichtenden Prüfungsberatung unterziehen, wenn die Prüfung bei Nichtbestehen als nicht unternommen gilt?

Die gesetzliche Regelung bezieht sich nur auf Prüfungen, die dem Sommersemester 2020, dem Wintersemester 2020/21 und dem Sommersemester 2021 zuzurechnen sind und nicht bestanden wurden bzw. werden. Da zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung noch nicht bekannt ist, ob Sie die Prüfung nicht bestehen werden, steht auch noch nicht fest, ob die Prüfung der gesetzlichen Regelung unterfallen wird. Sie müssen sich deshalb vorher der verpflichtenden Prüfungsberatung unterziehen oder den Verzicht auf die Beratung gegenüber dem Prüfungsbüro schriftlich erklären.

 

Ich habe eine Prüfung aufgrund eines Täuschungsversuch nicht bestanden. Gilt diese Prüfung ebenfalls als nicht unternommen?

Nein, die Prüfung unterfällt nicht der Neuregelung des § 126b BerlHG. Sinn und Zweck der Vorschrift ist ein Nachteilsausgleich für Studierende, die in ihren Prüfungsvorbereitungen pandemiebedingt eingeschränkt waren. Bei Prüfungen aber, die aufgrund von Täuschungsversuchen als nicht bestanden bewertet werden, sind nicht die pandemiebedingten Nachteile in der Prüfungsvorbereitung ursächlich für das Nichtbestehen, sondern die Täuschung.

 

Ich habe eine Prüfung nicht bestanden, weil ich unentschuldigt nicht zur Prüfung erschienen bin. Gilt diese Prüfung ebenfalls als nicht unternommen?

Nein, die Prüfung unterfällt nicht der Neuregelung des § 126b BerlHG. Die Bewertung als „nicht bestanden“ beruht auf dem unentschuldigten Fernbleiben und kann nicht auf pandemiebedingte Einschränkungen im Studium zurückgeführt werden. Sie hätten fristgemäß von der Prüfungsanmeldung zurücktreten oder unverzüglich, in der Regel spätestens am dritten Werktag nach dem Prüfungstermin, schriftlich den Rücktritt von der Prüfung erklären und einen wichtigen Rücktrittsgrund glaubhaft machen müssen.

 

Ich habe eine Prüfung nicht bestanden, weil ich die Frist zur Abgabe meiner schriftlichen Arbeit verpasst habe. Gilt diese Prüfung ebenfalls als nicht unternommen?

Nein, die Prüfung unterfällt nicht der Neuregelung des § 126b BerlHG. Die Bewertung als „nicht bestanden“ beruht auf dem Fristversäumnis und kann nicht auf pandemiebedingte Einschränkungen im Studium zurückgeführt werden. Sie hätten fristgemäß von der Prüfungsanmeldung zurücktreten oder unverzüglich, in der Regel spätestens am dritten Werktag nach dem Abgabetermin, schriftlich den Rücktritt von der Prüfung erklären und einen wichtigen Rücktrittsgrund glaubhaft machen müssen oder einen Verlängerungsantrag einreichen müssen.

Durch den erneuten Lockdown kann ich mein Kind nicht mehr in die Kita/in die Schule bringen. Da auch eine Notbetreuung abgelehnt wurde, habe ich jetzt kaum noch Zeit für das Schreiben meiner Hausarbeit/Abschlussarbeit und werde voraussichtlich den Abgabetermin nicht einhalten können. Was soll ich jetzt tun?

An der Humboldt-Universität sind die Fristläufe für schriftliche Abschlussarbeiten, Hausarbeiten und sonstige schriftliche Arbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen rückwirkend vom 4. Januar 2021 bis zum 31. Mai 2021 gehemmt. Das bedeutet, dass Studierenden ab dem 1. Juni 2021 noch genau die Bearbeitungszeit zur Verfügung steht, die sie am 4. Januar hatten. Sollten Studierende ihre schriftlichen Arbeiten erst nach dem 4. Januar 2021 angemeldet haben, steht ihnen ab dem 1. Juni 2021 noch die volle Bearbeitungszeit zur Verfügung. An der Humboldt-Universität zu Berlin werden daher rückwirkend zum 4. Januar 2021 die Fristläufe für schriftliche Abschlussarbeiten und Hausarbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen bis zum 31. März 2021 gehemmt. Aktuell sind die Fakultäten dabei, entsprechende Beschlüsse zu fassen.

Für darüber hinausgehende Zeiträume stellen Sie bitte einen Antrag auf Nachteilsausgleich, soweit es sich um eine Studienleistung handelt, bei der*dem zuständigen Lehrenden, soweit es sich um eine Prüfung handelt, beim zuständigen Prüfungsausschuss. Begründen Sie Ihren Antrag entsprechend und fügen Sie einen geeigneten Nachweis bei. Sie können im Antrag auch gleich einen Vorschlag machen, wie der Nachteil ausgeglichen werden kann, z.B. durch eine Verlängerung der Bearbeitungszeit. Näheres regelt § 109 der Fächerübergreifenden Satzung zur Regelung von Zulassung, Studium und Prüfung der Humboldt-Universität zu Berlin (ZSP-HU).

 


Studienberatung

 

Finden die Kontaktsprechstunden statt?

Kontaktsprechstunden in allen Bereichen werden eingestellt und durch alternative Formen (Telefonsprechstunde oder Online-Beratung) ersetzt. 

Weitere Informationen zu den Online- und Telefonsprechstunden
 

Kann ich mich mit meinen Fragen zum Studium an die Studienberatung der HU wenden?

Die Compass-Hotline ist telefonisch unter 030 2093-70333 und via Mail erreichbar. Das zuständige Referat ist angesichts des eingeschränkten Betriebs allerdings nicht in vollem personellen Umfang einsatzbereit, sodass unser Service nicht im gewohnten Tempo zur Verfügung steht.

 

Wo kann ich mich über Hilfsangebote und Anlaufstellen bei psychischen Problemen informieren?

Die aktuelle Situation stellt für viel Studierende eine so noch nie gekannte Ausnahmesituation dar. Kontaktverbot, physische Distanz, Quarantäne sowie das digitale Studieren stellen zusätzliche Belastungen dar. Um Sie in dieser Zeit zu unterstützen, bietet die Humboldt-Universität verschiedene Hilfs- und Unterstützungsangebote an:

 

Wo kann ich mich über Hilfsangebote und Anlaufstellen zu Häuslicher Gewalt in Zeiten von Corona informieren?

Häusliche Gewalt ist auch außerhalb von Zeiten einer Pandemie ein Problem. Jedoch kommt es in Zeiten von Ausgangssperren und Kontaktverboten dazu, dass sich Betroffene der gewaltausübenden Person nicht mehr entziehen und Bezugspersonen nur eingeschränkt kontaktieren können. Das eigene Zuhause ist in der Corona-Krise nicht für alle ein sicherer Ort!

Die zentrale Frauenbeauftragte der HU informiert auf ihrer Webseite über Anlaufstellen und Hilfsangebote (PDF). 

 


Campus-Card

 

 

Wie erhalten Neu-Immatrikulierte ihre Campus-Card (inkl. Semesterticket) für das Sommersemester 2021?

Die Campus-Card erhalten Sie an einem der Ausgabeautomaten. Bitte folgen Sie der entsprechenden Anleitung unter https://www.hu-berlin.de/de/studium/bewerbung/imma/campus-card-haeufige-fragen. Hierbei ist es zwingend erforderlich, vorher einen verbindlichen Termin zu buchen.

Bitte nutzen Sie hierfür die Online-Terminauswahl via AGNES und beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Nutzung der Automaten im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum und im Hauptgebäude der Universität ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr möglich.
  • Im Erwin Schrödinger Zentrum können die Geräte Montag bis Freitag von 12 bis 16 Uhr genutzt werden.
  • Eine Nutzung der Geräte ohne Termin ist nicht möglich.
  • Sie können das Gebäude ausschließlich mit einem Nachweis über den gebuchten Termin betreten. Diesen erhalten Sie direkt nach Auswahl des Termins und danach jederzeit unter dem o.g. Link nach Anmeldung mit Ihrem studentischen HU-Account. Führen Sie den Nachweis bitte ausgedruckt oder in elektronischer Form mit sich.
  • Bitte verlassen Sie nach Aktualisierung Ihrer Campus-Card umgehend wieder das Gebäude.
  • Bitte tragen Sie im Gebäude eine FFP2-Maske oder eine Maske vergleichbaren Standards (KN95/N95/KF94) und achten Sie auf die Beschilderungen sowie den zwingend einzuhaltenden Mindestabstand von 1,5 m.

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an campuscard-support@hu-berlin.de.

 

Was muss ich beachten, wenn ich meine Campus-Card für das Sommersemester 2021 aktualisieren möchte?

Sie können Ihre Campus-Card an einem der Validierungsautomaten aktualisieren. Bitte folgen Sie der entsprechenden Anleitung unter https://www.hu-berlin.de/de/studium/bewerbung/imma/campus-card-haeufige-fragen. Hierbei ist es zwingend erforderlich, vorher einen verbindlichen Termin zu buchen.

Bitte nutzen Sie hierfür die Online-Terminauswahl via AGNES und beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Nutzung der Automaten im Jacob-und-Wilhem-Grimm-Zentrum und im Hauptgebäude der Universität Montag bis Freitag ist von 8 bis 16 Uhr möglich.
  • Im Erwin Schrödinger Zentrum können die Geräte Montag bis Freitag von 12 bis 16 Uhr genutzt werden.
  • Eine Nutzung der Geräte ohne Termin oder außerhalb des gebuchten Zeitfensters ist nicht möglich.
  • Sie können das Gebäude ausschließlich mit einem Nachweis über den gebuchten Termin betreten. Diesen erhalten Sie direkt nach Auswahl des Termins und danach jederzeit unter dem o.g. Link nach Anmeldung mit Ihrem studentischen HU-Account. Führen Sie den Nachweis bitte ausgedruckt oder in elektronischer Form mit sich.
  • Bitte verlassen Sie nach Aktualisierung Ihrer Campus-Card umgehend wieder das Gebäude.
  • Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz (Alltagsmasken) im Gebäude und achten Sie auf die Beschilderungen sowie den zwingend einzuhaltenden Mindestabstand von 1,5m.

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an campuscard-support@hu-berlin.de.

 


Finanzierung

 

Ich habe Fragen zur Studienfinanzierung während der Corona-Pandemie. An wen kann ich mich wenden?

Das Studierendenwerk Berlin berät Studierende in Fragen der Studienfinanzierung. Erste Informationen dazu sowie Kontaktmöglichkeiten sind auf den Webseiten des Studierendenwerk Berlin zu finden.

Der Referent_innenrat (RefRat) bietet eine BAföG- und Studienfinanzierungsberatung via E-Mail unter beratung.bafoeg@refrat.hu-berlin.de an.

Die Sozialberatung Franz-Mehring-Platz des Studierendenwerks Berlin berät Studierende und Studieninteressierte der Humboldt-Universität.

 

Ich erhalte BAföG-Leistungen und muss einen Leistungsnachweis vorlegen, um weiterhin die Förderung zu erhalten. Aufgrund des eingeschränkten Lehr- und Prüfungsbetriebs kann ich jedoch nicht alle notwendigen Leistungen nachweisen.

Mit der Einführung einer von der Regelstudienzeit abweichenden, um ein Semester verlängerten individuellen Regelstudienzeit verlängern sich auch die Frist zur Vorlage des Leistungsnachweises und die Förderungshöchstdauer.

 

Was ist der „Fonds zur Teilhabe am Online-Campus" (Technikfonds) und wie können Mittelaus diesem beantragt werden?

Ab dem 6. Januar 2021 startet der „Fonds zur Teilhabe am Online-Campus" (Technikfonds). Dieser unterstützt Studierende und Lehrbeauftragte bei der Teilhabe am Digitalsemester, indem er die Anschaffung von Hard- und Software sowie Arbeitsplatzausstattung fördert. Bewerber:innen haben die Möglichkeit, je nach Bedarf 200, 400 oder 500 Euro zu erhalten. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online. Alle Informationen und Informationen zum Onlineportal finden Sie auf den Webseiten des Studierendenwerks Berlin.


Was ist der „Zuschuss zum Studienstart bzw. Studienabschluss" und wie können Mittel aus diesem beantragt werden?

Ab dem 11. Januar 2021 startet der Fonds „Zuschuss zum Studienstart bzw. Studienabschluss“. Dieser Fonds unterstützt Studierende in der besonders sensiblen Phase des Studienstarts bzw. des Studienabschlusses. Bewerber:innen haben die Möglichkeit, pauschal einen Zuschuss von 1.000 Euro zu erhalten. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online.  Alle Informationen und den Link zum Onlineportal finden Sie auf den Webseiten des Studierendenwerks Berlin.

 


Universitätbibliothek

 

Welche Dienste der Universitätsbibliothek sind aktuell verfügbar? Kann ich Bücher ausleihen?

 

Die Universitätsbibliothek bietet wieder Arbeitsplätze vor Ort für HU-Angehörige an. Voraussetzung ist der Einsatz von Teststrategien und Hygienekonzepten.

Um die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Mindestabstände einzuhalten, steht nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt wieder über eine Platzkartenverbuchung. Eine Reservierung vorab ist nicht erforderlich. Um Ihren Besuch zu planen, beachten Sie bitte den Platzticker, der immer eine relativ zeitnahe Auslastung der Plätze anzeigt.

Bitte beachten Sie, dass als Voraussetzung für die Nutzung von Arbeitsplätzen der Nachweis eines negativen Testergebnisses erbracht werden muss, welcher nicht älter als 24 Stunden ist.

Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist an den meisten Standorten ohne Testnachweis möglich. Lediglich im Grimm-Zentrum ist aufgrund der baulichen und organisatorischen Situation ab sofort auch für die Ausleihe (nicht für die Rückgabe) der Nachweis eines negativen Testergebnisses erforderlich.

HU-Angehörige können sich in den Testzentren im Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum(Seiteneingang Geschwister-Scholl-Straße 1/3) und in der Rudower Chaussee 24 in Adlershof testen lassen. Einen Überblick über weitere Testzentren in Berlin finden Sie auf der Website der Senatsverwaltung für Gesundheit.

Genauere Informationen und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Website der Universitätsbibliothek, die laufend aktualisiert wird.

 


Zugang zu Gebäuden und Angeboten der Universität

 

Wie komme ich in das Hauptgebäude der Humboldt-Universität?

 

Die Gebäude und Flächen der HU sind im Grundsatz wieder geöffnet und ohne gesonderte Genehmigung zu betreten, um Obliegenheiten in Forschung, Lehre und Studium, Weiterbildung, Verwaltung und in allen Angelegenheiten der akademischen Selbstverwaltung zu erfüllen, soweit diese im Rahmen des eingeschränkten Betriebs vor Ort stattfinden.

Studierende sind ab dem 05.07.2021 berechtigt, die Universitätsliegenschaften zu betreten, um an Präsenzlehrveranstaltungen teilzunehmen sowie Service-Angebote zu nutzen. Zutrittsvoraussetzung ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses, der nicht älter als 24 Stunden ist. Geimpfte und Genesene sind gemäß der Infektionsschutzverordnung vom Nachweis eines negativen Testergebnisses entbunden und müssen entsprechendes nachweisen.

Das Wach- und Sicherheitspersonal ist berechtigt, den Anwesenheitsgrund und Testnachweis zu erfragen und nicht Berechtigte des Hauses zu verweisen.

Es können standortspezifisch, in Abstimmung mit den berechtigten Nutzer:innen abweichende Öffnungszeiten der Gebäude festgelegt werden. Die Nutzung der Büro- und Arbeitsräume setzt eine Schließberechtigung voraus.

Die Gebäude der HU bleiben für den allgemeinen, touristischen Publikumsverkehr geschlossen.

 

Welche Gebäude der Humboldt-Universität sind für den Publikumsverkehr gesperrt?

Alle Gebäude der Humboldt-Universität sind für den Publikumsverkehr geschlossen.
 

Kann ich wieder in der Mensa essen gehen?

Die Mensen haben ihren Service  im Rahmen von Click & Collect wieder aufgenommen. 

Weitere Informationen sind auf den Webseiten des Studierendenwerks zu finden.

 

Finden die Kurse des Hochschulsports statt?

Outdoor-Kurse finden ab dem 7. Juni statt. Die aktuelle Vielfalt der Kurse ist auf den Webseiten des Hochschulsports zu finden.

 

Finden die Kurse des Sprachenzentrums statt?

Ja. Das Kursangebot am Sprachenzentrum wird erneut weitestgehend digital stattfinden.

 

Finden öffentliche Veranstaltungen statt?

Bis zum Jahresende sind keine öffentliche Veranstaltungen in Präsenz (z.B. im Rahmen der Kinder-Uni, Berlin Science Week, Kosmos-Lesung etc.) gestattet.

Hochschulinterne Veranstaltung wie Projekttreffen (z.B. PIs eines SFB), Kolloquien etc. sind in zertifizierten Räumen möglich. Die Genehmigung obliegt dem Dekanat. Es ist sich an die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften zu halten.

 

Proben die Ensembles von "Musik an der HU"?

Päsenzangebote von "Musik an der Humboldt-Universität" sind wieder möglich. Voraussetzung für die Teilnahme an Veranstaltungen ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Ergänzende Hygienekonzepte sind zu beachten.

 


Studieren in und Studierende aus Risikogebieten

 

Werden Studienauslandsaufenthalte und Forschungsauslandsaufenthalte noch genehmigt?

(wird zur Zeit aktualisiert)
 

An wen können sich Studierende sowie Gastwissenschaftler:innen aus Risikogebieten wenden?  

Die Abteilung Internationales unterstützt Studierende, Promovierende und Gastwissenschaftler*innen aus Risikogebieten, die in Sorge um das Wohlergehen ihrer Familienmitglieder sind. Betroffene können sich mit Fragen und Problemen an folgende Ansprechpartner*innen wenden:

Können Studierende und Gäste aus Risikogebieten zurzeit an die Humboldt-Universität kommen? 

(wird zur Zeit aktualisiert)

 


Weitere Fragen & Antworten

 

Bearbeitet der PRstudB im eingeschränkten Betrieb weiterhin Anträge?

Der Personalrat der studentischen Beschäftigten führt seine Geschäfte ganz normal weiter. Das heißt, alle Fälle, die von der Personalabteilung (Referat für Personalwirtschaft) zugesandt werden, werden bearbeitet.

Erreichbarkeit: prstudb@hu-berlin.de

Montag 10 bis 12 Uhr unter 0151 1699 7645 (SHK-Beratung) Donnerstag 18 bis 20 Uhr unter 0151 1554 6166 (SHK-Beratung)

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://vertretungen.hu-berlin.de/de/prstudb

 

Informationen für Studierende mit Care-Verpflichtungen

Studierende mit Care-Verpflichtungen (z.B. Betreuung von Kindern oder Pflege von Angehörigen) finden hier "Corona-Informationen für Familien":
https://www.familienbuero.hu-berlin.de/de/corona-informationen-fuer-familien

 

Informationen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie

Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie sind hier zu finden:
https://www.familienbuero.hu-berlin.de/de/themen-und-informationen/studieren-mit-kind

Außerdem berät das Familienbüro bei Fragen auch gern telefonisch unter 030 2093 20015 oder per E-Mail an familien@hu-berlin.de