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Studierende

Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Häufige Fragen

Stand: 27. Oktober 2020

 


Studium

 

 


 

Prüfungen

 

 


Studienberatung

 

 


Campus-Card

 

 


Finanzierung
 

 


Universitätsbibliothek

 

 


Zugang zu Gebäuden und Angeboten der Universität

 

 


Studieren in und Studierende aus Risikogebieten

 

 


Weitere Fragen

 

 

Antworten

 


Studium

 

Wie findet das Wintersemester 2020/21 statt?

Lehrveranstaltungen an der Humboldt-Universität zu Berlin werden im Wintersemester 2020/21 in digitalen Formaten durchgeführt. Ausnahmen gelten für:

  • Zwingend erforderliche sogenannte Praxisformate, die sich einer digitalen Durchführung grundsätzlich entziehen, wie z.B. Labor- oder Werkstattpraktika, Sportpraktische Übungen oder künstlerischer Unterricht an Kunst- und Musikhochschulen sowie praktischer Unterricht in medizinisch-klinischen Studiengängen;
  • Präsenzformate zur Einführung neuer Studierender/Erstsemester sowie internationaler Studierender, die ihr Studium in Berlin erstmals aufnehmen

Dafür wurden bereits im Sommersemester Konzepte erarbeitet und Räume nach den Maßgaben des Rahmenhygieneplans der Universität zertifiziert.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens trägt dieses Vorgehen der Verantwortung der Humboldt-Universität für den Schutz ihrer Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden in besonderer Weise Rechnung und ermöglicht eine flexible Reaktion auf die zukünftige Entwicklung der Covid-19-Pandemie.

Bitte informieren Sie sich über das Lehrangebot im AGNES-Portal.

 

Wann beginnen die Vorlesungen im Wintersemester 2020/21?

Das Wintersemester beginnt am 2. November 2020. Die Vorlesungszeit endet für dieses Semester am 27. Februar 2021.

Die Orientierungswoche der HU geht vom 26. – 30. Oktober 2020.

 

Wo erhalte ich Informationen zum Studienbeginn?

Alle Informationen zum Start des Studiums an der HU Informationen sowie zu den Einführungsverranstaltungen sind auf den Webseiten der Studienberatung zu finden.

 

Welche Hygiene- und Abstandsregelungen gelten während Präsenzveranstaltungen?

Bei der Durchführung von und Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Praxisformaten und Präsenzprüfungen gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung mindestens

  1. auf den Verkehrswegen und Gemeinschaftsflächen,
  2. in der Sportausübung dienenden Räumen, außer während der Sportausübung,
  3. bei notwendiger Unterschreitung des Mindestabstands von 1,5 Metern.

Seit dem 8. Oktober 2020 ist in Lehrveranstaltungen, Praxisformaten und Prüfungen das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend. Dies gilt auch in Bibliotheken.

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, sind alle an der Lehrveranstaltung beteiligten Personen angehalten gem. Rahmenhygieneplan der HU (PDF) ihr Verhalten auf die Gegebenheiten anzupassen. Dazu gehören u.a.:

  1. den Abstand von min. 1,5 m einzuhalten, auch wenn eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird.
  2. die Husten- und Nies-Etikette zu praktizieren.
  3. die Hände regelmäßig und gründlich mit Wasser und Seife über 20-30 Sekunden zu waschen sowie vor dem Betreten des Veranstaltungsraumes selbstständig zu desinfizieren. Zur Reinigung der Hände stehen Handwaschbecken, Flüssigseife und Papiertücher in den Sanitäranlagen zur Verfügung.

Zur Zwischenreinigung/ Flächendesinfektion sind die Lehrräume mit Spendern mit Desinfektionstüchern ausgestattet. Der eigene Tisch ist vor als auch nach der eigenen Nutzung mit Desinfektionsmittel abzuwischen.

Zu Beginn und nach der Veranstaltung sowie während der Veranstaltung wird in angemessenen Zeiträumen gelüftet. Derzeit soll eine regelmäßige Stoßlüftung über die gesamte Fensterfläche für 3-5 Minuten ca. alle 20-30 Minuten stattfinden.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dem Leitfaden zur Durchführung von Präsenzlehrveranstaltungen (PDF).

 

Welche Abstands- und Hygieneregeln gelten an der Humboldt-Universität?

Die Humboldt-Universität zu  Berlin verfolgt unverändert das Ziel, die Ausbreitung der Corona-Pandemie zum Schutze Aller einzudämmen sowie weitgehende Sicherheit für ihre Angehörigen zu gewährleisten. Abstands- und Hygieneregeln sind jederzeit zwingend einzuhalten. Weitere Informationen und Regeln (bspw. zu Distanz halten, Mund-Nasen-Bedeckung, zu richtigem Händewaschen, Reinigen von Oberflächen etc.) entnehmen Sie bitte dem Rahmenhygieneplan der HU (PDF).

Gemäß der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Landes Berlins ist auf sämtlichen Verkehrsflächen und in Gemeinschaftsräumen (Kopierraum, Teeküche, WC etc.) das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (Alltagsmasken) verpflichtend.

Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gilt darüber hinaus in allen Räumen der Universität, wenn mehr als eine Person anwesend ist. Am eigenen Arbeitsplatz darf weiterhin ohne Maske gearbeitet werden.

Für Büros mit Mehrfachbelegung, Großraumbüros, Laboratorien und dergleichen, die durch geeignete Maßnahmen entsprechend der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards gesichert sind, besteht keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Hier wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung dringend empfohlen.1

Für Personen, denen aus Behinderungsgründen die Notwendigkeit ständiger Begleitung zuerkannt wird bzw. die nicht die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einhalten können, gelten Ausnahmen.

In Büro-, Veranstaltungs- und Seminarräumen muss alle 20-30 Minuten für mindestens 3-5 Minuten gelüftet werden. Dabei sind die zeitlichen Lüftungsabstände an die Anzahl der Personen anzupassen. Details hierzu sind dem Rahmenhygieneplan zu entnehmen.
1 Entsprechend des Infektionsgeschehens kann es im Gültigkeitszeitraum der Dienstanweisung zu Modifikationen der Beschränkung kommen, über die gesondert informiert wird.

 

Wo finde ich die Hygiene-Empfehlungen der Charité?

Hygiene-Empfehlungen der Charité für die Durchführung von Prüfungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie (PDF)

 

Darf ich an Präsenzaktivitäten teilnehmen, wenn ich Symptome einer Atemwegserkrankung habe?

Alle wesentlichen Informationen zum Umgang mit Atemwegserkrankungen an Berliner Hochschulen finden Sie in der Infografik (PDF).

 

Wo kann ich mich zu digitaler Lehre an der HU informieren?

Für konkrete Fragen zu einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. dem Lehrangebot der Fächer, wenden Sie sich bitte zuerst an die verantwortlichen Lehrpersonen (den Kontakt finden Sie über den Eintrag der Lehrveranstaltung  in  AGNES) oder an ihre Fachschaft bzw. die Referentinnen und Referenten für Studium und Lehre Ihrer Fakultät.

Wenn Sie sich allgemein für die Umsetzung des digitalen Sommersemesters interessieren oder Fragen/Vorschläge zur Verbesserung des Angebots einbringen möchten, können Sie sich auf den Seiten der Task Force Digitale Lehre umschauen.

Die Task Force ist eine Ad-Hoc Arbeitseinheit aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des bologna.labs, des Computer- und Medienservice und des International Office und berät vor allem die Einrichtungen der HU und die Lehrenden zu technischen und didaktischen Fragen der Online-Lehre. Die Empfehlungen und Anleitungen zu digitaler Lehre und dem Umgang mit Tools wie Moodle, Zoom, Camtasia, SnagIt und vieles andere mehr kann aber auch für Studierende von Interesse sein.

 

Zählt das Wintersemester 2020/21 als Fachsemester?

Ja.

 

Der Staatssekretär hat auf Twitter mitgeteilt, dass das Sommersemester 2020 nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet wird. Wo erhalte ich einen Nachweis darüber?

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat am 17.09.2020 eine Änderung des Berliner Hochschulgesetzes beschlossen, nach der für Personen, die im Sommersemester 2020 eingeschrieben und nicht beurlaubt waren, eine von der Regelstudienzeit abweichende, um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit gilt. Eine entsprechende Bescheinigung ist in AGNES unter dem Menüpunkt „Bescheinigungen“ erhältlich.

 

Bleiben digitale Lehrveranstaltungen bis zum Ende der Vorlesungszeit digital?

Ja. Lehrveranstaltungen an der Humboldt-Universität zu Berlin werden im Wintersemester 2020/21 in digitalen Formaten durchgeführt. Ausnahmen dbzgl. finden Sie "Wie findet das Wintersemester 2020/21 statt?"

 


Prüfungen

 

Finden im Wintersemester 2020/21 Präsenzprüfungen statt?

Prüfungen dürfen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in Präsenz durchgeführt werden. Die Fakultäten prüfen, ob eine vorgesehene Prüfung unter Einhaltung dieser Regeln als Präsenzprüfung angeboten werden kann. Sofern das nicht möglich ist, werden Nachholmöglichkeiten oder alternative Prüfungsformen angeboten. Bitte informieren Sie sich im Internet auf den Webseiten Ihrer Fakultät.

Im Zeitraum von 14.bis 23. Dezember 2020 finden an den Hochschulen nur zwingend erforderliche Praxisformate statt.

In der Woche nach Silvester (4. bis 8. Januar 2021) finden keine Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen statt.

Digitale Prüfungen und digitale Lehrveranstaltungen sind in beiden Wochen möglich. Die akademischen Fristen bleiben unverändert.

 

Ich habe eine Prüfung nicht bestanden. Kann ich diese Prüfung wiederholen?

Grundsätzlich können Modulabschlussprüfungen zweimal und Abschlussarbeiten einmal wiederholt werden. Das Berliner Abgeordnetenhaus hat jedoch am 17.09.2020 eine Änderung des Berliner Hochschulgesetzes beschlossen, nach der Prüfungen, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 abgelegt und nicht bestanden werden, als nicht unternommen gelten. Davon ausgenommen sind Prüfungen, die aufgrund eines Täuschungsversuchs oder unentschuldigten Fehlens als nicht bestanden gewertet wurden. Abschlussarbeiten müssen mit einem neuen Thema wiederholt werden.

 

Obwohl nicht bestandene Prüfungen als nicht unternommen gelten, sehe ich in AGNES, dass eine meiner Prüfungen mit 5,0 bewertet wurde, ich also nicht bestanden habe. Wo kann ich beantragen, dass diese Prüfung als nicht unternommen gilt?

Eine gesonderte Antragstellung ist nicht erforderlich. Die Humboldt-Universität setzt die gesetzliche Regelung von Amts wegen um. Das bedeutet, dass nicht bestandene Prüfungen, die der gesetzlichen Regelung unterfallen, in regelmäßigen Abständen automatisch aus AGNES-Portal entfernt werden. Da die Fakultäten teilweise unterschiedliche Prüfungszeiträume haben und die Bewertung der Prüfungsleistungen unterschiedlich lange dauert, kann es vorkommen, dass eine nicht bestandene Prüfung nicht unmittelbar aus AGNES-Portal entfernt wird. Schauen Sie einfach in ein paar Tagen erneut nach.

 

Ich habe eine Prüfung endgültig nicht bestanden. Kann ich diese Prüfung auch wiederholen?

Die gesetzliche Regelung differenziert nicht zwischen nicht bestandenen und endgültig nicht bestandenen Prüfungen. Das bedeutet, dass auch endgültig nicht bestandene Prüfungen als nicht unternommen gelten, wenn sie im Sommersemester 2020 oder im Wintersemester 2020/21 abgelegt wurden bzw. werden.

 

Ich habe vor Inkrafttreten der Änderung des Berliner Hochschulgesetzes eine Prüfung endgültig nicht bestanden. Gilt diese Prüfung nun ebenfalls als nicht unternommen?

Die gesetzliche Regelung gilt grundsätzlich für alle Prüfungen, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 abgelegt wurden bzw. werden, d.h. für Prüfungen, die im Zeitraum vom 1. April 2020 bis 31. März 2021 abgelegt und nicht bestanden werden.

 

Ich habe bereits einen Bescheid des Prüfungsausschusses erhalten, dass ich eine Prüfung endgültig nicht bestanden habe. Wo kann ich einen Antrag stellen, dass die Prüfung als nicht unternommen gilt?

Eine gesonderte Antragstellung ist nicht erforderlich. Die Humboldt-Universität setzt die gesetzliche Regelung von Amts wegen um. Nach dem Entfernen der endgültig nicht bestandenen Prüfung aus AGNES erhalten Sie vom Prüfungsausschuss einen neuen Bescheid, der den Bescheid über die endgültig nicht bestandene Prüfung aufhebt.

 

Ich habe eine Prüfung endgültig nicht bestanden und bin exmatrikuliert worden, weil ich den Studiengang nicht mehr erfolgreich abschließen kann. Kann ich mich jetzt wieder immatrikulieren?

Soweit Sie aufgrund einer endgültig nicht bestandenen Prüfung, die der gesetzlichen Regelung unterfällt, exmatrikuliert wurden, erhalten Sie nach dem Entfernen der endgültig nicht bestandenen Prüfung aus dem AGNES vom Prüfungsausschuss einen neuen Bescheid, der den Bescheid über die endgültig nicht bestandene Prüfung aufhebt. Anschließend wird auch der Exmatrikulationsbescheid aufgehoben und Sie werden nach Zahlung der ggf. notwendigen Gebühren und Beiträge wieder immatrikuliert. Eine gesonderte Antragstellung ist nicht erforderlich. Die Humboldt-Universität setzt die gesetzliche Regelung von Amts wegen um.

 

Ich habe eine Prüfung bestanden, bin jedoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Kann ich die Prüfung wiederholen?

Die gesetzliche Regelung bezieht sich nur auf Prüfungen, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 abgelegt und nicht bestanden werden. Eine Wiederholung der Prüfung zum Zwecke der Notenverbesserung ist nicht möglich. Davon unbenommen ist die Durchführung eines Gegenvorstellungsverfahrens, wenn Sie gegen Entscheidungen, die im Zusammenhang mit Studienleistungen und Prüfungen stehen, Einwendungen erheben.

 

Ich möchte mich zu einer Prüfung anmelden, es handelt sich jedoch um den letzten Wiederholungsversuch für diese Prüfung. Muss ich mich vorher auch dann einer verpflichtenden Prüfungsberatung unterziehen, wenn die Prüfung bei Nichtbestehen als nicht unternommen gilt?

Die gesetzliche Regelung bezieht sich nur auf Prüfungen, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 abgelegt und nicht bestanden werden. Da zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung noch nicht bekannt ist, ob Sie die Prüfung nicht bestehen werden, steht auch noch nicht fest, ob die Prüfung der gesetzlichen Regelung unterfallen wird. Sie müssen sich deshalb vorher der verpflichtenden Prüfungsberatung unterziehen oder den Verzicht auf die Beratung gegenüber dem Prüfungsbüro schriftlich erklären.

 


Studienberatung

 

Finden die Kontaktsprechstunden statt?

Kontaktsprechstunden in allen Bereichen werden eingestellt und durch alternative Formen (Telefonsprechstunde oder Online-Beratung) ersetzt. 

Weitere Informationen zu den Online- und Telefonsprechstunden
 

Kann ich mich mit meinen Fragen zum Studium an die Studienberatung der HU wenden?

Die Compass-Hotline ist telefonisch unter 030 2093-70333 und via Mail erreichbar. Das zuständige Referat ist angesichts des eingeschränkten Betriebs allerdings nicht in vollem personellen Umfang einsatzbereit, sodass unser Service nicht im gewohnten Tempo zur Verfügung steht.

 

Wo kann ich mich über Hilfsangebote und Anlaufstellen zu Häuslicher Gewalt in Zeiten von Corona informieren?

Häusliche Gewalt ist auch außerhalb von Zeiten einer Pandemie ein Problem. Jedoch kommt es in Zeiten von Ausgangssperren und Kontaktverboten dazu, dass sich Betroffene der gewaltausübenden Person nicht mehr entziehen und Bezugspersonen nur eingeschränkt kontaktieren können. Das eigene Zuhause ist in der Corona-Krise nicht für alle ein sicherer Ort!

Die zentrale Frauenbeauftragte der HU informiert auf ihrer Webseite über Anlaufstellen und Hilfsangebote (PDF). 

 


Campus-Card

 

Wie erhalten Neu-Immatrikulierte ihre Campus-Card (inkl. Semesterticket) für das Wintersemester 2020/21?

Die Campus-Card erhalten Sie an einem der Ausgabeautomaten. Hierfür ist es zwingend erforderlich, vorher einen verbindlichen Termin zu buchen.

Bitte nutzen Sie hierfür die Online-Terminauswahl via AGNES beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Nutzung der Automaten im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum und im Hauptgebäude der Universität ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr möglich.
  • Im Erwin Schrödinger Zentrum können die Geräte Montag bis Freitag von 12 bis 16 Uhr genutzt werden.
  • Eine Nutzung der Geräte ohne Termin ist nicht möglich.
  • Sie können das Gebäude ausschließlich mit einem Nachweis über den gebuchten Termin betreten. Diesen erhalten Sie direkt nach Auswahl des Termins und danach jederzeit unter dem o.g. Link nach Anmeldung mit Ihrem studentischen HU-Account. Führen Sie den Nachweis bitte ausgedruckt oder in elektronischer Form mit sich.
  • Bitte verlassen Sie nach Aktualisierung Ihrer Campus-Card umgehend wieder das Gebäude.
  • Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz (Alltagsmasken) im Gebäude und achten Sie auf die Beschilderungen sowie den zwingend einzuhaltenden Mindestabstand von 1,5m.

Weitere Informationen zur Campus-Card auf https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/campuscard.

 

Was muss ich beachten, wenn ich meine Campus-Card für das Wintersemester 2020/21 aktualisieren möchte?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Campus-Card für das Wintersemester 2020 an den Validierungsautomaten zu aktualisieren. Hierfür ist es zwingend erforderlich, vorher einen verbindlichen Termin zu buchen.

Bitte nutzen Sie hierfür die Online-Terminauswahl via AGNES und beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Nutzung der Automaten im Jacob-und-Wilhem-Grimm-Zentrum und im Hauptgebäude der Universität Montag bis Freitag ist von 8 bis 16 Uhr möglich.
    Im Erwin Schrödinger Zentrum können die Geräte Montag bis Freitag von 12 bis 16 Uhr genutzt werden.
  • Eine Nutzung der Geräte ohne Termin ist nicht möglich.
  • Sie können das Gebäude ausschließlich mit einem Nachweis über den gebuchten Termin betreten. Diesen erhalten Sie direkt nach Auswahl des Termins und danach jederzeit unter dem o.g. Link nach Anmeldung mit Ihrem studentischen HU-Account. Führen Sie den Nachweis bitte ausgedruckt oder in elektronischer Form mit sich.
  • Bitte verlassen Sie nach Aktualisierung Ihrer Campus-Card umgehend wieder das Gebäude.
  • Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz (Alltagsmasken) im Gebäude und achten Sie auf die Beschilderungen sowie den zwingend einzuhaltenden Mindestabstand von 1,5m.

Weitere Informationen zur Campus-Card auf https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/campuscard.

 


Finanzierung

 

Ich habe Fragen zur Studienfinanzierung während der Corona-Pandemie. An wen kann ich mich wenden?

Der Referent_innenrat (RefRat) bietet eine BAföG- und Studienfinanzierungsberatung via E-Mail unter beratung.bafoeg@refrat.hu-berlin.de an.

Die Sozialberatung Franz-Mehring-Platz des Studierendenwerks Berlin berät Studierende und Studieninteressierte der Humboldt-Universität.

 

Ich erhalte BAföG-Leistungen und muss einen Leistungsnachweis vorlegen, um weiterhin die Förderung zu erhalten. Aufgrund des eingeschränkten Lehr- und Prüfungsbetriebs im Sommersemester 2020 kann ich jedoch nicht alle notwendigen Leistungen nachweisen.

Mit der Einführung einer von der Regelstudienzeit abweichenden, um ein Semester verlängerten individuellen Regelstudienzeit verlängern sich auch die Frist zur Vorlage des Leistungsnachweises und die Förderungshöchstdauer.

 

Ich habe noch keinen Immatrikulationsnachweis. Kann ich trotzdem schon einen Antrag auf BAföG stellen?

Ja, zur Fristwahrung genügt es, den Antrag mit oder ohne Immatrikulationsnachweis bis zum 31. Oktober 2020 (fristgerechter Posteingang) zu stellen. Dies ist grundsätzlich formlos möglich, sofern Name und Unterschrift vorhanden sind und der Wunsch nach Studienfinanzierung erkennbar ist.

Der Antrag kann im BAföG-Amt über die folgenden Wege eingereicht werden:

 


Universitätbibliothek

 

Welche Dienste der Universitätsbibliothek sind aktuell verfügbar? Kann ich Bücher ausleihen?

Seit dem 1. Juli 2020 ist es HU-Angehörigen wieder möglich, in der Universitätsbibliothek Arbeitsplätze zu nutzen. Sukzessive öffneten die verschiedenen Bibliotheksstandorte. Um die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einzuhalten, steht jedoch jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung.

Der kontaktarme Leihverkehr steht natürlich weiterhin allen HU-Mitarbeiterenden sowie Studierenden zur Verfügung.

Angehörige der Humboldt-Universität haben außerdem über das Primus-Suchportal ortsunabhängig Zugriff auf alle lizenzierten elektronischen Texte und Recherchequellen. Beratung und Dienstleistungen im Bereich des Open Access werden unvermindert fortgeführt.

Genauere Informationen und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Website der Universitätsbibliothek, die laufend aktualisiert wird.

 


Zugang zu Gebäuden und Angeboten der Universität

 

Wie komme ich in das Hauptgebäude der Humboldt-Universität?

Die Gebäude sind ab dem 1. November 2020 unter Einhaltung des regulären Schließbetriebs von Montag bis Freitag in der Regel zwischen 6 – 20 Uhr sowie Samstag zwischen 8 – 16 Uhr geöffnet.

Standortspezifische Abweichungen erfolgen in Abstimmung mit den jeweiligen Nutzer*innen der Liegenschaften.

Ohne Genehmigung ist der Zugang grundsätzlich nur den Mitgliedern der Hochschule* gestattet. Eine Öffnung der Universität für den allgemeinen Publikumsverkehr findet nicht statt.

Das Wach- und Sicherheitspersonal kontrolliert stichprobenartig den Anwesenheitsgrund.

Für die Teilnahme an Präsenzaktivitäten erhalten Studierende Zugang zu den Gebäuden. Der Zugang zum Hauptgebäude der Humboldt-Universität erfolgt über den Eingang im Hinterhof (Dorotheenstraße 18-20).

*Forschende, Lehrende, Mitarbeitende und Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Welche Gebäude der Humboldt-Universität sind für den Publikumsverkehr gesperrt?

Alle Gebäude der Humboldt-Universität sind für den Publikumsverkehr geschlossen.
 

Kann ich wieder in der Mensa essen gehen?

Ja, aber: Mensen des Studierendenwerks Berlin dürfen ihren Betrieb wieder aufnehmen, um Speisen und Getränke zur Abholung anzubieten. Dabei muss die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln gesichert sein und auch die Mindestabstände von 1,5 Metern sowie die geltenden Kontaktbeschränkungen beachtet werden.

Ab dem 19. Oktober 2020 ist ein Verpflegungsangebot in folgenden Mensen vorgesehen:

  • Mensa HU Süd (Click & collect / Backshop)
  • Mensa HU Oase (Click & collect / Backshop)
  • Außerdem wird geprüft, ob ein Verpflegungsangebot ab November möglich ist:
  • Mensa HU Nord (Backshop)

Weitere Informationen sind auf den Webseiten des Studierendenwerks zu finden.

 

Finden die Kurse des Hochschulsports statt?

Unter strenger Einhaltung der Kontakt- und Hygieneregeln werden Kurse in Online-Formaten, Outdoor sowie Indoor angeboten. Die aktuelle Vielfalt der Kurse ist auf den Webseiten des Hochschulsports zu finden. Die Kurse können ab Montag, 19. Oktober 2020, 9 Uhr, gebucht werden.

 

Finden die Kurse des Sprachenzentrums statt?

Ja. Das Kursangebot am Sprachenzentrum wird erneut weitestgehend digital stattfinden. Die Kurse werden ab 4. November 2020 buchbar sein.

 

Finden öffentliche Veranstaltungen statt?

Bis zum Jahresende sind keine öffentliche Veranstaltungen in Präsenz (z.B. im Rahmen der Kinder-Uni, Berlin Science Week, Kosmos-Lesung etc.) gestattet.

Hochschulinterne Veranstaltung wie Projekttreffen (z.B. PIs eines SFB), Kolloquien etc. sind in zertifizierten Räumen möglich. Die Genehmigung obliegt dem Dekanat. Es ist sich an die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften zu halten.

 

Proben die Ensembles von "Musik an der HU"?

Chor- und Orchesterproben sowie Konzerte der Ensembles von "Musik an der Humboldt-Universität" sind derzeit noch nicht möglich.

 


Studieren in und Studierende aus Risikogebieten

 

Werden Studienauslandsaufenthalte und Forschungsauslandsaufenthalte noch genehmigt?

(wird zur Zeit aktualisiert)
 

An wen können sich Studierende sowie Gastwissenschaftler*innen aus Risikogebieten wenden?  

Die Abteilung Internationales unterstützt Studierende, Promovierende und Gastwissenschaftler*innen aus Risikogebieten, die in Sorge um das Wohlergehen ihrer Familienmitglieder sind. Betroffene können sich mit Fragen und Problemen an folgende Ansprechpartner*innen wenden:

Können Studierende und Gäste aus Risikogebieten zurzeit an die Humboldt-Universität kommen? 

(wird zur Zeit aktualisiert)

 


Weitere Fragen & Antworten

 

Bearbeitet der PRstudB im eingeschränkten Betrieb weiterhin Anträge?

Der Personalrat der studentischen Beschäftigten führt seine Geschäfte ganz normal weiter. Das heißt, alle Fälle, die von der Personalabteilung (Referat für Personalwirtschaft) zugesandt werden, werden bearbeitet.

Erreichbarkeit: prstudb@hu-berlin.de

Montag 10 bis 12 Uhr unter 0151 1699 7645 (SHK-Beratung) Donnerstag 18 bis 20 Uhr unter 0151 1554 6166 (SHK-Beratung)

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://vertretungen.hu-berlin.de/de/prstudb

 

Informationen für Studierende mit Care-Verpflichtungen

Studierende mit Care-Verpflichtungen (z.  B. Betreuung von Kindern oder Pflege von Angehörigen) finden hier "Corona-Informationen für Familien":
https://www.familienbuero.hu-berlin.de/de/corona-informationen-fuer-familien

 

Informationen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie

Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie sind hier zu finden:
https://www.familienbuero.hu-berlin.de/de/themen-und-informationen/studieren-mit-kind

Außerdem berät das Familienbüro bei Fragen auch gern telefonisch unter 030 2093 20015 oder per E-Mail an familien@hu-berlin.de