Ablauf des Zulassungsverfahrens
Nachdem uni-assist das vollständige Vorliegen aller für die weitere Bearbeitung an der Humboldt-Universität zu Berlin erforderlichen Unterlagen geprüft hat, werden Sie von uni-assist informiert und Ihre Daten werden an das Zulassungsbüro für internationale Studierende unserer Universität weitergeleitet. Diese uni-assist-Information wird von den deutschen Botschaften und deutschen konsularischen Vertretungen als Bewerberbestätigung akzeptiert. Bemühen Sie sich bitte rechtzeitig um einen Termin zur Beantragung eines Visums.
Erfüllen Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen nicht die seitens unserer Universität festgelegten Bewerbungsbedingungen, werden Sie ebenfalls informiert. Sie können bis zur Bewerbungsfrist (Ausschlussfrist) Korrekturen vornehmen bzw. fehlende Unterlagen nachreichen oder sich zur nächsten Bewerbungsmöglichkeit erneut für ein Studium an unserer Universität bewerben.
Die Bewerbungsunterlagen werden für drei Bewerbungsperioden digital gespeichert.
1. Registrierung im Onlineportal der Humboldt-Universität zu Berlin (Statusabfrage)
Damit Sie den weiteren Bearbeitungsstand nachvollziehen können, erhalten Sie von unserer Universität, nach erfolgreicher Übermittlung der Bewerbungsdaten durch uni-assist, eine E-Mail mit weiteren Informationen, wie Sie dann den Entscheidungsprozess an der Humboldt-Universität zu Berlin weiterverfolgen können. Bitte kontrollieren Sie ab diesem Zeitpunkt regelmäßig Ihre E-Mails, auch im Spam-Ordner.
Die Statusabfrage zeigt Ihnen den Stand der Bearbeitung Ihres Antrages an der Humboldt-Universität an. Bei Änderungen an Ihrem Antrag seitens der Mitarbeitenden erhalten Sie regelmäßig eine E-Mail, die nicht in jedem Fall eine Veränderung auf Ihrer Statusabfrage anzeigen muss. Die meiste Zeit wird Ihr Antrag den Bearbeitungsstand: „Antrag ist in Bearbeitung/Prüfung“ bzw. „Wartend auf Zulassungsverfahren“ anzeigen. Sie brauchen daher nicht individuell mit uns in Kontakt treten, um den Bearbeitungsstand zu erfragen. Ihr Antrag wird auf keinen Fall vergessen und das Ergebnis des Auswahlverfahrens wird auf Ihrer Statusabfrage ersichtlich sein.
2. Zulassungsverfahren
An der Humboldt-Universität gibt es zulassungsbeschränkte Studienfächer (NC) und zulassungsfreie Studienfächer (NC-frei). NC bedeutet Numerus Clausus, so dass bei diesen Studienfächern nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht. Durch ein Auswahlverfahren werden die Studienplätze nach festgelegten Kriterien vergeben. Das Auswahlverfahren für Masterstudiengänge richtet sich nicht nach der Staatsbürgerschaft.
Das Zulassungsverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge zum 1. Fachsemester führen wir Anfang/Mitte Juli durch, für Studiengänge zum höheren Fachsemester ab Anfang/Mitte September.
Wenn Sie die formalen Zugangsvoraussetzungen für zulassungsfreie Studiengänge zum 1. Fachsemester erfüllen, erhalten Sie von der Humboldt-Universität zu Berlin unmittelbar nach Übermittlung der Bewerbungsunterlagen bzw. nach Prüfung der fachlichen Zugangsvoraussetzungen durch die zuständige Prüfungskommission eine Zulassung zum Studium.
Sobald das Zulassungsverfahren beendet ist, werden Sie per E-Mail informiert. In Ihrer Statusabfrage ist das Ergebnis des Zulassungsverfahrens einsehbar. Den entsprechenden Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid stellen wir Ihnen online zur Verfügung.
Erhalten Sie eine Zulassung, so müssen Sie online, innerhalb der gesetzten Frist (Ausschlussfrist), die Annahme des Studienplatzes erklären. Sollten Sie diese Frist verpassen, so verfällt der Studienplatz.
Erst nachdem Sie den Studienplatz online angenommen haben, werden Ihnen die einzureichenden Unterlagen für die Immatrikulation angezeigt. Ab diesem Moment stellen wir Ihnen dann auch die Einladung zur Teilnahme an der DSH-Prüfung zur Verfügung, wenn Sie diese vor Aufnahme des Studiums noch ablegen müssen.