Humboldt-Universität zu Berlin

Links und rechts der Straßenbahnlinie 60/61

Erfahrungsbericht einer Studentin

von Sandra Haufe

 

IMG_2021_klein.jpgAuf die andere Seite der S-Bahngleise? Für mich gab es bisher keinen Grund dorthin zu gehen.  Der Blick auf die gegenüberliegende Seite des Adlergestells bietet derzeit ein eher trostloses Bild: kleine Imbissbuden, unsanierte Gebäude und Baracken. Doch die im September 2011 bis zum Campus verlängerten Straßenbahnlinien 60/61 haben meine Neugier geweckt. Mit der Straßenbahn kann ich nun schnell direkt vom Campus in das Zentrum des alten Ortsteils Adlershofs, in die Köpenicker Altstadt und sogar bis zum Müggelsee fahren. Die supermoderne Wissenschaftsinsel ist damit an gewachsene Strukturen angedockt - auch wenn diese auf den ersten Blick nicht überall wirklich einladend erscheinen. Ich beschließe, auf Erkundungstour zu gehen.

 

Straßenbahnhaltestelle „Marktplatz Adlershof“

Straßenbahnhaltestelle "Schlossplatz Köpenick"

Straßenbahnhaltestelle "S Friedrichshagen"

Straßenbahnhaltestelle "Strandbad Müggelsee"

 

Direkt zu den wichtigen Adressen: