Inselstaaten wie die Malediven stehen im Klimawandel an vorderster Front. Am 11. Februar spricht Präsident Mohamed Muizzu über Erkenntnisse und Strategien seines Landes im Umgang mit klimatischen Veränderungen und dem steigenden Meeresspiegel.
Bei der jährlichen Welcome Reception für internationale Forschende wurde erneut der DAAD-Preis verliehen. Der Preis würdigt herausragende internationale Studierende und Promovierende, die sich an der HU und darüber hinaus ehrenamtlich engagieren.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat die Ausschreibung zur 17. Runde der Philipp Schwartz-Initiative zur Förderung gefährdeter und geflüchteter Forschender bekanntgemacht. Nominierungen werden bis zum 25. Januar angenommen.
Das Internationale Netzwerk "The Impact of Islam on Christian Political Theology (622-1453)" am Oxford Research Centre in the Humanities untersucht, wie christliche Autor*innen mit ihrem muslimischen Umfeld theologische Diskurse führten.
Eine Studierendengruppe des Instituts für Asien- und Afrikawissenschaften ist für eine zweiwöchige Exkurzion nach Indonesien gereist. Die Gruppe hat ihre besondere interkulturelle akademische Erfahrung dokumentiert.
Im November trafen sich Circle U.-Studierende in Louvain-la-Neuve und simulierten eine Sitzung der EU-Umweltminister*innen zum Thema "Die EU bei der COP-30". Anschließend besuchte das Seminar die Europäische Kommission in Brüssel.
Die Berlin University Alliance und die University of Oxford haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Oxford die zentralen Ziele ihrer Partnerschaft vorgestellt – mit besonderem Fokus auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Das Circle U. Postdoc Mobility Programme bietet Fellowships, die Postdocs helfen, ihre zukünftigen Teams zu finden, Förderanträge vorzubereiten und den nächsten Schritt in ihrer akademischen Laufbahn zu gehen.
Bei der Generalversammlung von Circle U. wurde HU-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal erneut zur Präsidentin der Allianz gewählt. Das Treffen fand an der Universität Wien statt, wo zudem das fünfjährige Bestehen von Circle U. gefeiert wurde.
Verbringen Sie vier Monate an der Humboldt-Universität! Im Rahmen des Programms Humboldt Perspectives Study Abroad sind Bachelor-Studierende aller Fachrichtungen und Länder eingeladen, vom 26. August bis 11. Dezember am Programm teilzunehmen.
Für die Veranstaltungsreihe Circle U.nited for Sustainability werden Wissenschaftler*innen, Kolleg*innen, Studierende und Uni-Externe gesucht, die ihre Perspektive zum Thema Nachhaltigkeit teilen möchten. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar.
Die HU hat die Magna Charta Universitatum (MCU) in der Fassung von 2020 unterzeichnet. Das Dokument, das in seiner ursprünglichen Version 1988 angenommen wurde, gilt als Wertebekenntnis von bislang 1011 Universitäten in 94 Ländern.
Die Oxford Berlin Research Partnership fördert mit den Flexible Funds die Zusammenarbeit zwischen Forschenden in Berlin und Oxford. Promovierende, Postdocs und Professor*innen können bis 15. Dezember Förderung für gemeinsame Projekte beantragen.
Zur kontinuierlichen Internationalisierung von Forschung, Lehre und Verwaltung schreibt die Abteilung Internationales auch für 2026 wieder Mittel zur Anbahnung internationaler Initiativen mit unseren strategischen Partneruniversitäten aus.
Die Theologische Fakultät begrüßt einen Alexander von Humboldt-Fellow: Dr. Nidhin Donald wird für zwei Jahre am Lehrstuhl für neue Christentumsgeschichte forschen. Sein Interesse gilt katholischen Zeitschriften im postkolonialen Indien.
Im September reiste eine Delegation der HU unter Leitung von Dr. Yoan Vilain, Präsidiumsbeauftragter für Internationales und Europa, nach China. Ziel war die Vertiefung bestehender Partnerschaften sowie der Austausch zu globalen Herausforderungen.
Ein neuer Kooperationsvertrag ebnet den Weg für mehr gemeinsame Forschung zwischen Brasilien und Berlin. Die Berlin University Alliance hat die Vereinbarung mit der Stiftung für Forschungsförderung des Staates São Paulo getroffen.