Die HU und die New York University haben einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft abgeschlossen. Die Vereinbarung sieht die Vertiefung des wechselseitigen Austauschs sowie verstärkte Kooperation in Lehre und Forschung vor.
Das Vis Moot Court Team der HU hat in Warschau einen Pre-Moot-Wettbewerb gewonnen und die Auszeichnung für das beste Team und die beste Sprecherin bekommen. Die nächste Station für die Studierenden ist der Helsinki Pre-Moot in Finnland.
Unter dem Titel "Searching for Peace in a Peaceless World: The World Student Christian Federation and World War I" hielt Prof. Dr. Judith Becker den Eröffnungsvortrag beim Delhi History Congress, veranstaltet von The History Collective.
Im Januar richtete die HU eine internationale Philosophie-Studierendenkonferenz aus, an der 50 Studierende teilnahmen. Organisiert wurde sie von der Fachschaftsinitiative Philosophie gemeinsam mit der Pariser Gruppe Opium Philosophie.
Der Humboldt International Campus bietet internationalen Gastforschenden an der HU einen kostenlosen Deutschkurs auf A2-Niveau an. Teilnehmen können Promovierende und Postdocs, die im Sommersemester an der HU forschen und in Berlin sind.
Stipendiat*innen aus acht afrikanischen Ländern nehmen aktuell am Internationales Parlaments-Stipendium teil – einem Programm des Deutschen Bundestages in Kooperation mit der Humboldt-Universität. Im Januar haben sie die HU besucht.
Holen Sie französische Spitzenforschung nach Berlin: HU-Professor*innen können jetzt renommierte Wissenschaftler*innen des Collège de France für einen Gastaufenthalt einladen. Gefördert werden Vorlesungen, Seminare und der akademische Austausch.
Die HU befragt ihre Studierenden zu Themen wie Studienbelastung, digitale Tools, Studienerfahrungen im Ausland und Teilnahme an Lehrveranstaltungen. Die anonyme Datenerhebung soll der Verbesserung der Studienbedingungen dienen.
HU-Studierende können sich jetzt bei Santander bewerben & nochmal 500 Euro zusätzlich zu ihrem Erasmus+ Stipendium gewinnen. Kein Erasmus+ Semester in Sicht? Wie wäre es mit einem kostenlosen Kurs zu effektiver Kommunikation oder digitalem Marketing?
Seit 2022 arbeiten 20 Philosoph*innen und Theolog*innen aus Europa und Nordamerika zu verschiedenen Fragen der Emotionsforschung. Während sie ihr letztes Netzwerktreffen planen, sind weitere Publikationen in Arbeit.
In der dritten internationalen Studie zur Konfirmand*innenarbeit – einem nichtformalen Bildungsangebot der evangelischen Kirchen – berichteten fast 10.000 Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern über ihre Erwartungen und Erfahrungen.