Presseportal

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück liest Harry Graf Kessler

Am Mittwoch, den 14. November 2007, um 19.30 Uhr, werden Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Karin Hempel-Soos aus Harry Graf Kesslers Tagebüchern lesen. Die Veranstaltung findet im Audimax der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, statt.

Am 14. November 2007 werden Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Karin Hempel-Soos (Haus der Sprache und Literatur) im Audimax der Humboldt-Universität zu Berlin aus den Tagebüchern und anderen Dokumenten von Harry Graf Kessler lesen.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr 30. Veranstaltungsort ist das Audimax der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10117 Berlin.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sagte kürzlich in seiner Rede zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse folgendes über Harry Graf Kessler: "Ich denke da nur an Harry Graf Kessler - um ein Beispiel herauszugreifen -, einen klassischen Bourgeois, der sich vom Nationalchauvinisten im Kaiserreich zu einem der prominentesten liberalen Pazifisten in der Weimarer Republik gewandelt hat. Es sind gebrochene Biografien wie diese, die Politiker dazu bringen können, sich selber zu reflektieren, in Vielem gelassener zu sein, die nötige Distanz zu gewinnen zum politischen Geschäft mit seinen Eitelkeiten, Überzogenheiten, Ritualen, Hysterien und Inszenierungen."

Harry Graf Kessler wurde 1868 als Sohn eines Hamburger Bankiers und einer irischen Adeligen geboren und wuchs in Paris, London und Hamburg auf. 1903 wurde er Direktor des Großherzoglichen Museums für Kunst und Kunstgewerbe in Weimar. Mit dem Ersten Weltkrieg, den Kessler zunächst begrüßt, verlagern sich seine Interessensschwerpunkte auf den politischen Bereich. Er entwickelt Ideen zu einem Völkerbund und wird kurzzeitig Präsident der Deutschen Friedensgesellschaft. 1933 kehrt Kessler nach Warnungen durch Freunde nicht mehr nach Deutschland zurück. Sein unvollendetes Memoirenwerk basiert auf seinen Tagebüchern, die er von 1880 bis 1937, dem Jahr, in dem Kessler starb, fast lückenlos führte.

Christine Schniedermann
Pressesprecherin des Präsidenten
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
Mobil: +49 (0)172/5297777
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de