Checkliste zum Studienstart

Zu Beginn Ihres Studiums müssen Sie Zugänge zu Diensten einrichten, die Sie für die Anmeldung und Organisation Ihrer Lehrveranstaltungen benötigen. Auch die Wohn- und Finanzierungssituation sollte vorab geklärt sein. Hier erhalten Sie einen Überblick.

Diese Tools benötigen Sie zum Studienstart

Sie haben vom Immatrikulationsbüro einen Brief mit einer PIN bekommen und wissen nicht, wofür? Kein Problem! Mit der PIN können Sie einen eigenen HU-Account erstellen. Damit bekommen Sie eine studentische E-Mail-Adresse, über die Sie wichtige Benachrichtigungen für Ihr Studium erhalten. 

So können Sie sich zum Beispiel mit Ihren Professoren in Verbindung setzen oder Anmeldebestätigungen für die Teilnahme an Kursen erhalten. Studierende der HU & Charité können den HU-Account können auf der Website unseres Computer- und Medienservice   über ein Webformular selbständig erzeugen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben identisch mit den Daten Ihrer Immatrikulation sein müssen, inklusive aller Vor- und Nachnamen.

Alle Mitglieder der Universität haben Zugang zum Wlan-Netz der Humboldt-Universität, dem sogenannten eduroam. Für die Einrichtung des Netzes benötigen Sie einen HU-Account. Auf der Website des Computer- und Medienservice erfahren Sie, wie Sie das Netzwerk einrichten können.

Die Campus Card vereinigt drei zentrale Funktionen: Studierendenausweis, Mensa-Karte und Bibliotheksausweis. Die Campus Card bekommen Sie an einem von vier Automaten.  Sie können sie auch per App nutzen. Die Automaten finden Sie an folgenden Standorten: 

  • Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum (Geschwister-Scholl-Str. 1-3, 10117 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs Ost
  • Erwin Schrödinger-Zentrum (Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs West
  • Hauptgebäude (Unter den Linden 6, 10117 Berlin)
    Westflügel 1.OG und 2.OG

Weitere Informationen zur Campus Card finden Sie auf der Website des Computer- und Medienservice.

AGNES ist das Online-Portal auf dem Sie folgende Informationen finden:

  • Hinweise zur Erstellung der Campus Card
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Immatrikulations- und Studienbescheinigung
  • Ihre Studienleistungen
  • Informationen zur Rückmeldung
  • Prüfungsanmeldung

Sie melden sich in AGNES mit Ihrem HU-Account an.

Moodle ist eine Online-Lern-Plattform, bei der Mediendateien, Seminarpläne und -ordner, Literatur- und Teilnehmerlisten von Lehrveranstaltungen bereitgestellt werden. Außerdem kann man sich über Moodle mit Mitstudierenden und Dozierenden austauschen. Bei Moodle melden Sie sich mit Ihrem HU-Account an. 

Mit einem Klick auf den Menüpunkt “Kurse suchen” können Sie Ihre Veranstaltung finden und sich dafür einschreiben. Den dafür benötigen Zugangsschlüssel erhalten Sie von Ihren Dozierenden. Es gibt auch freie Kurse, in die Sie sich einschreiben können. Melden Sie sich gern um Studi-Support  an – dem Kurs extra für Neuimmatrikulierte.

Wie erstellt man einen Stundenplan mit Agnes?

An der Humboldt-Universität zu Berlin erstellen Sie Ihren Stundenplan selbst. Nutzen Sie dazu die Studien- und Prüfungsordnungen sowie die Studienverlaufspläne Ihres Fachs. In AGNES wählen Sie Module und Veranstaltungen aus, tragen sie in Ihren persönlichen Stundenplan ein und erhalten die endgültige Gruppenzuteilung. Details zu ÜWP, Leistungspunkten oder Lehramts-Spezialfällen finden Sie direkt in der AGNES-Hilfe. Bei Fragen helfen die Orientierungsveranstaltungen und die Studienfachberatung Ihres Instituts.

Dieses Video bietet einen Überblick über die Funktionen in Agnes zur Erstellung eines Stundenplanes sowie einen Exkurs zur Nutzung der jeweilig zugrundeliegenden Studienordnung.