Ethikkommissionen der Fakultäten und Institute
Dezentrale Ethikkommissionen sind erste Anlaufstellen im Hinblick auf ethische Fragen. Forschende können sich an die Ethikkommission ihrer Fakultät wenden, wenn der Mittelgeber oder ein Journal ein Ethikvotum einfordert, die Ethikleitlinien der Fachdisziplin das Einholen eines Ethikvotums erfordert oder sie denken, dass Ihr Forschungsprojekt ethische Risiken beinhaltet, und sie diese minimieren möchten.
Hier finden Sie ihre Ethikkommission:
- Kultur- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
- Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
- Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Gemeinsame Ethikkommission Theologien
- Albrecht Daniel Thaer-Institut
- Institut für Biologie
- Institut für Psychologie
Bitte kontaktieren Sie die Philosophische und Juristische Fakultät direkt über die Fakultätsverwaltungen.
Ethikleitlinien und Kodizes
Ethische Leitlinien bilden einen Rahmen für Forschungsprojekte, um mögliche Schäden für Teilnehmende an Forschungsprojekten, für Forschende, aber auch für einzelne gesellschaftliche Gruppenn oder auch die Gesellschaft als Ganzes zu minimieren. Die spezifischen Anforderungen können sich je nach Disziplin und Forschungsgegenstand unterscheiden. Die Umsetzung dieser ethischen Prinzipien ist auch eine Voraussetzung für die Anerkennung und Akzeptanz wissenschaftlicher Ergebnisse. Im Folgenden findet sich allgemeine und spezifische Leitlinien.
| Fachrichtung | National | International |
|---|---|---|
| Ethnologie, Kulturwissenschaften | Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie. (2008). Frankfurter Erklärung“ zur Ethik in der Ethnologie | American Anthropological Association. (2012). Principles of Professional Responsibility: Statement of Ethics |
| Ethnologie, Kulturwissenschaften | Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie. (2020). Grundlagen und Verfahren für die ethische Begutachtung ethnologischer Forschungen [“Ethikleitlinien”] | Iphofen, R. (2021, 5. Juli). Research Ethics in Ethnography/Anthropology, European Commission. |
| Bildungswissenschaften | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (2016). Ethik-Kodex der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). | British Educational Research Association. (2018). Ethical Guidelines for Educational Research |
| Kommunikationswissenschaften | Deutsche Gesellschaft für Publizistik. und Kommunikationswissenschaften. (2017, 31. März). Ethik-Kodex der DGPuK vom 13. Mai 2015, zuletzt geändert am 31. März 2017. | |
| Soziologie und Politikwissenschaften | Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft. (2017, 15. Mai). Ethikkodex. Osnabrück. | American Sociological Association. (2018). Code of Ethics |
| Soziologie und Politikwissenschaften | Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit. (2020). Forschungsethische Prinzipien und wissenschaftliche Standards für Forschung der Sozialen Arbeit: Forschungsethikkodex der DGSA. Verabschiedet durch die Mitglieder im Juli 2020. | British Sociological Association. (2017). Statement of Ethical Practice |
| Soziologie und Politikwissenschaften | Deutsche Gesellschaft für Soziologie. (2017, 10. Juni). Ethik-Kodex der Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) und des Berufsverbandes Deutscher Soziologen (BDS) | International Sociological Association. (2001). Code of Ethics |
| Soziologie und Politikwissenschaften | Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung. (2021). Leitlinien des IAB: Ethikkodex gültig seit 1. Februar 2021. | |
| Soziologie und Politikwissenschaften | Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (2014). Hinweise zur ethischen und berufspraktischen Orientierung der Mitglieder des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V | |
| Soziologie und Politikwissenschaften | Verein für Socialpolitik. (o.J.). Ethikkodex des Vereins für Socialpolitik. |
- European Commission: Directorate-General for Communications Networks, Content and Technology. (2019). Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI: Hochrangige Expertengruppe für künstliche Intelligenz eingesetzt von der Eruopäischen Kommission im Juni 2018. Publications Office of the European Union,
- European Commission: Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture. (2022). Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke. Publications Office of the European Union.
- Zentrum für verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI). (2022). Zur forschungsethischen Begutachtung von KI-Forschungsprojekten. Handreichung zur Unterstützung der Arbeit von Ethikkommissionen an Hochschulen. Version 1.0. Darmstadt. Technische Universität Darmstadt.
Sicherheitsrelevante Forschung
Forschende an der Humboldt-Universität reflektieren auch, ob ihre Forschung eine Sicherheitsrelevanz aufweist, die das Potential hat, die Gesellschaft als Ganzes oder die Umwelt zu schädigen. Vor der ethischen Einschätzung steht eine rechtliche Prüfung.
Was ist sicherheitsrelevante Forschung?
Dual Use verweist auf Forschung, die Wissen hervorbringen kann, das von Dritten missbraucht werden kann, um Menschenwürde, Leben, Gesundheit, Freiheit, Eigentum, Umwelt oder ein friedliches Zusammenleben zu schädigen (vgl. DFG/Leopoldina). Neuerdings wird sicherheitsrelevante Forschung jedoch auch weiter gedacht (Wissenschaftsrat (WR) 2025): Forschung, die zur Aufrechterhaltung der inneren und äußeren Sicherheit und zur Resilienz beiträgt oder diese gefährden kann, kann als sicherheitsrelevante Forschung bezeichnet werden (WR, S. 6 & S.18)
Erläuterungen zum Bereich der sicherheitsrelevanten Forschung liefert der "Gemeinsame Ausschuss sicherheitsrelevanter Forschung" der Leopoldina und DFG unter seinen FAQs.
Leitfragen
Der gemeinsame Ausschuss der DFG und Leopoldina zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung empfiehlt Forschenden sich zu fragen, ob (vgl. Leitfragen DFG/Leopolidia)
- es wahrscheinlich ist, dass es sich um sicherheitsrelevante Forschung handelt,
- es möglich ist, dass Kooperationspartner im Rahmen der Forschung sicherheitsrelevante Risiken verursachen,
- weitere rechtliche Regularien zu berücksichtigen sind (z.B. Exportkontrolle).
Weitere Leitfragen zur Einschätzung von Risikotypen nach Positionspapier des Wissenschaftsrats (12.03.2025), dort ausführlich: S. 70 ff.:
- Unerwünschter Wissens- und Technologieabfluss
- Unerwünschte Einflussnahme auf das Wissenschaftssystem
- Finanzielle und wissenschaftliche Abhängigkeiten
- Interferenzen wissenschaftlicher Aktivitäten mit anderen gesellschaftlichen Bereichen
- Verletzung forschungsethischer oder ethischer Prinzipien.
Fallbeispiele
Fallbeispiele des gemeinsamen Ausschuss zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung.
Die Frage nach der Sicherheitsrelevanz hat eine rechtliche und eine ethische Komponente. Grundprinzip: rechtliche Compliance vor ethischen Abwägungen
Verschiedene Bereiche können betroffen sein, für die man sich fragen kann, ob es eine Sicherheitsrelevanz gibt:
- Gegenstand/Thema (was wird geforscht?),
- Kooperationen (mit wem wird geforscht?),
- HU-Forschende auswärts (wo wird geforscht?),
- Zugang zu sensiblen Informationen (wer forscht (hier)?)

Der gemeinsame Ausschuss der DFG und Leopoldina bietet umfangreiche Informationen zu sicherheitsrelevanter Forschung, internationalen Kooperationen einschließlich gesonderter Informationen zur akademischen Zusammenarbeit mit China.
- Rechtlich ist die erste Anlaufstelle die Exportkontrolle. Bitte besuchen Sie diese Seite für weitere Informationen.
- Für ethische Reflexion sind die Ethikkommissionen der Fakultäten die erste Anlaufstelle für Forschende der Humboldt-Universität zu Berlin.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich Forschende an die „Gemeinsame Kommission für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung (KEF)" der FU, Charité und HU wenden. Vertretung der HU: Prof. Dr. Torsten Meireis.
- Abteilung Internationales Beratung zu sensiblen Kooperationen.
- China Competence Training Center (CCT) hilft dabei, Chancen und Risiken von Kooperationen und Transferprojekten mit China abzuschätzen.
Bitte beachten
Rechtlich ist die erste Anlaufstelle die Exportkontrolle.
Datenschutz und informierte Einwilligung
Im Rahmen der Forschungsethik spielt die informierte Einwilligung von Studienteilnehmerinnen und Teilnehmern eine Rolle - sowohl bei der Erhebung von Daten als auch bei der Datennachnutzung.
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie. (o.J.). Datenschutzrechtliche Empfehlungen zur Erstellung einer Einwilligungserklärung im Rahmen von Forschungsvorhaben.
- FDZ Qualiservice. (o.J.). Datenschutz – Informierte Einwilligung: Musterformulare. Einwilligungsmuster für verschiedene Anwendungsfälle und Handreichung (für Primärforschung und Sekundärnutzung, deutsch und englisch). Universität Bremen. Dazu auch: Dazu auch: Kretzer, S., Mozygemba, K., Heuer, J.-O. & Huber, E. (2020). Erläuterungen zur Verwendung der von Qualiservice bereitgestellten Vorlagen für die informierte Einwilligung. Universität Bremen.
- Huber, E. & Imeri, S. (2021). Informed consent in ethnographic research: A common practice facing new challenges (Qualiservice Working Papers Nr. 4). Bremen. Universität Bremen.
- Schaar, K. & Schuster, H. (2919). Kommentierte Vorlage für Einwilligungserklärungen: Entwickelt im Projekt CASTELLUM.: [Durchgesehen und kommentiert wurde die Vorlage durch Mitarbeiter/innen des MPICBS (Dr. Jöran Lepsien, Maria Paerisch), MPIB (Dr. Nadine Fleischhut, Dr. Björn Meder, Thomas Feg), MPIP (Dr. Norma Grandi) & MPIA (Dr. Cornelius Abel)]. doi: 10.17617/2.3286750.
- Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2020). Handreichung Datenschutz: 2. vollständig überarbeitete Auflage. Überarbeitet von Prof. Dr. Matthias Bäcker und Dr. Sebastian Golla in Zusammenarbeit mit dem RatSWD (Output Series, 6. Berufungsperiode Nr. 8). Berlin. doi: 10.17620/02671.50. (Mit Checkliste Datenschutz)
- Schaar, K. (2017). Die informierte Einwilligung als Voraussetzung für die (Nach-)nutzung von Forschungsdaten: Beitrag zur Standardisierung von Einwilligungserklärungen im Forschungsbereich unter Einbeziehung der Vorgaben der DS-GVO und Ethikvorgaben (RatSWD Working Paper 264/2017). Berlin. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). doi: 10.17620/02671.12.
- TransMIT-Zentrum für wissenschaftlich-psychologische Dienstleistungen. (o.J.). Verschiedene Einwilligungsvorlagen u.a. Allgemeine und spezielle Informationen für Teilnehmende z.B. zu MRT-/EEG-/TMS-Studien, Codeworterstellung, Einwilligung in Bild- und Tonaufnahmen, Genetische Analysen, Entbindung Schweigepflicht. Vorlagen für die Antragstellung.
- Verbund Forschungsdaten Bildung. (o.J.). Einwilligung, Checkliste, Muster und Vorlagen, auch in einfacher Sprache: Informierte Einwilligung (informed consent): Einwilligungserklärungen für Befragungen und Interviews].
Forschungsethik in der Lehre
Fallbeispiele, Lehrfoliensätze, Spiele und App: Für die Sensibilisierung zum Thema “Forschungsethik” gibt es zahlreiche Materialien und Medien, die in der Lehre eingesetzt werden können. Finden Sie hier eine Auswahl.
- British Educational Research Association. (2019). BERA Research Ethics Case Studies: 1. Twitter, data collection & informed consent. London.
- British Educational Research Association. (2019). BERA Research Ethics Case Studies: 2. Researcher wellbeing & international fieldwork. London.
- British Educational Research Association. (2019). BERA Research Ethics Case Studies: 3. London. Anticipating the application & unintended consequences of practitioner research.
- Gesellschaft für Informatik e.V. (2021). Gewissensbits: Fallbeispiele zu Informatik und Ethik. Gewissensbits: Fallbeispiele zu Informatik und Ethik
- Lehrkonzeption in 13 Modulen (Psychologie). Man gelangt zu den Modulen über das Dokument "Nutzungsbedingungen": DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie). (2024). Forschungsethik in der Lehre: Ein Konzept in 13 Modulen - Präambel, Nutzungsbedingungen. Forschungsethik in der Lehre: Ein Konzept in 13 Modulen
- Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2019). Lehr- und Übungsmaterialien für die akademische Lehre. Grundlagen der Forschungsethik in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Lehr- und Übungsmaterialien für die akademische Lehre. Grundlagen der Forschungsethik in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften,
- Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2023). Forschungsdatenmanagement für kleine Projekte in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: RatSWD Lehrfolien zur eigenen Verwendung in Forschung und Lehre. Output der AG „FDM Services für kleiner Forschungsprojekte“ (Lehrfoliensatz).
- Spiel und App: Erasmus Universität Rotterdam: Dilemma Cards zum herunterladen (pdf) und App, die in den bekannten Stores heruntergeladen werden kann.
- Umfangreiche Informationen zur Forschungsethik für Forschende, Ethikkommissionen und Lehrende liefert das Portal „Best-Practice-Forschungsethik“ des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD):
- Weitere Empfehlungen zur Forschungsethik bietet die Sektion „Ethical, Social and Legal Aspects“ (ELSA) der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur:
- Literaturempfehlungen des Projekts Forschungsethik in den Kommunikations- und Medienwissenschaften (FeKom) Die Literatur ist nach Stichworten sortiert:
Auch die Fachgesellschaften der verschiedenen Forschungsdisziplinen unterhalten teilweise übergeordnete Ethikkommissionen, an die sich Forschende mit Ihren Fragen zur forschungsethischen Begutachtung wenden können.
Verwandte Themen
Austauschplattform der Ethikkommissionen (Intern)
Informationen für die Ethikkommissionen der Fakultäten.