Forschungsethik an der Humboldt-Universität

Forschende sollten auch mögliche Folgen ihrer Forschung reflektieren. Zunehmend fordern Fachzeitschriften, Förderorganisationen und Ethikleitlinien die Vorlage von Ethikvoten von Ethikkommissionen. An der Humboldt-Universität zu Berlin können sich Forschende an die Ethikkommissionen ihrer Fakultäten und weitere Einrichtungen wenden. 

Forschende an der Humboldt-Universität zu Berlin halten ethische Standards bei der Durchführung von Erhebungen und Experimenten ein. Dabei helfen externe und interne Unterstützungsangebote. 

Ethikkommissionen der Fakultäten und Institute

Dezentrale Ethikkommissionen sind erste Anlaufstellen im Hinblick auf ethische Fragen. Forschende können sich an die Ethikkommission ihrer Fakultät wenden, wenn der Mittelgeber oder ein Journal ein Ethikvotum einfordert, die Ethikleitlinien der Fachdisziplin das Einholen eines Ethikvotums erfordert oder sie denken, dass Ihr Forschungsprojekt ethische Risiken beinhaltet, und sie diese minimieren möchten.

Hier finden Sie ihre Ethikkommission:

Bitte kontaktieren Sie die Philosophische und Juristische Fakultät direkt über die Fakultätsverwaltungen.

Ethikleitlinien und Kodizes

Ethische Leitlinien bilden einen Rahmen für Forschungsprojekte, um mögliche Schäden für Teilnehmende an Forschungsprojekten, für Forschende, aber auch für einzelne gesellschaftliche Gruppenn oder auch die Gesellschaft als Ganzes zu minimieren. Die spezifischen Anforderungen können sich je nach Disziplin und Forschungsgegenstand unterscheiden. Die Umsetzung dieser ethischen Prinzipien ist auch eine Voraussetzung für die Anerkennung und Akzeptanz wissenschaftlicher Ergebnisse. Im Folgenden findet sich allgemeine und spezifische Leitlinien.

FachrichtungNationalInternational
Ethnologie, KulturwissenschaftenDeutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie. (2008).  Frankfurter Erklärung“ zur Ethik in der EthnologieAmerican Anthropological Association. (2012). Principles of Professional Responsibility: Statement of Ethics
Ethnologie, KulturwissenschaftenDeutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie. (2020). Grundlagen und Verfahren für die ethische Begutachtung ethnologischer Forschungen [“Ethikleitlinien”]Iphofen, R. (2021, 5. Juli). Research Ethics in Ethnography/Anthropology, European Commission. 
BildungswissenschaftenDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (2016). Ethik-Kodex der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).British Educational Research Association. (2018). Ethical Guidelines for Educational Research
KommunikationswissenschaftenDeutsche Gesellschaft für Publizistik. und Kommunikationswissenschaften. (2017, 31. März). Ethik-Kodex der DGPuK vom 13. Mai 2015, zuletzt geändert am 31. März 2017. 
Soziologie und PolitikwissenschaftenDeutsche Vereinigung für Politikwissenschaft. (2017, 15. Mai). Ethikkodex. Osnabrück. American Sociological Association. (2018).  Code of Ethics
Soziologie und PolitikwissenschaftenDeutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit. (2020).  Forschungsethische Prinzipien und wissenschaftliche Standards für Forschung der Sozialen Arbeit: Forschungsethikkodex der DGSA. Verabschiedet durch die Mitglieder im Juli 2020. British Sociological Association. (2017).  Statement of Ethical Practice
Soziologie und PolitikwissenschaftenDeutsche Gesellschaft für Soziologie. (2017, 10. Juni).  Ethik-Kodex der Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) und des Berufsverbandes Deutscher Soziologen (BDS)International Sociological Association. (2001). Code of Ethics
Soziologie und PolitikwissenschaftenInstitut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung. (2021). Leitlinien des IAB: Ethikkodex gültig seit 1. Februar 2021.  
Soziologie und PolitikwissenschaftenVerband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (2014). Hinweise zur ethischen und berufspraktischen Orientierung der Mitglieder des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V 
Soziologie und PolitikwissenschaftenVerein für Socialpolitik. (o.J.). Ethikkodex des Vereins für Socialpolitik. 

Sicherheitsrelevante Forschung

Forschende an der Humboldt-Universität reflektieren auch, ob ihre Forschung eine Sicherheitsrelevanz aufweist, die das Potential hat, die Gesellschaft als Ganzes oder die Umwelt zu schädigen. Vor der ethischen Einschätzung steht eine rechtliche Prüfung.

Was ist sicherheitsrelevante Forschung?

Dual Use verweist auf Forschung, die Wissen hervorbringen kann, das von Dritten missbraucht werden kann, um Menschenwürde, Leben, Gesundheit, Freiheit, Eigentum, Umwelt oder ein friedliches Zusammenleben zu schädigen (vgl. DFG/Leopoldina). Neuerdings wird sicherheitsrelevante Forschung jedoch auch weiter gedacht (Wissenschaftsrat (WR) 2025): Forschung, die zur Aufrechterhaltung der inneren und äußeren Sicherheit und zur Resilienz beiträgt oder diese gefährden kann, kann als sicherheitsrelevante Forschung bezeichnet werden (WR, S. 6 & S.18)

Erläuterungen zum Bereich der sicherheitsrelevanten Forschung liefert der "Gemeinsame Ausschuss sicherheitsrelevanter Forschung" der Leopoldina und DFG unter seinen FAQs. 

Leitfragen

Der gemeinsame Ausschuss der DFG und Leopoldina zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung empfiehlt Forschenden sich zu fragen, ob (vgl. Leitfragen DFG/Leopolidia)

  • es wahrscheinlich ist, dass es sich um sicherheitsrelevante Forschung handelt,
  • es möglich ist, dass Kooperationspartner im Rahmen der Forschung sicherheitsrelevante Risiken verursachen,
  • weitere rechtliche Regularien zu berücksichtigen sind (z.B. Exportkontrolle).

Weitere Leitfragen zur Einschätzung von Risikotypen nach Positionspapier des Wissenschaftsrats (12.03.2025), dort ausführlich: S. 70 ff.:

  1. Unerwünschter Wissens- und Technologieabfluss
  2. Unerwünschte Einflussnahme auf das Wissenschaftssystem
  3. Finanzielle und wissenschaftliche Abhängigkeiten
  4. Interferenzen wissenschaftlicher Aktivitäten mit anderen gesellschaftlichen Bereichen
  5. Verletzung forschungsethischer oder ethischer Prinzipien.

Fallbeispiele

Fallbeispiele des gemeinsamen Ausschuss zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung. 

Die Frage nach der Sicherheitsrelevanz hat eine rechtliche und eine ethische Komponente. Grundprinzip: rechtliche Compliance vor ethischen Abwägungen

Verschiedene Bereiche können betroffen sein, für die man sich fragen kann, ob es eine Sicherheitsrelevanz gibt:

  • Gegenstand/Thema (was wird geforscht?),
  • Kooperationen (mit wem wird geforscht?),
  • HU-Forschende auswärts (wo wird geforscht?),
  • Zugang zu sensiblen Informationen (wer forscht (hier)?)

Der gemeinsame Ausschuss der DFG und Leopoldina bietet umfangreiche Informationen zu sicherheitsrelevanter Forschung, internationalen Kooperationen einschließlich gesonderter Informationen zur akademischen Zusammenarbeit mit China.

Bitte beachten

Rechtlich ist die erste Anlaufstelle die Exportkontrolle. 

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Datenschutz und informierte Einwilligung

Im Rahmen der Forschungsethik spielt die informierte Einwilligung von Studienteilnehmerinnen und Teilnehmern eine Rolle - sowohl bei der Erhebung von Daten als auch bei der Datennachnutzung.

Forschungsethik in der Lehre

Fallbeispiele, Lehrfoliensätze, Spiele und App: Für die Sensibilisierung zum Thema “Forschungsethik” gibt es zahlreiche Materialien und Medien, die in der Lehre eingesetzt werden können. Finden Sie hier eine Auswahl.

Auch die Fachgesellschaften der verschiedenen Forschungsdisziplinen unterhalten teilweise übergeordnete Ethikkommissionen, an die sich Forschende mit Ihren Fragen zur forschungsethischen Begutachtung wenden können.

Austauschplattform der Ethikkommissionen (Intern)

Informationen für die Ethikkommissionen der Fakultäten.

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