Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Presseportal

Stabwechsel im Exzellenzprojekt Berlin Mathematical School

Die Berlin Mathematical School, eine Graduiertenschule der Exzellenzinitiative, kann auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Seit dem Start mit einer Handvoll Studierender im WS 2006/07 wurde das Programm für die Doktorandinnen und Doktoranden in rekordverdächtigem Tempo aufgebaut und läuft jetzt auf vollen Touren und mit großem Erfolg.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen den drei beteiligten Universitäten Freie Universität (FU), Humboldt-Universität (HU) und Technische Universität (TU) Berlin sieht alle zwei Jahre eine Rotation des Amts des Sprechers vor. Nach der äußerst erfolgreichen Aufbauphase der Berlin Mathematical School wird nun der erste Wechsel vollzogen: TU-Professor Günter M. Ziegler übergibt das Amt des Sprechers der Berlin Mathematical School zum 1. Dezember 2007 an seinen gewählten Nachfolger von der HU Berlin, Professor Jürg Kramer. Professor Ziegler war seit der Gründung der Berlin Mathematical  School im Juni 2006 als Sprecher tätig. Damit er sich im Jahr 2008 auf seine Tätigkeit als Koordinator des Jahrs der Mathematik konzentrieren kann, findet die Rotation im Amt des Sprechers ein halbes Jahr früher als vorgesehen statt.

Die Versammlung der BMS-Faculty hat am 9. November 2007 HU-Professor Jürg Kramer, einen der bisherigen Stellvertreter, einstimmig zum Nachfolger gewählt. Die Teilnehmer der Versammlung haben Professor Ziegler ausgiebig für seine Arbeit gedankt.  Die einstimminge Wahl des neuen Sprechers wie auch die einstimmige Bestätigung des BMS-Vorstands zeugen wieder einmal von der exzellenten Kooperation zwischen den Mathematik-Fachbereichen und -Instituten in Berlin als Basis für die Exzellenzprojekte der Berliner Mathematik.

Informationen:
Nadja  Wisniewski
Geschäftsfuehrerin
Berlin Mathematical School
TU Berlin, MA 5-2
Strasse des 17. Juni 136
10623 Berlin
Tel: (030) 314 78651 oder (030) 2093 3960
Fax: 030-314 78647
E-Mail: wisniewski@math.tu-berlin.de
http://www.math-berlin.de

 




Christine Schniedermann
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
URL: www.hu-berlin.de

Übersicht Pressemitteilungen


Pressemitteilung vom 29.11.2007, erstellt von Christine Schniedermann