Presseportal

J. Adam Tooze: Deutschland und England zwischen Krise und Krieg

Veranstaltet vom Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität

Am Donnerstag, dem 10. Januar 2008, 18.15 Uhr, hält der britische Historiker J. Adam Tooze im Senatssaal der Humboldt-Universität einen Vortrag zum Thema

"'Warfare State' oder 'Welfare State'? Deutschland und England zwischen Krise und Krieg 1933-1945".

Der Vortrag baut auf den Ergebnissen der umfassenden Darstellung der Wirtschaft im nationalsozialistischen Deutschland auf, die Tooze unter dem Titel "Ökonomie der Zerstörung" vorgelegt hat und die in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert worden ist. Bei seinem Vortrag in der Humboldt-Universität rückt der Verfasser seine Befunde erstmals in eine vergleichende Perspektive.

J. Adam Tooze lehrt Europäische Wirtschaftsgeschichte am Jesus College der University of Cambridge und hat sich mit Veröffentlichungen zur deutschen Industrie- und Wirtschaftsgeschichte einen Namen gemacht. Im Jahr 2002 erhielt er den Philip Leverhulme-Preis für Geschichte.

Der Vortrag ist der erste im Rahmen einer von der "Stiftung Luftbrückendank" finanzierten neuen Veranstaltungsreihe des Großbritannien-Zentrums der Humboldt-Universität. Er wird in deutscher Sprache gehalten.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: gbz@gbz.hu-berlin.de oder Fax: (030) 2093-5328. Weitere Informationen unter: http://www2.hu-berlin.de/gbz

Das Großbritannien-Zentrum ist ein interdisziplinäres Institut der Humboldt-Universität, das neben Forschung und Lehre auch Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit anbietet und Informationen für die Medien zu aktuellen britischen Themen bereitstellt.


Catherine Smith
Tel.: +49 (0)30/2093-5379
Fax: +49 (0)30/2093-5328
E-Mail:gbz@gbz.hu-berlin.de
http://www2.hu-berlin.de/gbz/