Presseportal

Prof. Tullio De Mauro spricht über die italienische Sprache

Italienische Wissenschaftler Unter den Linden am 10. Juni 2008

Das Italienische Kulturinstitut Berlin und die Humboldt-Universität zu Berlin laden in der Reihe Italienische Wissenschaftler Unter den Linden zum Vortrag von Prof. Tullio De Mauro. Am Dienstag, dem 10. Juni 2008 um 19.00 Uhr spricht De Mauro im Universitätsgebäude am Hegelplatz (Dorotheenstraße 24), Hörsaal 1.101, zum Thema:

La lingua italiana oggi e (forse) domani

(Auf Italienisch mit Simultanübersetzung)

Die Kenntnis und der tatsächliche Gebrauch des Italienischen als Nationalsprache haben zwischen den 60er und 80er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in Italien eine bedeutende Ausdehnung erfahren. Fast die gesamte Bevölkerung ist heute der Hochsprache mächtig. Seit der Antike ereichten die Bewohner der Halbinsel nicht mehr einen so hohen Grad der sprachlichen Übereinstimmung.

Prof. Tullio De Mauro ist emeritierter Professor für Allgemeine Linguistik (Università "La Sapienza“, Rom). Seine langjährige und vielseitige wissenschaftliche Forschung umfasst die Bereiche der Italienischen Sprachgeschichte, Semantik, Lexikologie, Sprachphilosophie und Spracherziehung. Seit verschiedenen Jahren beschäftigt er sich mit Theorie und Analyse des Sprachverständnisses. Unter seinen zahl reichen Veröffentlichungen seien folgende genannt: Storia linguistica dell'Italia unita (1963), Introduzione alla semantica (1965), Minisemantica dei linguaggi non-verbali e delle lingue (1982). Er ist darüber hinaus Leiter des Grande dizionario italiano dell'uso in acht Bänden (2. Auflage 2007).


Italienisches Kulturinstitut Berlin
Tel.: +49 (0)30/26 99 410
Um Anmeldung wird gebeten unter - E-Mail: antwort.iicberlino@esteri.it
URL: http://www.iicberlino.esteri.it