Presseportal

Es geht nach Harvard

Drei HU-ler erhalten McCloy-Stipendium

Seit 25 Jahren vergibt die Studienstiftung des deutschen Volkes McCloy-Stipendien für ein zweijähriges Masterstudium in Harvard. An der Kennedy School of Government werden die Stipendiaten gezielt für Führungspositionen in öffentlichen und internationalen Organisationen ausgebildet.

Bewerben können sich sowohl Kandidaten mit Bachelor als auch berufserfahrene Masterabsolventen aller Fächer. Erwartet werden akademische Exzellenz, internationale Erfahrungen und Kommunikationsstärke. Die verschiedenen  Masterprogramme qualifizieren in den Bereichen Ökonomie, Management, Politik und „leadership“ und eröffnen beste Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Bewerbungen für den Studienbeginn im Herbst 2009 sind noch bis zum 1. November 2008 möglich. Weitere Informationen: www.studienstiftung.de/mccloy.html

Folgende drei der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) McCloy-Stipendiaten nehmen zum Herbst 2008 das zweijährige Masterstudium in Harvard auf:

Rainer Höll studierte Philosophie und Neuere deutsche Literatur in Tübingen, am Londoner King’s College und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er absolvierte Praktika im Verlags-, IT- und Stiftungsbereich und war seit 2006 Mitarbeiter der Robert Bosch-Stiftung in Stuttgart.

Philip Rotmann arbeitete drei Jahre lang in einer Internetfirma, bevor er ein Bachelorstudium der Staatswissenschaften in Erfurt und an der University of Essex und ein Masterstudium in Internationalen Beziehungen an der FU/HU Berlin und in
Potsdam absolvierte. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Global Public Policy Institute in Berlin und in Genf tätig.

Pierre Thielbörger studierte Rechts-, Kommunikations- und Medienwissenschaften in Hamburg, Montreal und an der HU Berlin. In Kanzleien und bei verschiedenen Medien sammelte er praktische Erfahrungen; darüber hinaus engagiert er sich
politisch.

Insgesamt wurden neun Stipendien vergeben.

Rückfragen:
Studienstiftung des deutschen Volkes
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Cordula Avenarius
Ahrstraße 41, 53175 Bonn

Telefon 0228 82096-334

avenarius@studienstiftung.de



Christine Schniedermann
Pressesprecherin des Präsidenten
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
URL: www.hu-berlin.de