Presseportal

Ditte Kotzian gewinnt Bronzemedaille im Synchronspringen

Fünf Studierende der HU gehören zur deutschen Olympiamannschaft

Die Wasserspringerinnen Ditte Kotzian, Studierende der Sportwissenschaften der HU, und ihre Partnerin Heike Fischer haben der deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking die erste Medaille beschert. Das Duo aus Berlin und Leipzig belegte im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett den dritten Platz und holte damit Bronze. Der Sieg ging an die favorisierten Chinesinnen Jingjing Guo/Minxia Wu vor Julia Pachalina/Anastasia Posdnjakowa aus Russland. Kotzian und Fischer bewiesen starke Nerven, als sie sich mit dem letzten Sprung Bronze sicherten. Nach dem vierten Durchgang lagen sie gleichauf mit den Amerikanerinnen Kelci Bryant/Ariel Rittenhouse. Im Einzel verpasste Ditte Kotzian als 15. im Semifinale den Einzug in die Finalrunde.


Romy Tarangul ausgeschieden
Beim Olympischen Judo-Turnier ist Romy Tarangul in der Hoffnungsrunde ausgeschieden. Die junge Lehramtsstudentin unterlag im entscheidenden Kampf unglücklich gegen die Olympia-Dritte von Athen, die routinierte Belgierin Ilse Heylen.


Rafed El-Masri verpasst Endlauf
Rafed El-Masri hat das olympische Finale über die 50m Freistil verpasst. Der Inhaber des Deutschen Rekords, der sich souverän für das Halbfinale qualifizierte, wurde in diesem mit 22,09 Sekunden als 14. gestoppt.

Die deutsche Olympiamannschaft ist mit rund 440 Athleten zu den Spielen nach Peking gereist. Darunter sind auch vier Studierende der Humboldt- Universität: Die Zweite der Weltmeisterschaft im Wasserspringen (3m Synchron) Ditte Kotzian, die Deutsche Meisterin im Wasserspringen (Turm) Stefanie Anthes, der Schwimmer Rafed El-Masri, deutscher Rekordhalter über 50m Freistil und die EM-Finalistin im Judo (bis 52kg) Romy Tarangul. Bei den vom 6. bis 17. September 2008 in Peking stattfindenden Paralympics wird der Schwimmer Thomas Grimm an den Start gehen. Der Student der Rehapädagogik schwamm bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften sowohl die 50m als auch 100m Brust in Rekordzeit.
Mehr Informationen zu den Athleten finden Sie auf der Webseite des Hochschulsports:

http://zeh3.hu-berlin.de/service/spitzensport-studium/hu-olympioniken.html




Name Jenny Schmiedel
Tel.: +49 (0)30/2093 4869
Fax: +49 (0)30/2093 4870
E-Mail: jenny.schmiedel@uv.hu-berlin.de