Presseportal

Ein großer Schritt in Richtung Humboldt-Forum

Francesco Stella (Vicenza) gewinnt Architekturwettbewerb - Preisgericht entscheidet einstimmig


Die drei Partner des Humboldt-Forums, Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK), Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und die Humboldt-Universität zu Berlin (HU), freuen sich, dass eine herausragende Grundlage für die Ausführungsplanung des Humboldt-Forums gefunden wurde. Damit sind alle Weichen für eine zügige Realisierung gestellt. Mit dem preisgekrönten Entwurf werden die drei Partner die neue lebendige Mitte Berlins gestalten.

Hermann Parzinger, Präsident der SPK, sagt: "Ich bin sehr glücklich und die Einstimmigkeit des Ergebnisses spricht für sich."

Claudia Lux, Generaldirektorin ZLB: "Ich finde es wunderbar, dass unser gemeinsames Haus jetzt Gestalt gewinnt."

Christoph Markschies, Präsident der HU: "Ich freue mich sehr, dass die ursprüngliche Einheit von Bibliothek, Museum und Universität in dem italienischen Barockbau Schlüters gemeinsam mit einem italienischen Architekten revitalisiert wird."

Alle drei Partner freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Architekten Francesco Stella. Ab heute kann ihre Konzeption mit der Architektur zusammengeführt werden.

Im Sommer 2009 wird die gemeinsam geplante Ausstellung "Vision Humboldt-Forum. Die Welt in der Mitte Berlins" im Alten Museum der Öffentlichkeit detaillierteren Einblick in die Konzeption für das zukünftige Humboldt-Forum geben. Claudia Lux, Hermann Parzinger und Christoph Markschies danken Bund, Land Berlin und den beteiligten Architekten und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.




Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Dr. Stefanie Heinlein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0)30 - 25463-206
heinlein@hv.spk-berlin.de

Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Christine Kleist-Fiedler
Presse | Kommunikation
Tel +49 (0)30 -- 90226-161
kleistfiedler@zlb.de

Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Katharina Henschen
Pressesprecherin des Präsidenten
Tel. +49 (0)30 2093-2090
katharina.henschen@uv.hu-berlin.de