Presseportal

Ein deutscher Forscher und Friedensstifter in Chile

Dr. Hans Steffen wird posthum mit einer Gedenktafel in seinem Heimatort Fürstenwerder geehrt

In Chile wird Dr. Hans Steffen noch heute verehrt. Zahlreiche Brücken, Straßen, Schluchten, Berge und Gletscher sind nach ihm benannt. Doch hierzulande kennt den Forscher, Geografen und Pädagogen kaum jemand. Auf Initiative der chilenischen Botschaft wird ihm zu Ehren nun erstmalig auf deutschem Boden eine Gedenktafel angebracht.


Feierliche Einweihung der Gedenktafel für
Dr. Hans Steffen
am
6. Juni ab 12:30 Uhr
im Hof der Heimatstuben Fürstenwerder


Gäste:
Matthias Platzeck, Ministerpräsident Brandenburgs
Alvaro Rojas Marin, Botschafter der Republik Chile



Hans Steffen wurde am 20. Juli 1865 im brandenburgischen Fürstenwerder geboren. Nach seinem Studium der Geschichte an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität und der Geografie in Halle, promovierte er 1886 und übernahm in drei Jahre lang die Redaktionsleitung des geografischen Teils der deutschen Enzyklopädie. 1890 wanderte Hans Steffen nach Chile aus. Durch seine geografischen Erkenntnisse konnte der chilenisch-argentinische  Grenzkonflikt friedlich gelöst werden.

Chile und Argentinien waren bis ins 19. Jahrhundert Teil der spanischen Kolonien, nach den Unabhängigkeitserklärungen beider Länder musste die Grenze südlich des 41. Breitengrades auf 1.221 Kilometern neu festgelegt werden. 1893 kam es dabei zum Konflikt. Als Sachverständiger der  chilenischen Seite hatte Hans Steffen großen Anteil an der friedlichen Beilegung. Er bestimmte die wichtigsten Wasserscheiden, fertigte neue Karten an und legte die Grundlagen für den von beiden Ländern anerkannten Schiedsspruch des englischen Königs 1902. Ihm ist es zu verdanken, dass der chilenisch-argentinische Grenzkonflikt nicht eskalierte.  Hans Steffen starb 1936 an den Folgen einer unheilbaren Lungenkrankheit.

Im Anschluss an die feierliche Einweihung der Gedenktafel gibt es einen kleinen chilenischen Imbiss.


Weitere Informationen:

Roberto Ruiz
Cónsul de Chile/Konsul von Chile
Mohrenstr. 42
10117 Berlín

Tel: (030) 726 203 901/2
E-Mail: rruiz@echilealemania.de