Presseportal

Geopoetik mit dem ukrainischen Schriftsteller Juri Andruchowytsch

Mosse-Lecture am 4. Februar 2010


"Ich möchte mehr von dem Buch erzählen, an dem ich gerade schreibe - eine Art »Enzyklopädie meiner Städte«. Dieses Projekt wäre vor allem eine neue Verkörperung meiner langjährigen Geopoetik – einer spezifischen Kreuzung von Literatur und Geographie, meiner persönlichen Version dessen, was Literaturwissenschaftler cognitive mapping nennen.
Die alphabetische Reihenfolge, in der sich die Städte in die Struktur des Buches einfügen werden, erlaubt es, überkommene Hierarchien und Koordinatensysteme aufzubrechen – vor allem die des Raums, denn Detroit wird sich neben Dnipropetrowsk wiederfinden, Izmir neben Kaliningrad, Marburg neben Minsk und Czernowitz neben Chicago. Nicht weniger interessant ist die Möglichkeit, die Zeiten zu vermischen. Und dann vielleicht entsteht daraus eine völlig unerwartete Ganzheit: konzentriert-meditativ, an der Grenze von Roman, Essay, Novelle und Poem, irgendwo in der Mitte zwischen einer fiktiven Autobiographie und einer realen Dokumentation der letzten vier Jahrzehnte dieser Welt."


Mosse-Lecture
Juri Andruchowytsch
Das geopoetische Lexikon: Eine intime Städtekunde
Donnerstag, 4. Februar 2010, 19 Uhr c.t.
Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, Senatssaal

Lesung und Gespräch mit Sylvia Sasse


Juri Andruchowytsch, geboren 1960 in Iwano-Frankiwsk/Westukraine, dem früheren galizischen Stanislau, studierte Journalistik und begann als Lyriker. 1985 war er Mitbegründer der legendären literarischen Performance-Gruppe Bu-Ba-Bu (Burlesk-Balagan-Buffonada). In deutscher Sprache erschienen u.a. im Suhrkamp Verlag: "Das letzte Territorium. Essays" (2003), die Romane "Zwölf Ringe" (2005) und "Moscoviada" (2006). Zuletzt: "Engel und Dämonen der Peripherie. Essays" (2007) und "Geheimnis: Sieben Tage mit Egon Alt" (2008).

Mit freundlicher Unterstützung der Mosse Foundation New York, Gerda Henkel Stiftung und
Stiftung Preußische Seehandlung.



WEITERE INFORMATIONEN
Dr. Elisabeth Wagner
Tel: 030 2093-9777 oder -9765
Fax: 030 2093-9607
E-Mail:info@mosse-lectures.de
www.mosse-lectures.de