Presseportal

Erste Humboldt-Exkursion 2010 geht nach Norwegen

Mit Skandinavistik-Experte Professor Dr. Bernd Henningsen unterwegs im Land der Fjorde

Unter dem Titel „Norwegen - Mehr als Lofoten und Nordkap: Klima und Energie als politische Herausforderungen“ findet vom 3. bis 11. Juni 2010 die erste von insgesamt fünf Reisen des Berliner Anbieters für wissenschaftliche Studienreisen „Humboldt-Exkursionen“ in diesem Jahr statt. Professor Dr. Bernd Henningsen, Direktor des Nordeuropa-Instituts an der Humboldt-Universität zu Berlin, hat die Reise konzipiert und geplant und wird als Humboldt-Reiseleiter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten.

Neben der faszinierenden Natur sollen die Reisenden während der Humboldt-Exkursion das moderne Norwegen entdecken und kennenlernen. Scheinbar unerschöpfliche natürliche Ressourcen, umfassende Erdgas- und Erdölvorkommen machen das Land zu einem der reichsten der Erde. Zugleich stehen Klimafragen und Engpässe der Energieversorgung in weit höherem Maße im politischen Fokus als in anderen Ländern. Diese Forschungsfragen werden daher die zentralen Themenkomplexe der Reise bilden, bei der aber auch bekannte touristische Attraktionen nicht zu kurz kommen werden. Von der norwegische Hauptstadt Oslo führt die Reise weiter nach Alta, auf die Insel Melköya, nach Hammerfest und klingt auf der Insel Spitzbergen in Longyearbyen aus. Zudem ist ein Gespräch mit einem hohen Repräsentanten des Außenministeriums zum Thema „Norwegische Verantwortung der Energieaußenpolitik“ geplant.

Reisetermin ist der 3. bis 11. Juni 2010 mit dem Reiseveranstalter Lernidee Erlebnisreisen.

 

Humboldt-Exkursionen
Dem Leitgedanken folgend – das in der Universität erlangte Wissen in die Gesellschaft zu transportieren – werden die Reisen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Humboldt-Universität zu Berlin geplant und begleitet. Auf den Humboldt-Exkursionen erhalten die kleinen Gruppen (10 bis maximal 16 Teilnehmer) einzigartige Einblicke in Themen, Länder und Kulturen aus wissenschaftlicher Perspektive exzellenter Gelehrter. „Auf den Spuren der Wissenschaft – auf den Spuren Alexander von Humboldts“ werden die Humboldt-Reiseleiter den Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmern ihr Wissen über Land und Leute sowie soziale und kulturelle Hintergründe vermitteln. Die Exkursionen beinhalten neben Treffen und Gesprächen mit einheimischen Wissenschaftlern und Experten aus Kultur, Politik und Wirtschaft ein gehobenes Entspannungsprogramm. Die weiteren Reiseziele der Humboldt-Exkursionen 2010 sind: Die Camargue in Frankreich, Rom, der Iran und Kuba.




WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Tel. 030- 786 000 25
E-Mail: j.scharioth@lernidee.de
 

Humboldt-Innovation GmbH

Ziegelstraße 13c, 10117 Berlin
Tel: 030 2093-1448
Fax: 030 2093-1450
info@humboldt-exkursionen.de
www.humboldt-exkursionen.de


Pressekontakt
LydiaCom PR
Kantstraße 34, 10625 Berlin
Tel: 030 3641-2730
Fotos auf Anfrage unter: office@lydiacom.de
www.lydiacom.de