Presseportal

Raus aus den Klausuren, rein in die Geschichte

Wochenendseminar zu mehr als 101 Jahren Frauenstudium an der Berliner Universität

Vor einem Jahrhundert wurden sie misstrauisch, nicht selten gehässig beäugt - heute sind Frauen bei den StudienanfängerInnen in der Mehrheit.


Blockseminar „Mehr als 101 Jahren Frauenstudium in Berlin“
Samstag, 27. und Sonntag, 28. Februar 2010 um 10 Uhr
in der Juristische Fakultät der HU (Bebelplatz 1), Raum 326
10099 Berlin


An diesem Wochenende wollen wir mehr über die Studentinnen dieser bewegten Jahrzehnte erfahren, deren Urenkelinnen heute noch ziemlich weit weg von einer paritätischen Eroberung der Alma Mater sind, wenn es um Lehrstühle, Fördermittel und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit geht. Dabei sollen nach Möglichkeit auch Beiträge für die Ausstellung der Studierendenschaft "stud.Berlin - Standpunkte, Organisationen, Studienwelten" entstehen, die am 29. April 2010 im Seminargebäude am Hegelplatz eröffnet wird.

Frauenstudium bedeutet nicht nur Gender Studies, Gleichstellungsbeauftragte und das Recht, sich habilitieren zu dürfen, sondern beinhaltet die Herausforderung, sein Leben zu entwerfen und zu leben - mit den Möglichkeiten, die eine weiterführende Bildung bietet, aber auch mit den Konflikten zwischen privaten und politischen Ansprüchen.

Komm vorbei mit deinen Fragen rund um das Studium in Berlin und begib dich zusammen mit anderen Studentinnen und Studenten auf die Suche nach Innenansichten. Das Seminar wird von Marie Melior (HisKomStuPaHU) und dem Berliner Historiker Ralf Oberndörfer vom Institut für Geschichtsarbeit (www.histox.de) angeboten.





WEITERE INFORMATIONEN

Micha Plöse
Historische Kommission der Verfassten Studierendenschaft in Berlin
Tel: 030 - 20 93 10 63
info@hiskomstupahu.de
info@humboldt2010.de

http://ini.hu-berlin.de/hiskom/hiskomtypo3/index.php?id=91
Anmeldung und Reader per Mail: frauenstudium@humboldt2010.de